Für DDR4/5: Kupfer-Heatsinks für Extremübertakter vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
ddr5-kuehler.jpg
Grundsätzlich für jeglichen Arbeitsspeicher wichtig, für schnellen DDR5 aktuell aber im Besonderen, ist eine gute Kühlung. Auch wenn meist ein kleiner Luftstrom ausreicht, bei XMP-Spannungen von 1,3 V und mehr bleibt vom Effizienz-Vorteil von DDR5 meist auch nicht mehr viel übrig. Nicht ohne Grund verbauen die meisten Speicherhersteller im High-End-Bereich Kühlkörper auf ihre Speichermodule, wenngleich dies nicht bedeutet, dass diese auch besonders effektiv sind. Das Abschalten einer eventuell vorhandenen RGB-Beleuchtung kann einen positiven Effekt auf den Verbrauch, damit die Abwärme und letztendlich die Temperaturen haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliche Modelle aus Alu und Teil-Kupfer gibts halt für nen viertel.. die dinger scheinen aber echt massiv zu sein :d
 
Wow was für eine Gewinnspanne. Das klassische Blech mit Pads gibts es bei DDR4 ab 5€. Das Material ist egal mit Pad.

Selbst Wakue beginnt im Bereich von 40€.
 
Grundsätzlich für jeglichen Arbeitsspeicher wichtig, ... ist eine gute Kühlung.
Das ist schlichtweg falsch.
Sogar das Gegenteil ist der Fall. Für die meisten Module ist überhaupt keine explizite Kühlung notwendig.
Erst bei besonders hoch getakteten Modellen, die dann auch mit entsprechender Spannung laufen, wird die Abwärme zum Thema.

Das ganze "Normalozeug" kann man auch völlig problemlos in einem vollkommen passiven System betreiben. Zumindest solange die Umgebungstemperatur im normalen Rahmen liegt.

Die ach so tollen Heatspreader sind auf dem Großteil der Module nur optische Spielerei und Marketing.
 
Verwendet wird ein solcher Kühler im Zusammenspiel mit einer Kühlung mittels flüssigem Stickstoff oder Trockeneis. Das Kühlmedium muss sich dann natürlich noch einmal in einem Container befinden, in dem sich wiederum die Kupferkühler befinden.
Ja ne... Die Kupferkühler haben oben drauf zwei Gewindelöcher, wo sie an einen Waküblock oder einen kleinen Container geschraubt werden. Die kommen aber nicht in den Container. Sowas hier. Letztendlich sollten die Produkte alle mit der Befestigung der alten Corsair Dominator kompatibel sein, die hat sich bei so Lösungen quasi als Standard durchgesetzt.

1643626900474.png
 
Ohne Angabe von Leistungsdaten?
Total überteuert und unnötig.

Die alten EK Monarch tuns auch.
Kosten die Hälfte.

Und die schaffen mit Apex Pads ohne WLP Schmiererei ein Delta von 2-5K.

Nette Idee, aber so wird er die nicht los.
 
Ohne Angabe von Leistungsdaten?
Total überteuert und unnötig.

Die alten EK Monarch tuns auch.
Kosten die Hälfte.

Und die schaffen mit Apex Pads ohne WLP Schmiererei ein Delta von 2-5K.

Nette Idee, aber so wird er die nicht los.

Keine Ahnung ob die Bykski DDR4 RAM Kühler den Monarchs kühltechnisch auf DDR5 ebenbürtig sind aber die kosten widerum nur einen Bruchteil:

Kurz für mein Verständnis: Du sprichst von Performance der Monarchs als Heatspreader ohne sie in den Loop einzubinden?
 
Die würde ich schon nur aus Optikgründen in Erwägung ziehen.
 
wäre ein interessanter test, ob ein solcher kühlkörper für die spannungwandler besser ist, oder einfach ein 120mm der direkt oben aufgelegt wird und draufpustet.

die wärmeleitpads klingen toll und der kupferkühler auch aber so ein direkter luftstron könnte besser sein als ein kühler mit TIM dazwischen.
 
Die SpaWa sind vom RAM gegenüber des CPU Sockels. Da gewinnt natürlich immer der Lüfter.
 
der EK-Monarch funktioniert einwandfrei für DDR4 und DDR5, klar wers gerne Kupfern möchte sicherlich schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob die Bykski DDR4 RAM Kühler den Monarchs kühltechnisch auf DDR5 ebenbürtig sind aber die kosten widerum nur einen Bruchteil:

Kurz für mein Verständnis: Du sprichst von Performance der Monarchs als Heatspreader ohne sie in den Loop einzubinden?
@atari89 hat das mit Bykski getestet.
Decken nicht so gut ab.

Meine 2-5K Delta sind mit in den Loop eingebunden. Bei 20.000% Karhu und nur 80l/h. Das bei rund 1.5VDD.
 
Sauber. So viel Kupfer bleibt bei ausgeschaltetem PC bestimmt die ganze Nacht warm.
 
Die Teile haben überhaupt keine vergrößerte Oberfläche gegenüber herkömmlichen Heatspreadern um die Wärme abzugeben, der einzige Vorteil ist die gestiegene Wärmekapazität.
Soll heißen bei kurzen Lasten wird das schon was bringen, da tut es aber auch jeder vorinstallierte Kühler oder besagte (wesentlich billigere) Kühlkörper die für Wasserkühlungsmontage vorgesehen sind.
Wenn die Teile bei anhaltender Last aber erst mal warm sind geben die durch gleiche Oberfläche auch nicht mehr Wärme ab und dürften dann überhaupt keinen Vorteil mehr bieten.

Optisch finde ich die aber schon schick...
 
@Seba580 Auf normale Heatspreader bekommst aber keinen LN2 Container drauf und dafür sind die Dinger hier gedacht.
 
Gibts einen DDR5 der passende Gewinde für irgendeinen RAM Wasserkühler hat? Ich möchte mir die Demontage der Heatspreader ersparen....
 
Ich glaube da wirst du nicht fündig.
Dann empfiehlt es sich RAM ohne Heatspreader zu kaufen, aber Hynix A-Die ohne HS bekommt man meist nur in China oder ab und an gab es Mal welche bei Amazon.
So hatte ich es auch gemacht, aber habe mein Kit gestern verkauft.
 
Ja, sehen massiv aus aber anscheind keine Kühlrippen (Fläche für ableiten...).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh