[Kaufberatung] für ein Tablet...

Meph26

Enthusiast
Hi @ll,

... ich werde nochmal wahnsinnig und brauche mal einen, der mir den Kopf wäscht oder mir schlichtweg sagt, in welche Richtung ich gehen soll.
Zu den Fakten warum ein Tablet:
Zu Hause benutzt meine Frau, die sehr wenig Ahnung von Computern hat und jedes mal Panik schiebt, wenn Windows XP nach einem update Fragen stellt. Letztendlich such ich was einfach zu bedienen ist. Zur Not haben wir ja noch den Desktop PC. Folgende Tätigkeiten muss das gute Gerät nun können:
- emails
- surfen
- freecell, ja ich kann es auch ned verstehen
- skype, damit der Mann auch mal seine Familie sieht
- Bilder von der DigiCam anschauen
- auf das NAS zugreifen.

Wo mein Problem liegt:
Ganz einfach, Apple oder Android (iPad oder Samsung (hier jedoch die 32GB Variante))
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen. Ich bin zwar kein Applefreund, aber das Konzept der Bedienung ist schon ned übel, aber die Abhänigkeit. Android wäre auch neu für mich. Dennoch erwäge ich derzeit den Kauf eines Galaxy S2.
Vielleicht hatte ja jemand hier im Forum schon mal das Gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

Ich danke schon mal im Voraus.
In diesem Sinne

der Meph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du eh schon ein S2 (hab ich & happy!) erwägst, kannste ruhig eine Samsung Tablet nehmen. 10 oder 7 Zoll ist Geld & Nutzenfrage.

Unter Android , wie unter iOS, Windows und allem kannst Du die Updates nicht ganz vermeiden.
In Android läuft das aber relativ harmlos über die Bühne; denke mal daß das bei iOS auch ähnlich ist.

Hast Du jetzt noch DLNA fähige Fernseher (Samsung = AllShare) kannst Du vom SII und Tablet Photos und Filme direkt abspielen. Funktioniert meist auch mit neueren Geräten anderer Hersteller (LG, Panasonic etc)

Wenn Du Fotos direkt von der Speicherkarte der Digicam anzeigen willst, so brauch dein Tablet einen entsprechenden Kartenleser. Da Digicams meistens standard SD Karten verwenden bleiben da schon nicht mehr viele Tablets übrig (ich glaube nur das Thinkpad Tablet von Lenovo und das Toshiba AT100 oder so ähnlich). Ansonsten musst Du die Bilder immer erst auf den Rechner und dann auf das Tablet ziehen. Was bei einem iPad nochmal komplizierter ist als bei einem Androidtablet. Rein von der Benutzbarkeit ist das iPad ohne Frage besser und einfacher aber man muss eben mit den Restriktionen seitens Apple leben. Skype läuft auf allen Tablets, Videoanrufe werden aber nicht bei allen Androiden unterstüzt. Zu dem Zugriff auf ein NAS kann ich leider nichts sagen.

Grüße
Evil

1) wenn Du schon ein Smartphone der 4"+ Generation hast/kaufst macht ein 7" Tablett keinen Sinn (imho), die liegen zu dicht zusammen...

2) email/surfen/spielen/skype gehen auf allen Tabletts

3) Bilder von der Digicam geht bei Android (Sony Tablett S hat einen echten SD Slot, muss aber Bilder vorher in den interen Speicher kopieren bevor man drauf zugreifen kann), bzw haben einige Tablett (Android, nicht iPad) einen vollwertigen USB Anschluss (Hostmodus, nicht nur als Client am PC) und dann hast Du Zugriff auf die Daten auf der Digicam per USB.

4) NAS Zugriff ist bei Android kein Problem, diverse Dateimanager können (auch ohne Root) Netzwerkfreigaben mounten und darauf zugreifen. Hinzu kommt die Möglichkeit per DLNA auf Unterhaltungselektronik der neueren Art zuzugreifen (praktisch alle NAS haben einen entsprechenden Server an Board der im Zweifel nur angeschaltet werden muss).

Wenn Du Fotos direkt von der Speicherkarte der Digicam anzeigen willst, so brauch dein Tablet einen entsprechenden Kartenleser. Da Digicams meistens standard SD Karten verwenden bleiben da schon nicht mehr viele Tablets übrig (ich glaube nur das Thinkpad Tablet von Lenovo und das Toshiba AT100 oder so ähnlich). Ansonsten musst Du die Bilder immer erst auf den Rechner und dann auf das Tablet ziehen. Was bei einem iPad nochmal komplizierter ist als bei einem Androidtablet. Rein von der Benutzbarkeit ist das iPad ohne Frage besser und einfacher aber man muss eben mit den Restriktionen seitens Apple leben. Skype läuft auf allen Tablets, Videoanrufe werden aber nicht bei allen Androiden unterstüzt. Zu dem Zugriff auf ein NAS kann ich leider nichts sagen.

Grüße
Evil

Oder er kauft sich eine microSD mit Adapter auf SD-Card Grösse. Problem gelöst.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Ich denke, dass ich das Galaxy 10.1 (ist zwar noch mit Wartezeit verbunden, aber was soll es) nehmen werde. Dann bleibt wenigstens alles in einer Familie Tablet und Smartphone.
Ich freu mich schon, meine Frau anzulernen.

der Meph

Ein Galaxy Tab ist was feines, aber bitte bedenke iOS ist wesentlich einfacher zu bedienen als Android.

Bin auch von Android zu Apple gegangen. Finde beide Betriebsysteme sehr gut, fine iOS keineswegs besser, vollkommen gleichwertig. Aber es ist wirklich einfacher zu bedienen, das stimmt.

Egal ob man un ein iPad mit einem SGS 2 oder ein Galaxy Tab mit einem SGS 2 verwendet, Synce klappt sehr gut.

Sicherlich ist Samsung + Samsung die homogenere Lösung, aber wenn deine Frau wirklich nur "Bedienen" möchte und eigentlich keine Ahnung hat...dann würde ich ein iPad als besser für deine Frau einstufen.

@ColeTrickle:
Danke für diese Aussage. Nun bin ich zwar wieder beim Anfang - Galaxy oder iPad....
Vielleicht liegt auch mein Schwerpunkt bei dem was ich gerne hätte denn das was sinnvoller wäre. Diesbezüglich hast du natürlich Recht, je einfacher desto besser.
Zumal iOS auch verfügbar ist. Und wenn alle Stricke reißen, kauft man halt noch ein Zweites. :cool:
Nur die Frage, ob der Abgleich mit iTunes auch einfach funktioniert.

in diesem Sinne
vielen Dank

der Meph.

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle:
Danke für diese Aussage. Nun bin ich zwar wieder beim Anfang - Galaxy oder iPad....
Vielleicht liegt auch mein Schwerpunkt bei dem was ich gerne hätte denn das was sinnvoller wäre. Diesbezüglich hast du natürlich Recht, je einfacher desto besser.
Zumal iOS auch verfügbar ist. Und wenn alle Stricke reißen, kauft man halt noch ein Zweites. :cool:
Nur die Frage, ob der Abgleich mit iTunes auch einfach funktioniert.

in diesem Sinne
vielen Dank

der Meph.

Geh doch mal in einen Elektrofachmarkt, oder Apple Reseller oder was auch immer...dort kann deine Frau mal ein iPad und ein Samsung Tab testen...

Ich denke jedes System ist mit jedem anderen System gut zu kombinieren, natürlich ist es schöner vom gleichen Hersteller die Geräte zu nutzen. Aber wie gesagt iOS ist nicht besser, keines Falls, aber wesentlich einfacher.

iTunes war auch so mein Hassgedanke, ja es nervt Bilder usw. nicht per Drag and Drop zu verschieben, aber ganz so schlimm war es am Ende doch nicht, wenn man dann iTunes am Pc schön einrichtet bzw. die Dinge verwaltet und aufs Pad oder iPhone schiebt macht den Rest iTunes alleine.

Ich kann nicht meckern über Apple, konnte es aber auch über Android nicht.

Es wäre wirklich am besten mit deiner Frau mal die Geräte anzuschauen und zu testen...

Jupp, das denke ich auch....

iTunes würde ich ja dann machen und ned sie... :-)

Ich hab seit 2 Wochen ein transformer.

Sehr gutes Gerät

Honeycomb ist sehr hübsch und hat auch innovative Ansätze. Widgets auf so einer displaygröße machen auch Sinn.

ABER ich benutze es eigentlich nicht gg

Wieso? Ich verwende weiter mein ipad2. Aber nicht weil ich Android nicht mag oder so. Sondern aus 2 einfachen gründen.

1) iOS bietet einfach viel viel mehr Apps schon für tablets angepasst. Hier hinkt Android einfach NOCH nach. Und hat auch hier den größten Nachteil gegenüber dem iPad.
Es gibt für mich einfach viele Apps die am iPad besser zu bedienen sind.

Twitter App. Gibt es zwar aber keine ist so gut wie die offizielle am iPad
Flipboard fehlt ganz auf Android
Tageszeitungen fehlen
Diverse Nachrichten/News Apps die es noch nicht auf Android geschafft haben

2) iOS ist geschlossen und lässt sich kaum anpassen. Aber genau dies ist für mich der Vorteil. Denn in diesem System funktioniert alles so schön einfach. Fotos am iPhone gemacht und ohne weiteren Knopfdruck direkt am iPad betrachten (photostream)
Videos oder Apps mit Knopfdruck sofort am TV dank ATV2
Sind für mich einfach Dinge die ich mittlerweile täglich benutze und da Brauch ich kein offenes System

Aber Punkt 2) ist echt eher für Apple User
Punkt 1) ist jedoch Fakt

Android wird kommen und auch am tablet Markt ganz groß aufspielen. Aber das dauert noch. Das iPad hat einfach die Nase vorn. So wie damals mit dem iPhone. Hier hat Android den Vorsprung schon aufgeholt

Deshalb meine Empfehlung: wenn es ein tablet sein soll, dass echt für medienkonsum verwendet wird (Internet, Mail, Skype,Nachrichten lesen, Videos schauen, Zeitungen lesen, spiele zocken) dann kauf das iPad

PS
iTunes ist seit iOS 5 mehr oder weniger überflüssig

Keine Aktivierung mehr am Pc notwendig
Backup in der cloud

Ich hab seit 2 Wochen ein transformer.
Ich verwende weiter mein ipad2.

Ich ahbe seit Montag auch einen Transformer 16GB als "Spielzeug" neben meinem Ipad.

Meine Erfahrungen und Feststellungen:

Anschlüsse:
Das Tablet ohne die Tastatur hat weniger Möglichkeiten als das ipad. Will ich Photos von der Camera auf das pad ziehen, nehme ich den Kartenleser (Camera Connections Kit) und stecke die SD Karte rein, beim Asus geht das nur via Tastaturdock. Asus hat zwar Mini-HDMI, aber dafür brauche ich genauso einen Adapter von HDMI wie bei Ipad (Dock auf HDMI).

Zubehör:
Jeder weiss, das man mit einem Ladekabel nicht weit kommt wenn man das Gerät an verschiedenen Orten nutzt. Beide haben keinen Mini-USB Ladestecker sondern Dockconektoren. Für Apple bekomme ich Dock auf USB Kabel an jeder Strassenecke für Preise von 3,95 bis Unverschämt hoch, für das Asus gibt es das Kabel für ca 15 Euro und ACHTUNG!!!: man kann es damit nicht einfach laden, während beim ipad jeder 220V oder 12V USB adapter mit 2000 milliampere geht( nahezu alle neuen), verlangt Asus einen speziellen Stecker mit anderer Ausgangsleistung, der Kostet gleich nochmal 10 Euro.

Für das Ipad gibt es unzählige Dockinstationen, fast alle zB auch mit Audio Out bzw Video Out.
Für das Tranformer gibt es neben der Asus Eigenen Tastatur für 150 Euro nur EIN EINZIGES!! Dock, und das ist Weltweit nicht lieferbar, es gibt also defakto keine kleine Ladestation für das Gerät.

Verarbeitung:
Das ipad ist Rundum aus einem Guss, beim asus hat man auf der Vorderseite zwischen Bildschirm und rahmen einen Fühlbaren Übergang der genau wie schon beim S9000i zum Schmutzfänger wird.

Das Glas des Asus hat nicht diese Gleitbeschichtung wie das Ipad sondern es bremst den Finger doch Spürbar ( wie beim ipod Touch).

Und sonst:
-Der Android Market ist sehr unübersichtlich, wobei ich auch bei Apple den Store in I-Tunes bevorzuge.

-Was es bei Android gibt, gibt es bei Apple garantiert auch, andersrum ist es oftmals nicht so. Gerade bei Apps die Hochwertig sind ist das öfters so.

-Der Desktop mit Widgets sieht schön aus und fehlt mir am Ipad, aber wie lange sehe ich mir normalerweise nur den Bildschirm an? läuft eine App ist der sowiso überdeckt.

-16:9 ist bei Filmen sicherlich toll, beim Surfen, Zeitung und Bücher lesen oder arbeiten sind die 4:3 wesentlich besser.

-Ich stecke das Ipad an den PC und Itunes syncronisiert sofort alles und macht ein Backup, das ist für mich unschlagbar.

- Androidfans reden über : Tegra, tegra2, tegra3, 1024MB Ram, 1,2 oder 1,5GHz, Apple-Usern ist dieser Schmarrn egal, laufen solls und nicht ruckeln, und das tun die Geräte. ich will nicht heute warten weil es bald den tegra7 mit 15 kernen gibt.

-Wer IOS genutzt hat, merkt sofort das bei Android alles ein klein wenig holpert bzw man meisstens einen kleinen Umweg gehen muß. Ich hatte die Feststellung schon vor 15 Monaten, als mein Ipod Touch ein Galaxy S9000i an die Seite bekam( mein allererstes Smartphone), damals war es noch so drastisch das ich nach 3 Monaten entnervt ein Iphone4 gekauft hatte. Heute ist der Abstand geringer geworden, aber so "smooth" wie IOS Geräte ist es immernochnicht.

Mein Fazit: Für 350 Euro ist es OK, für 499 erwarte ich die Qualität und das Handling wie beim Ipad.

Mir geht es nicht darum hier Android niederzureden, im Gegenteil, mir wäre ein Gleichwertigen Konkurent wesentlich lieber, der die Appleentwickler permanent vor sich hertreibt und anstachelt, Aber noch ist es wie der Unterschied zwischen Mercedes S-Klasse und einem VW Phaeton, gleich hohe Preise allein reichen nicht.

Der Absolute Knackpunkt aber wird die Frage ob die Geräte auch Eiscreme Sandwich bekommen und wann und auch wie es dannach weitergeht, die 1000 Tage Updates von Apple sind da der Masstab.

Maik

BTW: Gibt es einen Schalter um Android zu sagen das es den Bildschirm nicht abschalten soll wenn es am Strom hängt??

Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse:
Das Tablet ohne die Tastatur hat weniger Möglichkeiten als das ipad. Will ich Photos von der Camera auf das pad ziehen, nehme ich den Kartenleser (Camera Connections Kit) und stecke die SD Karte rein, beim Asus geht das nur via Tastaturdock. Asus hat zwar Mini-HDMI, aber dafür brauche ich genauso einen Adapter von HDMI wie bei Ipad (Dock auf HDMI).

BTW: Gibt es einen Schalter um Android zu sagen das es den Bildschirm nicht abschalten soll wenn es am Strom hängt??

Bitte ein Gerät länger testen und erst dann urteilen.

Punkt 1 ist hinfällig.
Verwende eine microSD Card mit Adapter auf normal SD-Card. Dann geht das Kamera <-> Transformer genauso einfach. Keine Mehrkosten wie bei Apple, wenn man das schon beim Kartenkauf berücksichtigt.

Und ja das Laden = Display on gibt's.

-Einstellungen
-Apps
-Entwicklung
-Aktiv lassen aktivieren
voilà

Sorry diesen Kommentar jetzt:
Ich weiss ja nicht ob du den alten Market hast, aber wenn dir der neue zu unübersichtlich ist, bleibst du echt besser bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh