Für nen Bekannten - 1500€ all inclusive

YawAKooL

Neuling
Moin! Ein Bekannter hat mich gebeten, ihm einen PC für 1500€ all inclusive zusammenzustellen. Also auch Montior, Tastatur, Boxen usw...
Ich will möglichst alles bei MF Bestellen.
Was haltet ihr davon, was kann man da verbessern, was fehlt?
Überarbeitete Liste siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tu ihm den gefallen und nimm etwas bessere Boxen.

1 80er vorne sollte reichen

Ich würd außerdem ne Hitachi 7K250SATA statt der Maxtor nehmen (evtl 2 --> RAID0)

Netzteil würd ich ein Tagan nehmen

DVD-Brenner den LG-GSA4163B (aber nur, weil ich bisher mit LG gute Erfahrungen gemacht hab, ich kenne den NEC nicht!!)

RAM auch nicht unbedingt die Infineon, und auf keinen Fall die 3rd...
Ich würd Take MS oder Kingston VR nehmen

und dann evtl noch nen leiseren Kühler, z.B. den Zalman 7000AlCu

Sorry ist jetz alles ein bisschen durcheinander, aber es is schon spät/früh ;)

Jaja, bei mir isses ja auch stark durcheinander.
zum 1. Tipp: Hmm... jo, stimmt!
2.: Naja, Raid wird er wohl nich brauchen, und ich hab die genommen, weil sie zukunftssicherer ist --> Sata2
3.: Is das beQuiet! so schlecht?
4.: Naja, bei den Brennern kenn ich mich total nich aus, hab einfach den Preiswertesten genommen, von dem ich den Namen kannte lol
5.: Wiederrum die preiswertesten ;) Overclocken wird er nicht.
6.: Hmm... a propos Kühler, ich hab hier einen Gigabyte 3dRocket rumfliegen, wird er dort draufpassen oder nicht?

Welche Vorteile hat denn nForce 4 gegenüber 3?
In Sachen MoBos bei AMDs hinke ich total hinterher.

Das kann ich dir auch nicht genau sagen :d
Mir wurde nur oft gesagt, dass es sich lohnen soll...

Der NForce 4 Ultra unterstützt z.B. dein SATA2...

Das beQuiet ist nicht schlecht, ich halte aber mehr von Tagan ;)
Ich hab bisher 3 Tagan verbaut, ein beQuiet, aber nur weils ausdrücklich gewünscht war. Das Tagan hat etwas höhere Spannungen, stabil sind sie eigentlich beide.

Ein 380er Tagan läuft bei meinem Kumpel z.B. problemlos mit
A64 3400+
1GB RAM
2x160GB RAID0
GF 6800GT
2 opt. Laufwerken
absolut stabil. Würde ich dir also bei dir auch empfehlen.

RAM: Infineon/3rd kannst fast mit NoName gleichsetzen, wenn dann Infineon/Infineon

Deinen Kühler kenne ich nicht, hab jetzt auch keinen Bock da was rauszusuchen, kannst ja selber machen ;)

Wenn er noch etwas Zeit hat, würde ich auch auf NForce 4 setzen - dann aber mit PCI-E Grafikkarte

nimm nur die hitachi 7k250 oder samsung
die 300mbit/s bei sata2 sind eh nur theoretisch, es gibt bisher keine platte, die das schafft.

wenn du zukunftsorientiert kaufen willst... dann nimm ein nforce4 board zwecks pcie und wenn du ein sli board nimmst, kann er später noch günstig ne graka nachlegen
vielleicht das asus a8n-sli deluxe, ist ne ganze ecke günstiger als das msi sli

beim speicher ist der mdt empfehlenswert, ist in verbindung mit a64 am kompatibelsten, leider hat mf den nicht im angebot. und vor allem ein kit kaufen, zwecks dual channel.

kauft man sich heute noch tastatur und maus mit strippe? für einen ähnlichen preis gibts von logitech auch was schnurloses, optisches.

wenn er wert auf ordentlichen sound legt, dann noch creative sound blaster audigy 2 zs und bessere lautsprecher (keine ahnung welche).

dann sollte immer noch genügend geld für einen anständigen 17" tft übrig sein, so teuer sind die nicht mehr

ps. stell dich für diverse komponenten auf eine recht lange wartezeit ein (siehe voraussichtliche lieferdaten). es gibt sicherlich auch andere shops, die das zeugs ab lager haben und ähnlich preiswert sind, mal bei geizhals.at vorbeischauen.

pps. was noch fehlt? ich würde noch ein dvd-rom und ein floppy verbauen (preis zusammen ~30 euro)

Naja, ein DVD Rom wird nich benötigt, weil ja ein Brenner vorhanden sein wird.
Ich nehm dann doch wohl noch ein Tagan Netzteil.
Wartezeiten sind kein Problem, und ich selbst hab ne Maus mit Kabel, die MX510 ist imho die beste Maus, die z.Z. aufm Markt erhältlich ist.

Als TFT empfehle ich dir den BenQ FP937s+ 19" hab den zwar nicht aber der soll recht gut und vor allem schnell sein. Bei MF gibts den für 405€. Tue dein Freund einen gefallen und hole im doch eine bessere Graka. Wenn du auf Nfocre4 wartest, dann empfehle ich dir die x800 xl für ca. 300€. Sollte mitte Januar rauskommen. 300€ würde ich aber schon bei einem 1500€ Buget für eine Graka investieren.

ohne dvd-rom wirds natürlich schwer, mal eine on-the-fly kopie zu erstellen und an den ~25 euro sollte es nicht scheitern.

chibu schrieb:
ohne dvd-rom wirds natürlich schwer, mal eine on-the-fly kopie zu erstellen und an den ~25 euro sollte es nicht scheitern.
Auch wieder wahr...

@Strassenkehrer: Ich glaub es reicht bei nem SLI MoBo, wenn zuerst eine 6600 GT kommt und dann die zweite so in nem Jahr oder so.

Zu Funkmaus/Tastatur:

Ich hab meine Funkmaus weg - nervige Batteriewechsel, Latenzen, schwer - hab jetzt ne MX510 und würde die nicht mehr hergeben.

Bei der Tastatur halten die Batterien lange - da hab ich dann auch nix auszusetzen

Hab ich auch genau so ;)

Hier meine überarbeitete Liste:

Asus A8N-SLI Deluxe, Sockel 939 - 141,61
AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester - 182,41
DDR-RAM 2x512MB PC3200 Corsair - 145,57И (sin die CL2,5 Values)
2x 128MB Galaxy GF FX6600GT DDR3 PCIe Retail - 380,96 oder
2x 128MB Leadtek PCX6600GT-TDH DVI/TVO PCIe RTL - 362,80
ATX Midi CS-601 dunkel Grau USB - 59,30
160GB Hitachi 13G0254, SATA 8MB (HDS722516VLSA80) - 82,81
LG GSA-4163-B,bulk - 73,28
Netzteil ATX Tagan TG420 U01 SATA - 68,24
Lu"fter 80x80x25 Enermax UC-8 FAB - 6,50
Lu"fter 119x119x25 Papst 4412F/2GL - 11,89

Was zusammen ca. 1150€ ergibt. Dann für 350€ noch Monitor, Tastatur, Maus und solcher Kleinkram.

Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht bei einem solchen,doch recht grosszügigen budget besser,erstmal auf eine 6600gt zu verzichten und stattdessen einen guten tft anzuschaffen?
von dem hat dein kollege länger was und eine einzige gt reicht doch atm aus,oder nicht?

Anfangs hatte ich vor, eine 6800GT auf die Liste zu schreiben, damit er dann in 1-2 Jährchen noch mit einer 6800GT nachrüsten könnte. Doch leider hat MF nur die AGP 6800GTs im Sortiment, und keine PCIe

Du weist schon, dass 2 6600gt nicht so leistungsstark sind wie eine 6800gt? Und dass MF die nicht im Sortiment solltest du nicht als Kaufargument für die 2 6600gts sehen. Auf die 5€ Versandkosten kommt es ja wirklich nicht mehr an oder warum unbedingt bei MF.
Was auch für die 6800gt spricht ist wie du ja selbst geschrieben hast, dass du die in 1-2 Jahren aufrüsten kannst, was du mit 2 6600gt ja wohl vergessen kanst.

Zuletzt bearbeitet:
Genau! XD
Gibt's denn vertrauenswürdige Internetshops, die die 6800 GT verkaufen (möglischst Preiswert natürlich)?

lol, is ja nich mein Geld xD Nun is ja die Frage, 6800GT oder doch 2x 6600GT?

6800gt
Pro:
- bessere perfomance
- bessere Aufrüstbarkeit
Contra:
- nicht verfügbar

2x 6600gt
Pro:
- verfügabar
- evt. leiser
Contra:
- schlechter Performance
- nicht aufrüstbar

So hab nochmal verbessert.:) Entscheiden mußt du nun selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd ne 6800GT PCI-E nehmen!!

Da eben ~selber Preis, Aufrüstbarkeit, etwas bessere Performance

So hab überarbeitet. Für SLI-System is zu wenig Geld vorhanden. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

MSI K8N NEO2 Platinum S939 NF3 113,26
K?hler Zalman CNPS7000B CU S478/SA 29,17
Speicher: 160
AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester 174,52
ATX Midi CS-601 dunkel Grau USB 69,60
L?fter 80x80x25 Enermax UC-8 FAB 6,50
L?fter 120x120x25 Noiseblocker NB Ultra Silence SX2 10,72
160GB Hitachi 13G0254, SATA 8MB (HDS722516VLSA80) 82,81
Samsung DVD-ROM 16x48x bulk o. SW 18,86
Logitech X-230 33,22
Logitech MX510 29,86
19" Samsung SyncMaster 913B 446,36
Netzteil ATX Tagan TG420 U01 SATA 68,24
128MB Leadtek WinFast A6600GT-TDH GeForce FX6600GT GDDR3 DVI/TVO AGP 229,90
+11,90 Versand
_______
1484,92

@Speicher: Ich hab schon für Ihn sehr guten 2x512 MB PC3200 Speicher gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Grunde so lassen.

Speicher: Was isses denn??
Ein CS601 würd ich nicht mehr unbedingt kaufen, aber wenns ihm gefällt - OK
Logitech X-230?? Tastatur?? Kenn ich noch gar nicht - aber ich kann dir die Cherry Cymotion Master XPress empfehlen, die hab ich seit kurzem und find sie echt top.
TFT kenn ich nicht, hab mich auch nicht wirklich mit 19" beschäftigt - evtl mal den Iiyama Prolite E485S anschauen ;)

Hm... also für nen 1500€ Pc find ich die Graka und den Prozessor echt mickrig!
Würde mindestens nen 3500+ und ne X800pro bzw 6800Gt verbauen.
Das würde wenigstens ne Zeit lang halten! In einem bis zwei Jahren kann er dann keine Spiele mit ner hardwarehungrigen Engine und Quali-Einstellungen zocken. Die 6600Gt ist ja kaum schneller, als ne 9800Pro! Und ob es dann noch viel AGP Grakas gibt... weiß ja nicht.
Dann muß er wieder das Mainboard wechseln....
Weiß ja nicht, wie oft dein Freund nen neuen PC kauft.. wär allerdings ne Überlegung wert denk ich.
Dann würde aber wohl nen TFT wegfallen...
Naja.. man muß halt Prioritäten setzen..

Tja nen TFT + Tastatur und Maus schlägt eben mit gut 450-500€ zu Buche... dann sind noch 1000 für den Rest über und dafür ist das Sys ja ok. :) Viel mehr ist da auch nicht mehr drin, wenn man den TFT nicht weglässt.

mfg

Logitech X-230 is nen 2.1 Soundsystem ;)
Tastatur hat er schon eine, also wird keine gebraucht.
Und den CS-601 hab ich selbst, den find ich total Top!

Ich hab mal paar Tests vom A8N-Sli Deluxe und MSI K8Neo 2 Platinum gelesen. Was soll ich lieber nehmen? Schon klar, man kann mit noch einer GraKa anchrüsten beim A8N-Sli, jedoch hat der Neo2 sehr viele Tests gewonnen, hat aber nur AGP.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh