[Kaufberatung] Für 4K Videos aufrüsten (Sockel AM3+)

Perca

Neuling
Hallo zusammen,

Mein System:
Gigabyte GA-970A-UD3
Phenom 2 X4 955
GTX 660
4gb RAM
Corsair HX450W
+ irgendeine alte Samsung SSD

Lange habe ich einen 4K Fernseher bei mir rumstehen, kam bis gestern jedoch nur in den Genuss von 1080p aufgrund meiner bis gestern genutzen HD6850, diese wurde heute für die GTX 660 getauscht... 40€ bei Kleinanzeigen und unterstützt 4k@60hz
4k funktioniert, ist jedoch nur eine Diashow wenn ich per Youtube streame.
Der Prozessor steht leider bei 100 Prozent Auslastung....um den habe ich mir wohl keine Gedanken gemacht.... Da jeder TV Stick 4k kann geriet der Prozessor in Vergessenheit...
Ich hab mal bei Kleinanzeigen gestöbert. Ein FX9590 würde 4k schaffen? Oder lieber direkt den Sockel AM3+ aufgeben? Für das was der Prozessor gebraucht kostet kriege ich einen nagelneuen Ryzen, fehlt natürlich noch das Board.

Vielen Dank für eure Hilfestellung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FX9590 würde auf deinem Board eh nicht laufen, wenn noch ein FX dann zb einen 8320e gebraucht, der sollte in 4K keine Probleme haben, jedoch würde ich zur einen Plattform raten.

Hallo nochmal,

hab jetzt den 8320e
Videos ruckeln nach wie vor....
War wohl nichts :(:(:(

schmeiss den kübel halt weg. was erwartest du von so alter hardware^^

verkauf die 660 und hol dir nen Ryzen 3 2200G und ein günstiges am4 mainboard, dazu 4-8gb ddr 2666/2800 oder schneller, je nach Preis pro GB. Dann brauchst du nur ein Board mit Hdmi 2.0, oder Displayport.

Hallo nochmal,

hab jetzt den 8320e
Videos ruckeln nach wie vor....
War wohl nichts :(:(:(

Hast du alle Threads im Windows manuell eingestellt wenn nicht,;)
dann gehst du auf Systemsteuerung - Verwaltung - Systemkonfiguration - Start - Erweiterte Optionen - und dann machst du bei Prozessoranzahl 8 übernehmen und dann den PC neu Starten.
Das kann auch Wunder bewirken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
4K@60P dürfte für den FX zu viel sein. Da brauchst du schon mehr Takt.

Aber das grundlegende Problem ist nicht der Prozessor, sondern dein Fehlkauf für die Grafikkarte.

Du möchtest gerne 300km/h fahren und wunderst dich, dass deine 75PS-Karre das nicht schafft.

Entweder du besorgst dir eine (gebrauchte) nVidia GT1030 für 4K@60P in Youtube oder eine GTX1050Ti für 4K@60P in Youtube und Netflix.

Die Alternative wäre AMDs RavenRidge. Aber das wird teurer als eine GT1030 oder GTX1050Ti.

Hast du alle Threads im Windows manuell eingestellt wenn nicht,;)
dann gehst du auf Systemsteuerung - Verwaltung - Systemkonfiguration - Start - Erweiterte Optionen - und dann machst du bei Prozessoranzahl 8 übernehmen und dann den PC neu Starten.
Das kann auch Wunder bewirken. ;)

Danke für deinen Tipp das ganze noch zu retten, hat leider auch nichts gebracht.

Also habe ich jetzt 2 Möglichkeiten.

GTX 660 verkaufen und dafür ne 1050 TI
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC Preisvergleich Geizhals Deutschland 190€
Dieses Modell ist empfehlenswert? Wenn ich richtig verstehe unterstützt die Grafikkarte den Prozessor und es läuft dann?

Die andere Möglichkeit ist ein Umstieg auf AM4.. der Sockel wird ja sicher noch ein paar Jahre unterstützt werden
Dafür kommt dann, da ich ein ATX Gehäuse habe nur dieses Board in Frage:
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
ASUS ROG Strix B350-F Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland 105€
+
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland 100€
+
Arbeitsspeicher:
In der Beschreibung vom Ryzen steht: "Speichercontroller: Dual Channel PC4-23466U (DDR4-2933)"
Ich benötige also mindestens diesen? G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL16-16-16-36 Preisvergleich Geizhals Deutschland 240€

Wenn es nur den Arbeitsspeicher momentan günstiger gäbe... dann wäre ein Ryzen mein...:heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh