Für meine Freundin...

Goop

Neuling
Nicht High-End sondern Preis-/Leistung

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe schon unzählige Foren durchforstet, bin aber leider immer nur entweder auf das High-End Modell für 1237612893789,00 € oder, um ein Gegenbeispiel zu nennen, auf den Gameboy für 12,99 € gestoßen.

Nun mein Anliegen:
Meine Freundin möchte sich gerne einen neuen Rechner kaufen, der sich sowohl zum spielen aktueller Games (WoW, BF2, UT2004, etc.) sehr gut eignet, als auch einen adequaten Office-PC darstellt.

PREIS: ca. 600 € (+/- 100)

In diesem Post geht es mir vor allem darum einen angenehmen Kompromiss zu finden und nicht immer gleich das Neueste vom Neuesten zu verbauen. Nicht das High-End Modell ist interessant, sondern der Preis-/Leistungssieger. Ich möchte einen "günstigen", aber auch gleichzeitig "zukunftssicheren", soweit man davon reden darf, Rechner für meine Freundin, wobei nicht auf Markenprodukte verzichtet werden soll.

-------------------------------------------------------------------------------
Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum
CPU: Athlon 64 3000+ "Venice"
RAM: 2 x MDT 512MB DDR400 CL2.5 DIMM184pin (double Data Rate)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X800 GT
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2004C)
DVD-Laufwerk: BenQ DVP-1650V bulk (99.B4G13.0F1)
DVD-Brenner (Optional): BenQ DW1640 hellgrau bulk (9J.B5U15.0F1)
Gehäuse: ?
Netzteil: Tagan TG420-U02 420W ATX S-ATA
Kühlung: Zalman CNPS-7000B-AlCu CPU-Kühler mit Kupferkern
... wenn etwas fehlt, bitte ergänzen.

So, dies ist mein erster Vorschlag gewesen, wobei ich aber stark am überlegen bin, ob ein Sockel 754 System nicht angebrachter wäre, da der Preis eine große Rolle spielt. Wie seht ihr das?

Falls es möglich ist, wäre es nett, wenn ihr die Komponenten direkt mit dem zur Zeit "günstigsten" Angebot angebt.

Ich bitte euch um ernsthafte Posts, denn ich bin echt unschlüssig, weil es so unendlich viele unterschiedliche Dinge gibt.

Mfg, Goop

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum
CPU: Athlon 64 3000+ "Venice"
RAM: 2 x MDT 512MB DDR400 CL2.5 DIMM184pin (double Data Rate)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X800 GT
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2004C)
DVD-Laufwerk: BenQ DVP-1650V bulk (99.B4G13.0F1)
DVD-Brenner (Optional): BenQ DW1640 hellgrau bulk (9J.B5U15.0F1)
Gehäuse: ?
Netzteil: Tagan TG420-U02 420W ATX S-ATA
Kühlung: Zalman CNPS-7000B-AlCu CPU-Kühler mit Kupferkern
... wenn etwas fehlt, bitte ergänzen.

Das passt, genau so hätte ich es wahrscheinlich auch gemacht, ich würde aber statt dem Zalman n Thermaltake Sonic Tower nehmen, und da ein Sandwich mod machen

Finde das System auch recht gut so. Würde aber an deiner Stelle lieber ne X800 GTO reinpacken. Die kostet kaum mehr, hat aber deutlich mehr Leistung.

Würde anstatt des DVD-Laufwerks nur einen DVD-Brenner wählen. Damit fährst du wenn es nach P/L geht am Besten.

wie sieht es mit sockel 754 aus?

du kannst auch ein Tagan 380W NT nehmen. Das reicht auch locker

hmm, aber was haltet ihr vom sockel 754?

Ich würde diese Sachen austauschen:
http://geizhals.at/deutschland/a163646.html (leise, super und entlüftet den Tower)
http://geizhals.at/deutschland/a165829.html (GT ist einiges langsamer, dann lieber ein billigeres Board)
http://geizhals.at/deutschland/a130324.html (ich hasse Quirls)
http://geizhals.at/deutschland/a88206.html (lieber einen 1GB Riegel, man braucht für BF2 eher mehr und so kann man in Zukunft noch einen problemlos nachstecken.
nen anderen Kühler, http://geizhals.at/deutschland/a168715.html auf 5V bzw vom Board steuern lassen reicht
Lieber nur einen DVD-Brenner als nur DVD, ich habe auch nur den Brenner, das reicht.
Und noch bis ins neue Jahr warten, dann sparst in der Summe fast 50EUR.
Die paar Euros, die du beim S754 sparst, sind es nicht wert, es sei, denn du holst dir eine Board mit VGA onboard und den kleinsten Sempron, aber das willst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, weils fast genau so teuer ist wie ein S939 ist. Aber die Leistung deutlich darunter liegt. Aber ich würde die 30€ Aufpreis für einen Opteron 144 investieren, den 1MB Cache merkt man gerade beim spielen.

...Und noch Gehäuse.
ich würde aus finanziellen Gründen das 3RSystem R105SH nehmen

was sagt ihr zum board? soll ich da nen anderes nehmen?

Wir hatten das Ding zuhause, es ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Wenn du keine großen OC-Ambitionen hast, würde ich das Gigabyte GA-KNF9 empfehlen -> billig, leise und zuverlässig.

Wenn du Gehäuse und Netzteil benötigst, schau dir mal die Arctic Silentium Serie (T1 - T5) an. Sollen wirklich sehr leise sein und das verbaute Seasonic 350W Netzteil ist qualitativ hochwertig und völlig ausreichend. Dabei kostet das Ding komplett kaum soviel wie ein gutes Netzteil alleine.

Grafikkarte: bin auch der Meinung, dass der Aufpreis für die GTO mehr als gerechtfertigt ist.

CPU: die Preise sind momentan leider ziemlich hochgeschossen. Der 3000+ ist ok und reicht auch. Würde allerdings versuchen, hier im Forum einen bezahlbaren gebrauchten zu bekommen (mit etwas Glück bekommst du für etwas über 100 Euro auch einen 3200+).

bitte mehr meinungen über das board...

Also S754 ist natürlich nicht deutlich langsamer. Lass dir also nicht sowas erzählen. Zumindest kann ich als S754 User nur darüber lachen wenn die S939 User glauben sie seien so furchtbar schnell :shot: .

Der 3500+ ist sogar 5% langsamer als der 3400+. Der Duall Channel ist da schon mitberechnet. 200MHz macht halt der Dual Channel doch nicht aus.

Das gute am S754 ist, dass es die Semprons gibt. Weiter gibt es schon von vielen Herstellern S754 Boards mit Nforce4 4x/410 oder 430 Chipsatz. Das bedeutet PCI-e, SATA II.

:hail: 754

Bei der Graka würde ich auch zu einer GTO greifen und der Zalman ist für diese CPU auch etwas übertrieben, außer du willst OC. Denn der normale boxed kühler+lüfter reicht sicher aus und ist auch leise.

Beim DVD-Brenner kann mich |1qu1d anschließen!

MfG

hmm athlon 64 vs sempron? sacht mal was dazu

lemonsoda schrieb:
Wir hatten das Ding zuhause, es ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Wenn du keine großen OC-Ambitionen hast, würde ich das Gigabyte GA-KNF9 empfehlen -> billig, leise und zuverlässig.
.....

Keine Ahnung, warum du die OC-Ambitionen ausschließt, also ich finds super und will auf keinen Fall den stellenweise schwachsinnigen DFI und Opteronhype unterstützen.

Sempron64, aufgrund des kleineren Caches und fehlenden Dualchannelsupport geringere Pro-Gigahertzleistung, die kleineren/älteren Semprons unterstützen weder Cool and Quiet noch 64bit Unterstützung. Von der späteren Aufrüstbarkeit mal angesehen, beim S939 kannst in 2Jahren immer noch eine Dualcore CPU einbauen, beim S754 ist jetzt schon Schluß.

mit anderen worten: "kauf sockel 939 mit athlon64"...
oder habe ich das nun falsch interpretiert?

Violoncer schrieb:
Hallo, habe mich auch gerade erst angemeldet.
Bin stolzer Besitzer eines TForce6100 und Sempron 2800+, der mit 2400Mhz läuft.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=170441&page=22

Klar, dass die S939 User diesen hoch loben und alles andere ist natürlich schlecht.
Natürlich gibt es Sempron64. Gut, Dual Core gehen nicht auf dem S754. Doch bei einem S939 3000+ für 130€ muss an anderer Stelle extrem gespart werden.
Den Sempron64 2800+ gibt es für 65€.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh