Für Non-Technicians: Welche CPU, AMD auf AM2 oder Conroe für Spiele-PC?

solfolango

Enthusiast
Moin Leute,

ich verfolge die Threads schon seit einiger Zeit, da ich meinen in die Jahre gekommenen PC mal wieder etwas überarbeiten möchte. Da Aufrüsten nicht drin ist (Sockel A, AGP Grafikkarte) steht also ein Systemwechsel ins Haus.

Ich gestehe, daß ich mit vielen Fachbegriffen und Benchmark-Namen nicht allzuviel anfangen kann, ich weiß auch, daß vom Conroe noch nicht allzuviel zu sehen ist und er erst richtig gebenchmarkt werden kann, wenn er tatsächlich frei verfügbar ist - dennoch:

Kann mir jemand in kleinen Worten sagen, welche Plattform
* zukunftssicher (sind sie wohl beide)
* für Spiele (hauptsächlich), ein wenig Video-Editing (nix übermäßiges) und ansonsten für reines Tagesgeschäft (werden wohl beide souverän absolvieren) geigneter ist?

Kernfragen:
- Dual Core wird in Zukunft von Spielen weitgehender unterstützt, als es jetzt schon ist, daher wirds wohl auf jeden Fall ein DC. Aber: Bringts 4 MB im Gegensatz zu 2 MB so wahnsinnig, oder ist das eher das Anwendungsgebiet von Raytracing etc? Würde mir schonmal helfen, wenn ich mich für den Conroe entscheiden sollte, wenn ich wüßte, inwiefern sich ein größerer Cache auf das Spielgeschehen auswirkt.
- AMD auf AM2 scheint mir im Moment nicht wirklich vorteilhaft gegenüber dem alten Sockel zu sein, wenn ich das richtig verfolgt habe. Performancetechnisch liegt er beinahe zu einem taktgleichen S939 auf, ich muß die Zukunftssicherheit aber durch neues RAM etc. erkaufen - stimmt das so?
- Ganz allgemein gehalten: Zu welcher Plattform würdet ihr einem Spieler raten, der sich in den nächsten 2-3 Monaten neu eindecken will (es drängt nicht, aber diese neuen Techniken machen mich hippelig ;)).

Ich bitte zu verzeihen, wenn solche Fragen bereits gestellt wurden, ich habe die Diskussionen zwar verfolgt, aber es kann sein, daß etwas untergegangen ist. In diesem Fall wäre ein verweisender Link wahrlich cremig ;)

Grüße,
Sol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also AM2 setzt sich immo in den ganzen Benchmarks kaum durch..man kann schon fast von negativen Ergebnissen sprechen.Selbst ich als jahrelanger AMD verfechter muss zugeben das Intel eindeutig mehr zu bieten hat.

Was deine Frage mit dem Cache angeht,so ist zum einen der Vorteil in der Menge (Größe) zu finden, zum anderen aber natürlich in der Art wie Intel den Cache anspricht.

Sprich da sich 2 Kerne den Cache teilen, kann theoretisch der 1. Kern die vollen 4 MB nutzen wenn der 2. Kern nicht angesprochen wird.

Nun kann man man Intel böses ansagen da sie fertige Systeme zum Benchmarken hatten als es um die ersten Conroe Tests ging...aber selbst wenn Intel etwas modofiziert hat, dann kann es nicht dazu führen das der Conroe in fast jedem Test Vorteile im 2 stelligen Prozentbereich hat.

Endgültige unabhängige Tests bleiben zwar abzuwarten..aber man kann davon ausgehen das die Conroe CPU´s auf jeden Fall AMD sehr viel Boden unter den Füßen nehmen werden.

Fazit:Wenn du an einen kompletten Systemwechsel denkst kann ich dir zum mom. Zeitpunkt voll und ganz zu Intel raten.

Cheerio, genau das gleiche dachte ich auch, als ich die ganzen Threads hier und auf anderen Seiten gelesen habe. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der Conroe beim Spielen schlägt, abseits der synthetischen Benchmarks, denn das wird einfach mein Hauptanwendungsgebiet sein.

Im Moment liebäugle ich mit dem 300$ Conroe, das liegt preislich im Rahmen.

Danke nochmals,
Sol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh