[Kaufberatung] Für RTX 3090 FE und Ryzen 3900x

Guten Morgen liebe Community

Ich bin gerade drauf und dran mein bestehendes System unter Wasser zu setzen und möchte mir Tipps von ein paar Profis holen.

Zu meinem System
Screenshot_20210324-093143_Geizhals.jpg

CPU läuft auf 1,35V mit 4,3 GHz allcore und GPU auf 900mV, 114% PT und 1950 mhz

Mein Einkaufsliste sieht wie folgt aus
Screenshot_20210324-095423_Geizhals.jpg

Der CPU Kühler soll der von TechN werden. (nicht auf Geizhals gelistet)

Fehlt auf meiner Einkaufsliste irgendetwas?
Was gilt es beim Umbau zu beachten?
Welches Werkzeug kann man empfehlen?

Ich danke schonmal im voraus

Edit: Zum Loop
In und Outlet der Radis sollen an der Front sein. Die Reservoirkombi sitzt vor dem mittleren seitlichen intake Fan.

Pumpe > Radi unten > GPU > CPU > Radi oben > Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dich anmachen zu wollen, aber das sind 1. zu teure Komponenten und 2. auch nicht die Besten.

Pumpe AGb Kombi: Aquacomputer D5 Next mit Aqualis oder Watercool D5 Vario/PWM mit Heatkillertube. Echtglas!

Kühler GPU: Watercool oder Aquacomputer wenn verfügbar. Zur Not geht der von Corsair. 330€ für einen Kühler, bekloppt...

Lüfter sind bling bling aber nicht für Wakü geeignet. Lieber vernünftige Lüfter: Arctic P14 RGB oder eloops mit RGb oder ähnliches.

2x360 ist für die Kombination zu wenig. Punkt. Die Dicke wird dir nichts bringen außer du fährst Push/Pull mit hohen Drehzahlen = laut/teuer.

2x360 ist für die Kombination zu wenig. Punkt. Die Dicke wird dir nichts bringen außer du fährst Push/Pull mit hohen Drehzahlen = laut/teuer.
Stimme dir in den ersten Punkten zu, aber 2x360 soll zu wenig sein? Man könnte nen dritten 360er in die Seite bauen aber das ist mMn schon krass Overkill. Normalerweise reicht ein 240er pro Komponente voll aus. Da sollten 2x360 nicht mal ins Schwitzen kommen.

Altes Denken. Heutige Komponenten verbrauchen ein vielfaches. Eine 3090 pumpt locker 400Watt ins System. Der 3900 locker auch nochmal 200W. Dann bist du mit 6x120 mit höheren Drehzahlen am Limit.

Du möchtest möglichst gut und leise Kühlen. Wenn dich höhere Lüftergeschwindigkeiten nicht stören, dann „be my guest!“. :)

Wenn der Sommer wieder so warm wird, hast du keine reserven und läufst eventuell in Temperaturen rein, die du auch mit Lukü erreicht hättest.

Für mich muss eine Wakü besser und leiser kühlen, als eine Lukü. 2x360 sind zu wenig.

Also meinst du, ein dritter 360er wäre zu empfehlen? Kannst du da mir da einen Tipp zu einer guten Radiator/Lüfter Kombination geben? Hatte jetzt die von Phobya genommen, weil irgendwie alle drauf schwören. Ein Dritter davon würde nicht reinpassen.

RGB ist nicht notwendig. Hatte mir die Uni Fans ausgesucht, weil man die so zusammenstecken kann und am Ende nur ein Kabel rauskommt.

Ja, 2 x 360 sind zuwenig. ich fand bei mir 2 x 420 mit 3090@390W und 3800XT beim Gaming nicht ausreichend - bei einem offenen Gehäuse ohne jede Beschränkung der Luftzufuhr für die beiden Radis. Die O11 Dynamic sind auch noch recht restriktiv beim Airflow.
Also, so wird es - mit zwei 360ern - heiß und/oder laut.

Ich würde das Gehäuse nochmal überdenken und eher auf 2 x 420 PLUS gehen.

Da Geld nicht die knappeste Ressource zu sein scheint: Mo-Ra. (Erster! :d)

Ja, 2 x 360 sind zuwenig. ich fand bei mir 2 x 420 mit 3090@390W und 3800XT beim Gaming nicht ausreichend - bei einem offenen Gehäuse ohne jede Beschränkung der Luftzufuhr für die beiden Radis. Die O11 Dynamic sind auch noch recht restriktiv beim Airflow.
Also, so wird es - mit zwei 360ern - heiß und/oder laut.

Ich würde das Gehäuse nochmal überdenken und eher auf 2 x 420 PLUS gehen.

Das Gehäuse hat schon öfters Probleme bei der Temperatur gemacht.

Fläche schlägt Dicke!

Hardwarelabs GTX/GTS oder Alphacool Nexxos sind zu empfehlen. Da musst du schauen, sas in dein Case passt.

Wenn du RGB willst, dann würd ich die Arctic P14 mit RGB nehmen.

Ich werf mal den Mora in den Raum, ist preislich nicht wirklich teurer als 3 Radis
Ups, über den Preis würde ich einen Mo-Ra nicht empfehlen. Mit rd. 500 Euro bist du dabei, wenn du an alles denkst, und dann hast du noch nicht die Luxusausführung. Allerdings ist das Thema Kühlung dann dauerhaft vom Tisch.

Ups, über den Preis würde ich einen Mo-Ra nicht empfehlen. Mit rd. 500 Euro bist du dabei, wenn du an alles denkst, und dann hast du noch nicht die Luxusausführung. Allerdings ist das Thema Kühlung dann dauerhaft vom Tisch.
Also wenn ich jetzt rein den Preis vom großen Mora rechne (200€) + Lüfterblende (40€) + Kabel (15-20€) bin ich auf nem ähnlichen Niveau wie mit 3x 360er Radi.
Brauche genauso 9 Lüfter wie bei den einzelnen Radis und spare mir evtl sogar etwas Geld weil ich weniger Fittings brauche.

Klar könnte man noch AGB Halterungen, Quadro oder eben Mounting Bracket + 4x 200er Lüfter nehmen, aber das ist dann schon die Luxusausführung

Edit: Gut die Standfüße noch aber das sind auch nur 20€

Es handelt sich bei dem Gehäuse aber nicht um das o11 dynamic, sondern das o11 dynamic XL

Guck Dir einfach die Panels an, durch die die Luft gehen soll.
o11xl.JPG

Natürlich nimmt jeder Lautstärke anders wahr. Vielleicht stören Dich die Lüfter auch gar nicht, wenn sie im Sommer allesamt mit >1000rpm (geratener Wert) laufen müssen.

@-MT-: Slotdurchführung, Schnelltrennkupplungen?

Screenshot 2021-03-09 115232.png

Da ist zwar ein Durchflusssensor dabei, aber: kein Fan Grill, keine Wandbefestigung und "nur" die (sehr guten) Arctic Lüfter. Fittinge brauchst du sechs. Und genau, die A-20 von Noctua meinte ich mit "Luxusausführung".

@ShirKhan
Slotdurchführung ist oft aber auch optional da nicht wenige Gehäuse eine Schlauchdurchführung haben,
Schnelltrenner würde ich auch zur Luxus-Variante zählen, braucht man für den Betrieb jetzt nicht wirklich.
Den Schlauch und das Kühlmittel brauch ich ja auch für 3 kleine Radis (gut etwas weniger DP Ultra, aber ob 2 Flaschen für 18€ oder den Kanister für 33€..)

Aber gut, in dem Fall wird die Durchführung gebraucht da das Gehäuse keine Durchführung hat, was natürlich dank der Fittings insgesamt nochmal 44€ sind.
Abzüglich der Schnelltrenner + DFM bin ich bei deiner Rechnung bei 384€ inkl Lüfter/Kühlmittel/Schlauch. Das sind aber auch Sachen die ich generell für die Wakü brauche, egal ob Mora oder nicht. Das sind dann nochmal knapp 100€ die nicht exklusiv "Mora-Kosten" sind.

Ich versteh schon deinen Punkt, aber die Sachen die man grundsätzlich braucht um den Mora 1x aufzubauen und dann stehen zu lassen beeinhalten für mich nicht unbedingt Schnelltrenner, auch wenns natürlich praktisch ist.

Weiß nicht, ob das den TE überhaupt noch interessiert, trotzdem noch mal kurz zu den Schnelltrennern: Es kommt natürlich auch auf die räumlichen Gegebenheiten an.

Hast du den Rechner neben dir auf dem Schreibtisch stehen, ist neuer RAM oder ein anderes Kabel schnell mal gesteckt. Sind wasserführende Komponenten betroffen, musst du ohne Schnelltrenner eben auch das Wasser aus dem Mo-Ra lassen. Ungünstig, aber machbar.

Anders, wenn - wie bei mir - der Rechner unter dem Schreibtisch steht und für Arbeiten daran auf einen Tisch gehievt wird. Beispiel: Gestern habe ich den AC Quadro gegen einen Octo getauscht und die PCIe-Kabel mit neuem Kabelkamm versehen. Dafür wurden die Kupplungen hinter dem Rechner ineinander kurzgeschlossen und der Rechner war autark und vom Mo-Ra getrennt, ohne dass ein Tropfen Wasser floss.

Das geht nur mit Schnelltrennkupplungen. Hier kein Luxus, sondern unverzichtbar.

Obwohl ich den Mo-Ra erst seit kurzem habe, ist das schon fast "Gewohnheit". ;) Aber du hast recht, das Kurzschließen ist nur nötig, wenn man an einer wasserführenden Komponente arbeitet und den internen Loop dann wieder befüllt.

Das O11XL ist ein gutes Wakü-Gehäuse. Es ist noch grad so kompakt, sehr durchdacht, sehr einsehbar. Die Lufteinlässe sind nicht ideal, aber auch keine Grütze.

Den Commander Pro würde ich nur in Verbindung mit Corsair-Lüftern nehmen. sonst ist man bei Aquacomputer schon gut bedient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh