Für die Freaks: 12V durch Batterien erzeugen?

the_geeko

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe hier eine etwas ungewöhnliche Frage für euch: Ich besitze ein externes Navigationssystem fürs Auto mit einem PDA. Zum Betrieb muss die GPS-Einheit in den 12V Zigarettenanzünder gesteckt werden und dann mit dem PDA verbunden werden. Heißt also der PDA speist sich aus dem eigenen Akku während die GPS-Einheit sich den Saft aus der 12V Autobatterie holt. Soweit so gut.

Nun habe ich vor den PDA mit einer entsprechenden digitalen Karte für eine Mountainbiketour zur Navigation und Orientierung zu verwenden, der
PDA selbst hat ja seinen eigenen Akku zu Stromversorgung, aber woher bekomme ich die 12V für die GPS-Einheit?

Ich habe mir schon überlegt irgendwelche 9V und 6V Batterien so zu kombinieren, dass ich auf die benötigte Spannung von 12V komme, bin aber zu keiner Lösung gekommen :heul:

Jetzt hoffe ich, dass mir die Elektro- und Modding-genies hier vielleicht weiterhelfen können :love:

Gruß
The_geeko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal ist das schon einer von den neueren, die fürs Fahrrad gedacht sind? Also mit ingegriertem empfänger? Weil bei denen müssten die sich doch vom Akku holen oder nciht? oder ist das noch so ein alter mit extra Kugel die rumliegt?

Du könntest dir natürlch normale 1,5V Batterien (solche wie man sie für Fernbedingungen kennt) in Reihe schalten. Wenn du also 8 x 1,5V Batterien in Reihe schließt, dann hast du deine benötigen 12V. ;)
Einfacher wäre sicherlich einen geeigneten Akku, der direkt 12V liefert zu kaufen. Der muss sicherlich auch nicht so gross sein, da das GPS nicht allzu viel Strom zieht.

Das wäre einer:
http://www3.westfalia.de/shops/technica/modellbau_spielzeug/modellbau/akkus/33490-12v_power_pack_nimh_akku_2000mah.htm?vbSESSID=188aa44cc4d33629463b2b4a0a6ceac0

oder gleich ein Blei-Gel Akku, wobei der schon etwas schwerer ist...
https://ssl.kundenserver.de/s105106001.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1542ecce5d65210/shopdata/?main_url=go.shopscript%3Fa%3DJ%2B14%2B0088

Wenn er sich den Bleigel-Akku mit 7Ah kauft dann muss er aber noch nen ganzen Rucksack voll Akkus für den PDA mitnehmen ;).

@ iamunknown
:d das stimmt wohl, ist aber auch ne möglichkeit. ggf. kann er da auch mal ne lufpumpe oder was anderesn anschliesen... ;)

ich weiss jetzt nicht wie oft du diese fahrradtouren machst, aber wenn es sehr häufig vorkommt, würde ich mir überlegen ob du dir nicht einen pda mit internem gps modul kaufen möchtest, denn alle lösungen die hier vorgestellt wurden sind in meinen augen eher übergangslösungen, dauerhaft ist es auch zu fehleranfällig, mal davon ab das die kapazität der kleinen 1,5v akkus nicht grade berauschend ist, ich weiss natürlich nicht wieviel so eine gps maus zieht,

Was bitte ist bei 12V @ 2Ah (mit 10x 2000mAh 1,2V Mignon-NiMh-Akkus) nicht viel Kapazität?

Ein PDA mit integreirtem GPS wäre schon die bessere Lösung, aber wenn man das Geld nicht dafür hat...

iamunknown schrieb:
Was bitte ist bei 12V @ 2Ah (mit 10x 2000mAh 1,2V Mignon-NiMh-Akkus) nicht viel Kapazität?
die tatsache, dass das ding einen extra zigarettenanzünder mitbringt lässt mich vermuten das der stromverbrauch wohl nicht ganz ohne sein wird, weishalb akku kapazität relativ ist. man sollte auch nicht vergessen dass man bei einer ausgedehnten fahrradtour recht lange unterwegs ist. und zurück muss man ja auch noch. mehrerer dieser akku packs würden recht schnell recht teuer werden.

Frankenheimer schrieb:
die tatsache, dass das ding einen extra zigarettenanzünder mitbringt lässt mich vermuten das der stromverbrauch wohl nicht ganz ohne sein wird, weishalb akku kapazität relativ ist. man sollte auch nicht vergessen dass man bei einer ausgedehnten fahrradtour recht lange unterwegs ist. und zurück muss man ja auch noch. mehrerer dieser akku packs würden recht schnell recht teuer werden.

Da denke ich ist der 10-er Pack Akkus für den PDA ein bisschen teurer :lol:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh