Für alle, die sich nicht zwischen 226BW und 223BW entscheiden können:

Salat

Neuling
Hier meine kleine bescheidene Meinung zu diesen Monitoren. Ich war auch vor der Entscheidung zwischen den beiden. Ich hoffe, dass manchen die Auswahl erleichtert wird. Bilder kommen wahrscheinlich noch nach.

Achtung kein professioneller Test! ;)

223BW (Herstellungsdatum: September 2007) - 226BW (Juli 2007):

Größe: 21,6" vs 22" Unterschiede sind vernachlässigbar. 170° vs. 160° Blickwinkel.

Reaktionszeit: Der Unterschied von 3 ms ist für mich nicht wirklich zu sehen, ein Kumpel konnte auch keinen Unterschied feststellen. Der 226BW hat aber Ghosting (nicht stark, aber vorhanden), z. B. auf dust2 bei den Kisten. Schlieren ziehen beide gleich stark, wenn man genau hinschaut. Beide spieletauglich.

Ausleuchtung: Ich dachte schon, dass die leichten Lichthöfe beim 223BW auffällig sind, aber der 226BW hat deutlich stärkere Lichthöfe - oben (ok), unten (sehr stark), links oben (sehr stark). Allgemeine Panelausleuchtung ist nach meinem Empfinden beim 223BW besser.

Farben: In den Werkseinstellungen hat der 226BW einen "gelben Schleier" über dem Bild, wenn man den Color Tone verändert, ist dieser immer noch zu sehen, jedoch nicht mehr so stark. Subjektiv betrachtet hat der 223BW die natürlicheren Farben. Die verschiedenen Color Tones sind beim 223BW differenzierter als beim 226BW.

Verarbeitung, Sonstiges: Beide gleich gut verarbeitet (223BW ab Werk leichte Staub/Verunreinigungen/ka - 226BW auch aber nicht so stark, ist beim Klavierlack eben nicht zu vermeiden).
Inputlag konnte ich nicht testen (weder CRT noch 2. DVI-Anschluss für Direktvergleich), hab nur gemerkt, dass ein Lag auftritt wenn man einen Monitor über VGA betreibt (hier hat der 226BW auffälligeres Lag).
Die Gehäuse haben einen Glossy-Rahmen. Beim 226BW ist die Spiegelung gleichmäßiger, beim 223BW verzerrt. Der Rahmen ist beim 226BW etwas dünner. Der 223BW brummt bei mir nicht***, wenn die Helligkeit runtergestellt wird. Beide keine Pixelfehler.

Preis: 226BW ca. 280€ - 223BW ca. 250€ ... der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich habe zwar für den 226BW auch nur 250€ bezahlt, behalte aber trotzdem den 223BW.

So wie es aussieht, wurde beim 226BW ein minderwertigeres Panel verbaut. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das jetzt an meinem Modell liegt oder allgemein an der 226BW-Serie. Vielleicht sind die späteren Baureihen besser.

***Edit: Inzwischen hat der Monitor ein leises Surren wenn Helligkeit unter ca. 70 ist, stört aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh