Füllmaterial zwischen CPU und Kühler

puls200

Enthusiast
Nabend!

Folgendes Problem: ich habe bei einem alten Notebook die CPU geupgraded (Athlon XP+). Dafür ist mir bei der Demontage der alten CPU ein "Zwischenplastikteil" gebrochen, das zwischen CPU-Unterboden und Mainboard-Sockel war. Bei dem Sockel handelt es sich nicht um den normalen Athlon-XP-Sockel, bei dem mit einem Hebel die CPU verastet wird, sondern die CPU muss mit diesem "Zwischenplastikteil" verschoben werden. Leider habe ich kein Bild im Netz gefunden, das diesen Sachverhalt beseer verständlich machen könnte. Aber egal... es ist eigentlich nicht wichtig, dass das verstanden wird.

Die Frage: Auf Grund des fehlenden "Zwischenplastikteils" habe ich nun einen ca. 0,7mm grossen Spalt zwischen CPU-DIE und Kühler. Was kann ich als Füllmaterial dazwischen packen, damit der Kühler direkten Kontakt mit wärmeleitfähigem Material hat und die CPU ordnungsgemäß kühlt? Ein Kupferplättchen vielleicht? Gibt es was besseres?

Gruss
Puls

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine polierte Kupferplatte sollte reichen. Besser wäre Gold oder Silber ;)

ein Kupferplättchen mit WLP auf beiden Seiten sollte funktionieren.

Update: habe leider nur ein Alu-Plättchen mit paste oben&unten in der Dicke bekommen... Der Lüfter ist mir trotzdem noch zu laut. Ich muss mir mal die Temops genauer anschauen.

Der Kupferspacer war was ganz anderes, da solltest du mal deine Erinnerungen auffrischen. Das Ding diente lediglich dazu, den hohen Anpressdruck von Kühlern mit aufzufangen damit der DIE welcher damals noch unter keinem Heatspreader lag, geschützt wird. Der Spacer diente nicht dazu, die Wärme besser abzutransportieren, was er auch gar nicht tun konnte.

Eine kleine Kupferplatte bekommst du eigentlich in jeder Werkstatt, da würde ich sogar einfach mal bei einer Autowerkstat fragen ob die dir nicht schnell eine kleines Stück zurecht schneiden können.

Der Kupferspacer war was ganz anderes, da solltest du mal deine Erinnerungen auffrischen. Das Ding diente lediglich dazu, den hohen Anpressdruck von Kühlern mit aufzufangen damit der DIE welcher damals noch unter keinem Heatspreader lag, geschützt wird. Der Spacer diente nicht dazu, die Wärme besser abzutransportieren, was er auch gar nicht tun konnte.

Ein Spacer ist die totale Fehlbesetzung, weil die ja extra am DIE ausgeschnitten sind. Technik versteht halt nicht jeder.

Allerdings sollte kein hoher Anpressdruck (was ich als dauerhafte Flächenpressung deute) abgefangen werden, sondern durch eine größere Oberfläche die Auswirkungen des Kippmoment bei Montage der Kühler verringert werden, damit der ungeschützte empfindliche DIE an den Kanten nicht gecrackt wurde. Das die Teile aus Kupfer waren lag an der leichten Verarbeit- und Verfügbarkeit von Cu-Blechen als Halbzeug, hatte im Übrigen aber keine technischen Gründe.

Heatspreader wurden vor Athlon TB/ XP allerdings auch schon verwendet und sind keine neuere Errungenschaft, siehe z.B. Intel Pentium

Fertige Copper-Shims gibt es z.B. bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Hey.. Lasst mal den horstomatic in ruhe... Der hat sich vertan... Die athlon xp ära ist halt ein Jahrzehnt her.

Diesen kupferspacer hatte ich damals auch. Supersache, nur bringt der nicht viel bei meinem Problem.

Wieso bringt der nix? Du willst doch den Spalt zwischen CPU und Kühler überbrücken? Mit was sonst?

Jungs, es geht um den leider existierenden spalt zwischen kühler und DIE!!!! Details siehe oben...

Dann beschreibst du es leider nicht passend, wenn hier alle falsch liegen :(

Ich kann es leider nicht eindeutiger beschreiben. Es geht um einen spalt zwischen CPU-DIE und kühler.

Eigentlich kann der thread zu, da ich ja jetzt weiß, was ich zu tun habe: plättchen aus Kupfer, Gold oder Silber dazwischen packen.

Gruß
Puls

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh