[User-Review] Fünf Lüftersteuerungen im Härtetest (2x Aerocool, 1x NZXT und 2x Scythe)

André [HWLUXX]

Redakteur
Aktuelle High-End-Komponenten verbrauchen jede Menge Strom und besitzen noch immer eine enorme Verlustleistung, welche in Wärme umgesetzt wird. Insbesondere unter Last sind Temperaturen jenseits der 75 Grad Celsius keine Seltenheit. Damit die Komponenten auch unter solch enormen Temperaturen ihre Arbeit ordnungsgemäß verrichten, müssen diese zuverlässig gekühlt werden. Oftmals kommen hier Kühlkörper mit aktiven Lüftern zum Einsatz, welche die Wärme zwar optimal abführen, jedoch einen hohen Geräuschpegel erzeugen. Da im Leerlauf, wie beispielsweise bei Büroarbeiten, die Temperatur im Normalfall sehr niedrig bleibt, kann man die Lüfter im Gehäuse drosseln oder teilweise sogar ausschalten und somit dem Lärmpegel ein Ende setzen. Aus diesem Grund haben wir uns insgesamt fünf aktuelle Lüfter-Controller zum Regeln und Überwachen von Lüftern und Temperaturen herausgesucht, um sie auf ihre Tauglichkeit zu testen. Neben dem praktischen Nutzen machen die Geräte von Aerocool, NZXT und Scythe auch optisch einiges her.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=8031

---

Viel Spaß beim Lesen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einwandfrei, bin auch restlos zufrieden mit der Scythe Kazemaster, die ich vor ca. einem Monat in meinem Rechner "verbaut" habe!

kann die scythe kaze master nur empfehlen, hatte die auch mal paar monate drin, aber hab sie durch ne zalman ersetzt weil die optisch besser in mein lian li passt find ich

Es kamen bei der Kaze Master mal Bedenken auf, weil ein User mit den mitgelieferten Temp.-Sensoren festgestellt hatte, das die Steuerung auf der Rückseite schon bei geringen Belastungen sehr heiss wurde. Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr die Testmuster evtl. schon gar nicht mehr?

Kann ich gern noch einmal überprüfen. Beim Testen selbst ist es mir nicht aufgefallen. Ich bin leider noch unterwegs, bis Sonntag hab ich dazu aber Stellung genommen.

nice! über die Modern V hat mein babe auch ein Review verasst.

war ein gutes Teil!

Sorry für die Verspätung, hatte es total verschwitzt.

Die Lüftersteuerung wird zwar auf der Rückseite warm, aber nicht so heiß, dass man sich Sorgen machen muss man sich allerdings nicht.

sind bei der modern-v die tempsensoren den 4 lüftern fest zugeordnet? also muss ich als lüfter dann sys hdd cpu und vga verwenden und nicht beispielsweise 3 gehäuselüfter?

sind bei der modern-v die tempsensoren den 4 lüftern fest zugeordnet? also muss ich als lüfter dann sys hdd cpu und vga verwenden und nicht beispielsweise 3 gehäuselüfter?

Du kannst die Grafik auf dem Display leider nicht ändern.

Hast du gemessen wieviel? Hat deine Steuerung Passivkühler auf den Ausgangshalbleitern?
Unter welcher Last hast du gemessen/gefühlt?[/url]
[...]
Und habe sie mir deswegen, und auf Grund des "hohen" Preises nicht gekauft.

Ich habe die Temperaturen nicht gemessen, hab den "Handtest" gemacht :) Kühler, wie beim Modern-V sind keine vorhanden. Die Steuerung wurde mit vier Lüfter á 0,11 Ampere betrieben.

Ich habe die Temperaturen nicht gemessen, hab den "Handtest" gemacht :) Kühler, wie beim Modern-V sind keine vorhanden. Die Steuerung wurde mit vier Lüfter á 0,11 Ampere betrieben.
Auf 12V oder auf z.B. der niedrigsten Anlaufspannung, da müsste die Steuerung dann nämlich am meisten Wärme produzieren.

Aber vielleicht war das Ganze ja auch nur ein Einzelfall.

Ja, leider war der Regelungsbereich bei unserem Test nur 3,79 Volt! Ansonsten eine wirklich schicke Steuerung.

kannst du mir zufällig sagen ob das bei anderen steuerungen der firma aerocool auch ist? zum beispiel bei der powerwatch

Nee, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte nur die beiden Modelle hier, welche auch im Review sind!

Gruß!

Allesamt auf maximale Spannung, also 11,23 Volt.
Dann mach' den Versuch mal bitte mit minimaler Spannung (= maximale Wärme für die Steuerung), da man die Lüfter im Alltag ja auch nicht immer auf Fullspeed laufen hat (dafür brauchts schließlich keine Steuerung ;)).

Dann mach' den Versuch mal bitte mit minimaler Spannung (= maximale Wärme für die Steuerung), da man die Lüfter im Alltag ja auch nicht immer auf Fullspeed laufen hat (dafür brauchts schließlich keine Steuerung ;)).

Tut mir leid, das Testexemplar ist bereits unterwegs zu einem Redaktionskollegen. Dieser ist momentan auf der Games-Convention. :coolblue:

Vielleicht kannst du ihn ja bitten das mal bei Gelegenheit zu Testen. Danke trotzdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh