zu 1) Da sind wir uns einig - Businesskisten sind toll
zu 2) Alte Umfragen kannste knicken als Argument - Umfragen an sich sind grenzwertig.
zu 3) Klar ist ne Versicherung schlechter - aber wer zur Hölle benutzt seine Notebooks zum SPIELEN auch länger als 3-4 Jahre? Dannach kaufen die meisten eh neu - und so lange halten die Kisten meistens (in 80% der Fälle)
zu 4) Zumindest in der Theorie sollte CS:GO und co. laufen - auch auf 1080p. Und wenn nicht kann ich die Auflösung auch im Spiel runter drehen. Aber alles unter 1080p empfinde ich als Zumutung. Da ist das TN-Panel ist schon Eingeständnis genug für den Preis. Im Desktop-Betrieb (surfen,lesen,schreiben) ist die erhöhte DPI Gold wert - Mach das mal wenn deine Auflösung eh schon nicht zu gebrauchen ist. Selbst dein Handy wird ne bessere Auflösung haben als das da oben..
zu 5) War glaub ich in der Statistik aufgeführt, dass die Consumerdinger häufiger ausfallen (marginal größere failure rate, netbooks spürbar höher)
6) Seh ich ähnlich - gute Arbeitsdinger
7) Treibersupport habe ich bisher noch nicht als problematisch bei Lenovo erlebt. Hardwareservice bisher immer noch mit Next-Day-Vor-Ort von Lenovo erlebt und das war recht angenehm bei Mainboardtoden - und da ist der Knackpunkt. Ich würde auf Verarbeitungsqualität pfeifen, wenn ich für 150€ weniger dafür ein deutliches Plus an Hardware kriege. Ein Mittelweg wäre hier wahrscheinlich doch eher eins der Schenker/One aka Clevo-Dinger, oder? Außerdem was spielst du bitte, Solitär 3d? Und was hat das Precision gekostet, sicher keine 700-800, oder?
8) Da stimm ich dir
voll und ganz zu. Mittelklasse-SLI ist schon im Desktop sinnlos. Aber hast du ein Maxwell in diesem Preissegment gefunden? Also ich nicht. Klar, die 970m soll ja auch ganz klasse sein.. Gibts halt nur nicht zu dem Preis - weshalb ich ja auch oben (nicht als Empfehlung sondern um weitere Meinung gebeten) nachfragte, wie ihr das seht. Mikroruckler sollten dank Treiber mitlerweile abgestellt sein, und mit Wärme bzw. verringerter Akkulaufzeit könnte ich auch leben. Es stellte sich nur die Frage, ob es die Abstriche wert ist - und das sollte nach Beratung der TE entscheiden.
9) Halte ich gegen 60fps zu kriegen oder 45 ist n Unterschied. Der unterschied ist halt (je nach Person) manchmal genau zwischen spielbar und unspielbar in diesem Preissegment. Und dann hilft es mir nix, wenn ich mich für "läuft fast" entschieden habe, dass ich das Ding zwar noch zum Laufen kriege, aber außer Excel nix mehr damit machen kann (und dank mieser Auflösung nicht mal das zufriedenstellend...)
10) s.o. zum Thema SLI. Wäre mal abzuwägen, inwiefern man die Kiste nutzen kann, oder?
PPS: War zunächst nur als abzuwägende Option gedacht; das SLI gerade low-end / in der Mittelklasse eher durch die nächst höhere Karte ersetzt werden sollte, ist mir bewusst. Ist halt immer so ne Sache mit dem Empfinden - ich empfinde TN + 1366er Auflösung als Missbrauch von Augen. Übrigens ist dein obiger Post der, den ich mir ganz am Anfang gewünscht hätte. Eine kurz bündige Argumentation, mit für und wieder anstatt gleich beleidigend zu werden, chapeau! Das ist konstruktiver und besser fürs Forum.
Hui, das war wieder n langer Post. Hier was zur
Aufmunterung. Wie wärs, wenn wir dem TE etwas von Clevo empfehlen? Da dürfte doch was zu finden sein. Etwas konstruktiveres als sich gegenseitig anzugiften sollten wir ihm doch liefern können.
Btw. was hälst du von
MSI + eine SSD?