Für Laie !!! Unterschied P-MVA oder TN-Panel

Ralf75

Neuling
HAllo,

könnte mir jemand den Unterschied zwischen P-MVA und TN-Panel erklären ???? :stupid: :stupid:

Bin auf der Suche nach einem TFT für Surfen und Word. Keine Spiele.
Was ist für mich besser ????

Welchen 20 - 22 " könnt ihr mir empfehlen ???

Danke und Gruß

´Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bild

Eier und Birnen? Nicht falsch verstehen, ich bevorzuge PVA (auch wenn ich nen TN habe). Aber das Bild sagt doch mal so gar nichts aus ...

wieso eier mit birnen? was isn das fürn quatsch. Er wollte doch den Unterschied wissen/sehen und da ist er.

Ich bin KEIN Gegner von TNs. Ganz im Gegenteil. Ich hatte seit ca 2000 mehrere TFTs. Und alles waren TNs. Ich hatte noch nie ein anderes Panel. Doch bei den 22" ist es einfach unausstehlich schlecht. Extreme Ausleuchtungsprobleme, zum Rand hin ganz anderes "weiß" als in der Mitte. Ich will ja nicht von der Seite noch astreine Farben, aber wenn ich absolut gerade davorsitze, sollte von links bis rechts schon die gleiche Darstellung geboten werden.

Selbst für Surfen und Word würde ich nen P-MVA eher empfehlen, gerade bei 20 bzw 22". Die 22er TNs sind einfach müll, meiner Meinung nach. Hatte den Acer AL2216 und jetzt den Samsung 225bw. Und auch der geht morgen wieder zurück. Und morgen kommt mein Philips 200WP7ES (P-MVA 20" WS).
Bei nem guten 19" reicht auch nen sehr guter TN Schirm. Ich hatte vorher den Samsung 930BF und war SEHR zufrieden. Jetzt 225bw und für 420€ tot unglücklich.

So siegt das bei TN Panels aus wenn man von der Seite reinschaut:
http://www.behardware.com/articles/647-5/which-22-inch-to-choose-six-monitors-tested-with-reaction-times-from-2-to-5-ms.html"]http://www.behardware.com/articles/647-5/which-22-inch-to-choose-six-monitors-tested-with-reaction-times-from-2-to-5-ms.html"]http://www.behardware.com/articles/647-5/which-22-inch-to-choose-six-monitors-tested-with-reaction-times-from-2-to-5-ms.html
Auch die Farben, Bildquali usw können nicht konkurrieren.
TN Panels schalten aber schnell was für Spieler fein ist.
Ich hab hier ein S-PVA Panel bei meinem Bildschirm und auch keine Schlieren aber das ist auch eine Frage des Preises.

Ich empfehle dir einen 20" mit gutem Panel anstatt einem 22 Zoll mit TN.
Wenn du nur zocken willst wirds das TN wohl auch tun.

Edit: Keine Spiele hmm. Dann auf keinen Fall TN.

Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

könnte mir jemand den Unterschied zwischen P-MVA und TN-Panel erklären ???? :stupid: :stupid:

Bin auf der Suche nach einem TFT für Surfen und Word. Keine Spiele.
Was ist für mich besser ????

Welchen 20 - 22 " könnt ihr mir empfehlen ???

Danke und Gruß

´Ralf
Kurzfassung:
Besserer Blickbereich, bessere Farben.
Da das Panel teurer ist, ist auch meist der Rest besser (Ausleuchtung usw).

Das Bild was gepostet wurde, ist zwar schon etwas arg fies, triffts aber durchaus recht gut, den Unterschied...

Stimme meinen Vorrednern zu 100 pro zu!Ich hab mir den Samsung syncmaster 225BW gekauft und muss sagen ,dass ich das Bild besch...eiden finde.Das weiss wird zum Rande hin braun,auch wenn ich direkt davor sitze und mich nicht bewege!:o( Ich hab jetzt den Vergleich ,da der 225BW (wegen dem nervigen brummen) in Reparatur ist und ich für die Zeit einen 215TW mit besserem Panel habe!Die Farben des 215TW,die Schrift und das gleichmässige weiss,sind kein Vergleich zum miesen 225BW.Auch bei Spielen,komm ich ganz gut mit dem 215er zurecht.Ich bereue total,den 225er gekauft zu haben - macht null Freude damit im Internet zu stöbern.Samsung ist auch nicht in der Lage den 225er zu reparieren,da sie kein "Ersatzteil" bekommen -was ein *********!!!

zum zocken ist der 215TW sicherlich nur von bescheidene menschen zu gebrauchen, da der bildschirm einen sehr starken mauslag hat, d.h. alles was dargestellt werden soll kommt verzögert an. wenn man die maus bewegt, wird die reaktion erst dutzende ms später angezeigt. und das merkt man selbst als non-pro-gamer.

Bin wohl zu gut,als dass mich das stören könnte.:o) Nee,Spass Beiseite,bin natürlich kein Pro Gamer,aber die Leute,die ich mit dem 225BW in Fear besiegt habe,schaffich auch mit dem 215TW.Ich merk wirklich nach einer kleinen Eingewöhnung keinen Unterschied...aber im Nachhinein,würde ich mir einen gebrauchten 24" Dell suchen...mich nervt der 225BW tierisch.

seh ich auch so, ich spiele mit meinem 215tw auch und merke nichts, obwohl ich die verzögerung nachgemessen habe.
aber das ganze thema ist ja überaus subjektiv, von daher sollte sich am besten jeder ein eigenes bild machen.
von den farben und der schärfe her ist er (zumindest im vergleich zu allen anderen im haus befindlichen monitoren) absolut spitze!

Ja,genau so seh ich das auch!Mir hat das Design des 225BW besser gefallen - ich Idiot hätte besser nach dem Bild schauen sollen.Naja,von Samsung hab ich aber die Nase voll-vielleicht wirds mal nen gebrauchter 24" Dell...

Hallo,
er einmal danke für die vielen Antworten.
Also werde ich ein MVA oder IPS Panel Gerät nehmen.
Der HP LP2065 würde mir sehr zusagen.
Ist so ein 4:3 Gerät eigentlich zukunftsicher, oder gibt es die in 2 Jahren garnicht mehr ???

die widescreen auflösungen sind ja gerade im kommen, was bei filmen (hd-inhalten) oder auch bei spielen ja eher vom vorteil ist, aber dennoch denke ich, dass es auch weiterhin -zumindest von der software-seite her- die noch standardmässigen 4:3/5:4 auflösungen geben wird. ob dann noch jemand monitore im "alten" format kaufen wird, ist eine andere frage.

4:3 hat immernoch seine Daseinsberechtigung und ist für Leute die nicht Spielen sondern eher mit DTP und Dokumenten arbeiten viel besser geeignet als Widescreen.

Im Gegensatz zum Widescreen mit 1680*1050 21` kann der 4:3 mit 1600x1200 21` 2 DinA4 Seiten 1:1 nebeneinander darstellen. Der Widescreen schafft bei den resultierenden ~95dpi dagegen nichtmal eine Seite in 1:1 Aufgrund mangelnder Höhe.

A4 Seite 297x210mm ~11,7x8,3inch <- x95dpi ~1100x790Pixel

Bei größeren Monitoren sieht das natürlich wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
4:3 wird uber kurz oder lang tortzdem weichen. Warum? Das Format macht keinen Sinnd a das horizontale Blickfeld des menschlichen Auges größer ist als das vertikale. Arbeiten an einem Widescreen ist daher ergonomischer.

Ach du sch...... das sieht ja Grausam aus. Sagt mal Leute, entsprechen die oben verlinkten Bilder tatsächlich der realität zwischen TN Panel und MVP Panel oder wurde das nur durch diverse Einsellungen extrem hervorgehoben?

Ich möchte mich nämlich so langsam von meinem 19" CRT trennen und auf einen tft in mindestens der gleichen Größe umsteigen. Bloß wenn ich sowas wie oben sehe läuft mir ein Schauer über den Nacken und mir vergeht die lust auf ein TN Panel.

Gruß Nosmass

Hi,
Das Gleiche Wegen Den Panels Frage ich mich auch schon die Ganze zeit.

Nur Verstehe ich immer noch nicht so 100% den unterschied.

Was ist denn nun besser zu gebrauchen zum zocken so wie zum Serven?

Also ich serve 80% 20% Spielen.

Ich habe mir den hier angeschaut den Find ich Schick http://geizhals.at/deutschland/a212894.html
Allerdings hat der auch ein TN Pannel?
Ist nur Die Frage ob er Für meine Wünsche Taugt?

Er macht ja eine Auflösung von 1400x1050

Kann ich mit den jetz auch normal 1280*1024 Zocken ohne wie beim Widescreen lang gezogende Köpfe zu haben?

Ach du sch...... das sieht ja Grausam aus. Sagt mal Leute, entsprechen die oben verlinkten Bilder tatsächlich der realität zwischen TN Panel und MVP Panel oder wurde das nur durch diverse Einsellungen extrem hervorgehoben?

Ich möchte mich nämlich so langsam von meinem 19" CRT trennen und auf einen tft in mindestens der gleichen Größe umsteigen. Bloß wenn ich sowas wie oben sehe läuft mir ein Schauer über den Nacken und mir vergeht die lust auf ein TN Panel.

Gruß Nosmass
Das ist ein Bildschirmtest und das sind Fotos.
Geh einfach mal in den Mediamarkt und schau dir die 22 Zoll Geräte selber an und du wirst sehen, daß diese Bilder der Wahrheit entsprechen.

ich hab nen 22"-er TN und erst kürzlich nen MVA-Panel (Benq FP91GP) auf ner LAN direkt daneben stehen gehabt. Wir haben dann mal spaßhalber den selben Windows-Desktop ausgewählt. Und daher kann ich nur sagen, der TN, den man auf dem Bild oben sieht, muss schon ne absolute Möhre sein, bei der dazu noch die Helligkeit voll aufgedreht wurde. So einen krassen Unterschied sieht man nie mals. Die Unterschiede die man auf den ersten Blick gesehen hat waren etwas schönere, kontrastreichere Farben, bessere Blickwinkel und ein ruhigeres Bild.

Bleibt mal bitte objektiv, für Gamer ist ein TN-Panel ausreichend und das Bild oben entspricht niemals der Realität.

€DIT: @mustrum nimm doch mal bitte diesen riesigen Link oben raus, da kann man stattdessen auch ne Beschreibung reinsetzen, dann machts auch wieder Spaß sich den Thread hier anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,ich finde schon ,dass die Bilder der Realität entsprechen,kann aber hier nur zwischen dem Samsung 22BW und dem 215TW vergleichen.Zum arbeiten oder serven,sollte man nie ein TN Panel kaufen (ich hab den Fehler mit dem 225BW gemacht).Die Farben sind einfach deutlich schlechter,die Schrift ist pixeliger und schlechter zu lesen und was mich am meisten nervt,ist dass das weis nach aussen bräunlich wird,auch wenn ich direkt davor sitze und mich nicht bewege.Das sieht echt ätzend aus,ich hätte nie gedacht,dass es so stark ist...

Schriften werden überall gleich dargestellt, pixeliger gibts da nicht. Schrift ist "pixelig" wenn sie ohne Cleartype dargestellt wird, und so muss es auch sein. Der TFT hat im Gegensatz zum CRT eine Pixelmatrix. Nur wenn man Cleartype softwaremäßig aktiviert, wird ähnlich wie beim Anti-Alias bei Games die Schrift abgerundet, indem beispielsweise zwischen der schwarzen Schrift und weißem Hintergrund Abstufungen in Form von Grautönen erzeugt werden.

Wen die "pixelige" Schrift bei (allen) TFTs stört, stellt halt die Schärfe im OSD ein.

Das mit dem braun kann ich übrigens nicht bestätigen. also entweder sitzt du 10cm vor deinem Bildschirm oder der samsung ist einfach schlecht. Mein 22" ist da überall da weiß wo er weiß sein soll. Das Braun entsteht, wenn man mit einem anderen Winkel das Bild betrachtet. Bei einigen 22"ern tritt sowas an den Seiten auf, da durch das Widescreen-Format das Bild os breit ist, dass an den äußeren Seiten schon mal spitzere winkel auftreten können und dadurch das bild verfälscht wird. Ist bei meinem Asus jedenfalls nicht so.

Wenn man ein TN-Panel ordentlich einstellt ist es auch zu gebrauchen.

Das mit der Lesbarkeit mag schon stimmen, da bei TN die Flüssigkristalle nicht exakt ausgerichtet werden und es dadurch zu einem unruhigeren Bild kommt. Das Bild von einem VA-Panel ist im allgemeinen homogener und ruhiger.

Ja,das stimmt wohl was du da sagst.Ich kann leider nur von den beiden Samsung sprechen.Ich sitze ca. 40cm weit weg und beim 225BW wirds zum Rande hin wirklich sehr bräunlich - ist wohl ein extrem schlechter TN .Kann ich die Schärfe dann im ATI Treiber einstellen-das wusste ich nicht,kanns leider im Moment auch nicht probieren,da er ja noch immer in Reparatur ist...Die Schrift (die farbige) wie z.B. in deiner Signatur ist mit dem 225BW kaum zu lesen...Mit dem 215TW siehts super aus.

4:3 hat immernoch seine Daseinsberechtigung und ist für Leute die nicht Spielen sondern eher mit DTP und Dokumenten arbeiten viel besser geeignet als Widescreen.

Im Gegensatz zum Widescreen mit 1680*1050 21` kann der 4:3 mit 1600x1200 21` 2 DinA4 Seiten 1:1 nebeneinander darstellen. Der Widescreen schafft bei den resultierenden ~95dpi dagegen nichtmal eine Seite in 1:1 Aufgrund mangelnder Höhe.

A4 Seite 297x210mm ~11,7x8,3inch <- x95dpi ~1100x790Pixel

Bei größeren Monitoren sieht das natürlich wieder anders aus.

Also ich kann mich bis jetzt auch nicht mit den Widescreens anfreunden. Meine Freundin hat sich nen 22" WS gekauft, soweit eigentlich alles ganz toll, aber wenn man es mal realistisch sieht bringt der nur Vorteile bei Filmen, dafür benutze ich meinen eh ned, da ich nen 40" LCD TV hab... Ansonsten ist der 22" auch ned höher und bietet ned mehr Platz als ein 17" TFT, da war ich schon etwas enttäuscht von dem Ding.

Auch Spieler profitieren gegen Null von dem WS, da viele Spiele auch noch nicht umgestellt sind auf WS Auflösung und die meisten Programmierer eh noch für 4:3 coden werden.

Fast alle aktuellen Spiele bieten Widescreen-Support, bis auf ein paar EA-Games, die sich aber mit ein paar Tricks auch in die native Auflösung biegen lassen. Also nicht gegen 0 sondern eher gegen etwa 80%.
Ich habe große Vorteile vom WS, da man viel mehr Platz auf dem Desktop hat um Fenster auszulagern. So kann ich z.b. meinen Browser offen haben und nebendran noch icq, ts oder fernsehn laufen lassen. da fast alle Internet-Seiten für 5:4 ausgelegt sind, reicht dann ein kleinerer Browser. IN PS (ja, ich benutze PS auf einem TN!) hat man ich Sahcen Webdesign eine optimale Aufteilung, neben der zu bastelnden Page ist immernoch genug Platz für alle Leisten.

Begründe doch mal bitte, warum ein 22" WS nicht mehr platz bietet als ein 17"? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ein 22"er ist höher... und auch breiter.

Übrigens ist 1280x1024 = 5:4.

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir doch hier selber... Eigentlich alle Spiele unterstützen 4:3 oder 5:4, jedoch die meisten noch kein WS.

Mit PS meinst du Photoshop? Seit wann designt man Webseiten in PS? nur mal so am Rande ;)

Aber den grund mit PS kann ich durchaus nachvollziehen, ich habe auch nur von mir persönlich geredet und auch dargelegt, warum es für mich keinen Sinn macht auf WS umzusteigen....

WS 22" Auflösung: 1680 X 1050
Normaler 17" Auflösung: 1280 x 1024

Du siehst, ein 22" WS hört sich (meines Erachtens) nur gross an.... bietet leider Vertikal nur extrem geringen Mehrwert von ganzen 26 Pixeln....

Ist mir zu wenig ehrlich gesagt, deswegen mag ICH diese Dinger nicht.

sorry ich meinte natürlich widescreen statt 4:3.. werds gleich editieren. ich hab zur zeit 6 games installiert, nur eins unterstützt kein widescreen, und zwar battlefield 2, und da lässt sich mithilfe von ein paar parametern in der verknüpfung das problem auch beheben.

ich mach meine weblayouts immer in photoshop... wo machst du die denn, microsoft frontpage? :d

übrigens hat ein 17" ein viel höhere pixeldichte, wodurch alles viel kleiner dargestellt wird. auf einem 19" hat man zwar die gleiche auflösung, allerdings ist das betrachten einfach angenehmer da alles ein stück größer ist. das selbe gibts bei 20" und 22" widescreen.
aber es stimmt schon dass allein von den pixeln her ein 22" gegenüber dem 17" kaum größer ist. da bräuchte man dann schon einen 20" 4:3, allerdings gibts die kaum und wenn dann viel zu teuer.

Ich mache gar keine Weblayouts ;) so einfach is dat ;)

Ansonsten magst du schon Recht haben :) Sind halt meine persönlichen Gründe, warum ich von WS Abstand nehme.

Jedoch ist mein 40" LCD TV natürlich WS, was ich dort richtig gut finde ;)

€DIT: @mustrum nimm doch mal bitte diesen riesigen Link oben raus, da kann man stattdessen auch ne Beschreibung reinsetzen, dann machts auch wieder Spaß sich den Thread hier anzuschauen.

ja man!!! :mad: vor allem weil ich zur zeit an meinem 14" notebook sitze....

Du widersprichst dir doch hier selber... Eigentlich alle Spiele unterstützen 4:3 oder 5:4, jedoch die meisten noch kein WS.

dann guck mal bitte hier! ;) vielleicht muss man teilweise ein wenig tricksen, aber mit so gut wie allen etwas neueren spielen kann man in widescreen-auflösungen spielen.

seh ich auch so, ich spiele mit meinem 215tw auch und merke nichts, obwohl ich die verzögerung nachgemessen habe.
aber das ganze thema ist ja überaus subjektiv, von daher sollte sich am besten jeder ein eigenes bild machen.
von den farben und der schärfe her ist er (zumindest im vergleich zu allen anderen im haus befindlichen monitoren) absolut spitze!
Oh man, jetzt hör mal auf. Dieses Samsung Fanboy Gelaber ist ja langsam peinlich. Und das ganze Thema ist ja auch so subjektiv - wie die 50 ms Verzögerung die du vermutlich gemessen hast.

Die im Netz verfügbaren Videos welche den 215TW einem 'normalen' Monitor gegenüber stellen sagen doch alles.

Der Samsung 215TW ist hinsichtlich Reaktionszeit eine Fehlkonstruktion! Ende der Durchsage! Sag von mir aus dass dir die Farben gefallen, der Rahmen ne schöne Farbe hat oder was weiß ich. Aber erzähl nichts wie toll Spiele darauf laufen.

Und dann wundert man sich noch über enttäuschte User-Berichte :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh