Für linux installation Profis!

Alessio

Neuling
Hallo an alle linux kenner:wink:,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Ich hab bei der installation ein grooooßes problem...

Ich installiere Linux ganz normal(also Opensuse 11 KDM Glaub ich)
ja und alles klappt soweit bis ich zu der leiste komme wo mein dsl und netzwerk kontrolliert wird. Ja da sagt halt linux ich muss i-wie root rechte haben um diese datei zu lesen oder so...
Ja und ich habe ja ein root passwort eingegen aber ich weiß ed wo ich mich einloggen muss bei der installation...
ja und wenn ich auf fortfahren klicke kommt eine meldung die sagt das ne suseconfig nicht geladen werden konnte...
ja und dann komme ich ins bios wo ich mich einloggen sollte...
ja und wenn ich dann mein passwort eingebe kommt nix also der schreibt des nicht ins bios rein wenn ihr vesteht was ich meine.
Also der benutzer name wird eingegeben und mein passwort nicht...
wenn ich trozdem das passwort eingebe und dann enter drücke kommt falscher login...
hmmm bin echt am abkotzen schon seit gestern ein problem nach dem anderen beim linux aber hier weiß ich wirklich nicht weiter....
konnte jetzt auch nix brauchbares in google finden

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar tipps geben...
ich wäre echt dankbar bin noch voll der linux nooob

also ich habe nur eine externe festplatte aber keine interne wenns euch i-wie helft und hab kein weiter betriebssystem...

mfg Alessio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abend!!

ähm was sollst du denn im BIOS?? da biste eigentlich erstmal falsch, überspringe doch einfach die DSL/Netzwerkerkennung, die kannst du später auch bequem nochmal machn, und das er nichts anzeigt ist fast normal(je nach einstellung).. aber eigentlich sollte doch SUSE garkein problem sein, mit deiner hardware ist alles soweit ok?!

und das mit root rechten bei der install ist auch irgendwie komisch da du ja root-rechte hast..
von wo hastn die Suse?

Du hast doch sicherlich irgendwann während der Installation einen User und ein dazugehöriges Passwort eingerichtet, zumindest ist das bei mir immer so. Wieso kannst du dich dann nicht einloggen? Wie gehst du ins Internet? Du hast Opensuse auf einer externen Festplatte installiert? Was ist das überhaupt für ein Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Also suse hab ich von hier
http://software.opensuse.org/
Ich hab ein stink normalen rechner mit q6600, 8800gt, 2gb ram ja und den asus p5n-d.
ich hab derzeit nur keine normale festplatte aber des muss doch auch mit der externe gehen oder net?
ja ich komm irgendwie automatisch zum bios also nach der konfiguration wo meine sachen gecheckt werden..,
und ja sobald des mit netzwerkkarte kommt komm diese meldung

ps: ich bin am 2. pc von mein dad

ist jemand so freundlich und zozial und gibt mir nen gut turtorial?^^
also für nix checker und richtige noobs wo nicht wissen wie man linux installiert xD

ehmm und noch was ich muss net mit internet verbunden sein um linux zu installieren oder?

achso und noch was wenn ich dann im bios den reset knopf drücke bootet er halt normal bis wieder eine meldung kommt "installation war fehlerhaft fortsetzen []ja []nein "
wenn ich dann auf ja klicke komm ich wieder zum gleichen problem wie oben beschrieben wenn ich auf nein klicke komm ich auf die anmelde seite von suse wo ich mein benutzername und passwort eingeben muss und wenn ich des mache kommt immer login fehlgeschlagen obwohl es 100% die richtigen daten waren wo ich eingegen habe...

achso sorry wegen dem 3. beitrag hinterher aber ich vergess immer was zu sagen...xD
mit bios hab ich geiment da wo so ein schwarzer hintergrund kommt und lauter weiße schriften wo geladen werden nicht den bios wo man übertackten u.s.w. machen kann xD ich dachte ich hab mich zu falsch ausgedrückt xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe...
Das, was du als BIOS bezeichnest, würde ich mal grob als Linux-Kommandozeile interpretieren.
Aber eigentlich dürfte es doch so sein, dass LINUX (Suse, Debian, whatever) doch wenigstens eine minimalistische grafische Oberfläche zur Verfügung stellt, während der Installation.

Hast du denn dein CD/DVD-Laufwerk als First-Boot-Device im BIOS eingestellt?

Btw: Nicht alles, was weiß auf schwarzer Schrift ist, ist BIOS. Das kann noch ne Menge anderes Zeug sein ;)

Also naja wie auch immer habs scho allein hinbekommen...
ich hab einfach den internetstecker rausgesteckt und was denkt ihr was passiert ist?^^
jaaa der hat normal ohne probleme installiert und mein benutzername und passwort auch ohne probleme akzeptiert xD
naja jetzt weiß ich net wie ich eine internetverbindung herstell...
und ja hab so bissle rumgeguckt und hab irgendso ein design angeklickt glaub ich auf jedenfall bleibt jetzt das bildschirm schwarz und selbst nach restart und linux reparatur blieb es schwarz^^ hmm hatte aber auch kein nvidia treiber installiert weil ich net wusste wie man installiert xD naja ich versuchs morgen... ich gehe jetzt ins bett...

gute nacht leute

mfg Alessio

also naja wenn du suse hast sollte das ganz einfach über yast gehn..

und wo/was hast du denn verstellt?! siehst du nur schwarz oder irgendwelche schrift?? u was da?! kannst ja per digicam fotos machn.. ;)

das mit den schwarzen bildschrim hab ich jetzt behoben weil ich linux komlpett neu installiert habe^^

naja jetzt müsst ihr mir mal sagen wie ich eine internet verbindung herstellen kann habe arcor dsl 2000
und wie ich ein programm installiere z.B. den nvidia treiber und normale software....

wäre echt dankbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh