[Kaufberatung] Für neues Case + Wakü

moddi

Enthusiast
Hallo Leute,

mein neues System ist auf dem Weg und sollte nächste Woche kommen.
Nun soll aber auch ein neues Case + neue Wakü her, was meint ihr zu meiner Zusammenstellung??
(altes System wird hier verkauft: http://www.hardwareluxx.de/communit...60-wk-xtx1900-wk-e8200-ddr3-kits-1084745.html )

Werde auch hier im Forum nen Thread für den Umbau gestalten!

Hardware:
Gigabyte X99-Gaming 7 WIFI Mainboard
Core I7 5930K 6 kerne Prozessor
DDR4 16Gb Corsair Vengeance LPX 2666MHz Memory
Corsair CX 750W Netzteile (wird vielleicht noch durch anderes NT ersetzt!)
Samsung SSD 850 Pro 256GB
2xSeagate 2T 7200 RPM HDD
Zotac GTX 980 Ti Graphicskarte

CPU,Graka und Festplatten sollen unter Wasser, das alles in einem Deep Silence 6 Rev. B!

Radiatoren:
Vorne ins Case soll ein: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm (2 Lüfter vor dem Radi, 2 dahinter)
in den Deckel soll ein: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm (3 Lüfter auf dem Radi, 3 darunter)
aber welche Lüfter? Taugen die bereits verbauten NanoxiaLüfter für diese Radiatoren etwas?

Pumpe:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus mit 2xG1/4-Außengewinde:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus mit 2xG1/4-Außengewinde | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

+ Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz HF 38 Version G3/8:
Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz HF 38 Version G3/8 | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

+Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 15 LT oder 25LT
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 15 LT | 50mm - M | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

Kühler:
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Plexi Edition
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Plexi Edition | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

Watercool HEATKILLER® IV für GTX 980 Ti und TITAN X - ACRYL
Watercool HEATKILLER® IV für GTX 980 Ti und TITAN X - ACRYL | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

Watercool Silentstar HD-Dual
den möchte ich auch noch wo im Case unterbekommen.

Gibt's da Bessere? Will nicht wegen 2°C 50€ mehr bezahlen, aber welche würdest du da empfehlen?

Was ich gar nicht weis, sind die Tüllen, Schläuche + Wasserzusätze!
Fittinge: ??
Schlauch: ??
Zusatz: Nanoxia - Turn on German Engineering ?

Was wäre da eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich löse gerade mein Nanoxia DS 6 auf, hatte im Deckel aber einen Nexxxos 420 XT45 und natürlich den ST30 dann auch als 280er.
Geht die Tage in MP.
Die Nanoxia Lüffis habe ich gegen NB PK2 getauscht.
Macht Spaß das Dickschiff, welches mir aber dann doch zu klein wurde. :coolblue:

Danke erstmal!

Wegen den NB PK2:
140 x 140 x 25mm
1000 - 1450 U/min
20 - 29,9 dB(A)
50 - 99 m³/h

Deep Silence 140 mm:
bei 12V / 1.100 U/min: 116,4 m³/h bei 14,4 dB(A)
bei 7V / 800 U/min: 89,0 m³/h bei 9,1 dB(A).

Da finde ich die Deep Silence 140 mm - 1.100 U/min um einiges besser!
oder nicht?

Radiauswahl ist gut
Die Nanoxia Lüfter waren mal gut, mittlerweile sind die nicht mehr so doll, weil seit geraumer Zeit keine NB Lager mehr verbaut werden. Es gibt eine ganze Reihe empfehlenswerter Radilüfter. Cooler Master Silencio, Sythe Glide Stream, NB ELoop, Phobya/Alphacool ELoop etc.
Leg etwas drauf und greif zu einem hochwertigen Aqualis AGB, die Röhre kannst problemlos in die Spülmaschine stecken. Das übersteht kein Plexi AGB !
Alphacool Laing DDC310 + Plexi, oder Metalldeckel wäre eine gute Wahl. Die Pumpe ist ab Werk schon gedrosselt und somit sehr leise. Dazu ein Shoggy Sandwich
Als Wasserzusatz machst du mit Innovatek Protect nix verkehrt.
Die CPU- und GPU Kühler unterscheiden sich kaum in der Leistung, da kannst nach Preis und Optik gehen. Vollmetall Kühler sind am stabilsten, welche mit Acetaldeckel oder Plexideckel von Watercool oder Aqua Computer werden auch gern genommen !
Als Schlauch wäre Tygon Norprene eine Top Wahl, da wartungsfrei. Der Schlauch enthält keine Weichmacher. 16/10mm ist eine gute Größe
Tüllen, oder Schraubanschlüsse: Eine Preis- und Optikfrage. Bei den Tüllen geht es bereits ab 1 € los !

Lass dich nicht von den Angaben beirren ;)
Unter 12V sind die alle Laut, die Noiseblocker Lüfter sind nicht ohne Grund sehr beliebt!
Außerdem vergleichst du hier 1450 U/min mit 1100 U/min!
Was du komplett außen vor lässt ist der statische Druck der Lüfter, der ist bei Radiatoren eig. viel wichtiger als die theoretische Luftfördermenge!

Schalldruck (in dB) ist fürs Geräusch empfinden außerdem ne schlechte Einheit! Niedrige dB Angaben bedeuten nicht das etwas Leise ist! Ein schleifen oder klackern oder ähnliches wird vom Menschen deutlich schlimmer aufgefasst als ein monotones Lüfterrauschen!

Noctua topt natürlich nochmal alles gegenüber Noiseblocker, aber die haben eine Farbe die manche vlt. verstecken wollen und der Preis... da versteckt sich die Brieftasche :d

Zuletzt bearbeitet:
@BundyMania

Was sagste dazu:
Pumpe:
Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - silber/Plexi
Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - silber/Plexi | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

+ quacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

+Aquacomputer aqualis ECO 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4
Aquacomputer aqualis ECO 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 | Aqualis Behälter | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

+Innovatek Protect Fertiggemisch Kanister by Aquatuning 5000ml
Innovatek Protect Fertiggemisch Kanister by Aquatuning 5000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

Sind die CPU und GPU Kühler OK, oder würdest du da andere Modelle vorziehen??

Schlauch, gibt es den Tygon Norprene nur in Schwarz?? wollte eigentlich transparente Schläuche.

Tüllen oder Schraubanschlüsse, da wäre mir Schraubanschlüsse denke ich lieber!
Aber was würdest du da empfehlen?

@NasaGTR
Noctua gefällt mir das Braun gar ned. Und der Preis, neeeee.

Cooler Master Silencio, Sythe Glide Stream, NB ELoop, Phobya/Alphacool ELoop welche wären da zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 30er Radiatoren halte ich Push/Pull für Unsinn. Dann lieber nur die Hälfte an Lüftern kaufen, dafür ordentliche. Die Noctua NF F12 PWM gehen bis 180 U/Min runter per PWM. 220 U/Min laufen die bei mir auf nem 240er Radi und das reicht im Idle auch schon. Unter Last reichen die auch locker mit 600 RPM um den Radi effizient zu belüften.

Dachte nur, dann kann ich die Lüfter mit geringerer Drehzahl laufen lassen und bekomme trotzdem mehr Airflow zusammen!

Als Top für die DDC310 nimm besser einen Metalldeckel, für mich ist der um Welten besser, weil leiser. Ich habe 2 Plexi hier noch rumliegen, das tue ich meinen Ohren nicht an - da ist nix Silent.
Als Schlauch ist auch PrimoFlex Advanced LRT sehr zu empfehlen!!!
Noctua ist auch meine 1.Wahl
ABER die Angaben der Hersteller sind fürn Popo :) Die PK2 z.B. sind gute sehr leise Lüfter aber der Luftdurchsatz meiner Noctua (sind nichtmal die Druckstärksten) ist auf 5V höher als die PK2 auf 12V (hinterm Radi gemessen). Nur darum sind die PK2 so leise (keine Luft-kein Luftrauschen). Wenn die Wakü mit Radiatorreserve gebaut wird sind PK2 sehr zu empfehlen, jedoch wenn es eng wird mit der Radifläche, kann man das mit den Noctua wieder kompensieren. Also irgendwem gibt's Du Dein Geld dem Radihersteller oder dem Lüffihersteller.
HighEnd Wakü (gibs das?) dann bitte Beiden! :bigok:

Alle Angaben spiegeln nur meine Erfahrung wider.

Bei Deinen Radiatoren nicht doppelt bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du mal einen Link? Finde auf Aquatuning Austria die Pumpe nicht mit Metalldeckel!

Aber 20€ für nen 120er Lüfter ist mehr als heftig!

Schau dir mal die Phobya Balancer AGBs an, die finde ich persönlich viel schöner da sie oben und unten aus Messing bestehen und nicht aus Acetal. Das wirkt viel wertiger und schöner wenn man mal beides vor sich liegen hat.

Das Nanoxia DS6 ist aber ein extrem riesiges Gehäuse. Les dir mal die Maße durch und stell dir das dann mal mit Hilfe des Zollstocks genau vor. Ich glaube du unterschätzt die Größe ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BundyMania

Was sagste dazu:

sieht gut aus und dann kannst die CM Silencio Lüfter, oder Scythe Glide Stream dazu nehmen, die kosten nicht allzu viel und sind gut. Bei der DDC310 ist es lautstärketechnisch im Grunde egal, ob die einen Plexi, Acetal, oder Metalldeckel drauf geschnallt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh