Für den Xeon W-3175X: 6-Channel-Speicherkit kostet bis zu 3.200 Euro

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.599
corsair.jpg
Mit dem Xeon W-3175X hat Intel sein Workstation-Flaggschiff nun endlich auf den Markt gebracht. In Deutschland ist die CPU allerdings noch immer nicht verfügbar, dürfte preislich allerdings bei etwa 4.000 Euro landen. Auch die dazugehörigen LGA3647-Mainboards ASUS ROG Dominus Extreme und Gigabyte A1X-C621 landen im hohen dreistelligen, wenn nicht vierstelligen Euro-Bereich.Erste Tests des Prozessors bescheinigen ihm eine enorme Leistung – sowohl in Single-Threaded- als auch in Multi-Threaded-Anwendungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe ja gerne Schwachsinnige Hardware, aber....


a) Was bringt einen der W3175X?
b) Was bringen einen die RAMs?
 
Es ist irgendwie traurig, dass die Hersteller solche Preise ausrufen und wahrscheinlich noch ein paar Idioten finden, die den kaufen.
Die Produktionskosten sind maximal 3-stellig, wahrscheinlich nciht mal das.
 
Warum genau sollte jemand ein Kit mit 12 DIMMs kaufen?
Ist doch blöd, wenn da ein DIMM hin wird darf man wenn man Pech hat das ganze Kit einschicken.

Da kauft man sich doch lieber zumindest 2 6er Kits oder 3 4er,...
 
Ich bin zwar nicht die Zielgruppe dieses Prozessors. Aber wenn, dann würde ich bei 6-Channel und den bis zu 512 GB, die die CPU erlaubt, bestimmt irgendein Gamer-RAM-Kit verbauen, anstatt vernünftig auf ECC-Speicher mit mehr Kapazität pro Riegel.
...
...
NICHT!
 
Warum genau sollte jemand ein Kit mit 12 DIMMs kaufen? Ist doch blöd, wenn da ein DIMM hin wird darf man wenn man Pech hat das ganze Kit einschicken. Da kauft man sich doch lieber zumindest 2 6er Kits oder 3 4er,...
Nur kannst du dann das Problem bekommen, dass die zwei drei Kits nicht miteinander harmonieren/zusammen funktionieren. Dann fängt das Gefrickel mit den Einstellungen an... das will sich eben nicht jeder antun, vor allem wenn das Geld wie bei dieser Plattform sowieso keine Rolle spielt :fresse:

Aber sind ja auch bereits günstigere Kits angekündigt, für alle denen auf halbem Weg die Kreditkarten gesperrt wurden :haha:
 
Dito, hab bei meinen 12 RamSlot auch beim tauschen ausversehen gemischt, hab alle nach Verpackung sortiert, dann lief es wieder 1A. lg
 
ähm...ne danke...
 
Nur kannst du dann das Problem bekommen, dass die zwei drei Kits nicht miteinander harmonieren/zusammen funktionieren.
Das ist sehr unwahrscheinlich, weil diese Kits dafür auch nicht extra getestet werden.
Der Hersteller nimmt einfach 12 DIMMs aus der Produktion und verpackt sie zusammen, die testen da nichts...

Dann fängt das Gefrickel mit den Einstellungen an...
Das muß man genau nichts einstellen...
 
Dann schau dich mal in den Support Foren der Speicherherteller um, du wärst überrascht.
 
WAs soll dort denn stehen?

Daß man, wenn man unterschiedliche DIMMs kauft Probleme bekommen könnte ist mir schon bewusst, aber daß so Kits einen speziellen Test durchlaufen ist reine Esoterik.
 
Außerdem fragte er was man da einstellen soll. Und diese Frage blieb unbeantwortet.

Das die bei schnellen RAM die Kits in harmonisierten bundles ausliefern kann ich mir schon vorstellen. Der RAM hier ist aber 0815 und erreicht mit Leichtigkeit die normalen Spezifikationen, egal welchen Riegel man davon nimmt.

Die Leute wundern sich über Güteklassen von GPUs bei Nvidia, das wird bei RAM nicht großartig anders sein. Läuft ein chip besonder gut, kommt er unter einen besonders markanten heatspreader und toller Aufschrift gepackt, am besten mit RGB und teuer.
Meine 64GB RAM laufen 3200MhzCL14. Die subtimings ans limit stramm eingestellt.
Hätte ich die 64GB aus verschiedenen Kits genommen, dann wären die Werte sicher nicht alle so weit unten weil der schlechteste RAM nunmal begrenzt. Aber das ist ein reiner OC Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh