Am ehesten suche ich eine Übersicht, wie sich die Leistung verändert, wenn sich bei gleicher Frequenz, sagen wir 3600, die Timings ändern.
Hintergrund:
Hintergrund:
- Ich spiele auf 4K Monitor. Trotz leistungsstarker Grafikkarte vermute ich, dass ich am oder im GPU Limit unterwegs bin. Da stellt sich ohnehin die Frage, wieviel schnellerer Speicher bringt.
- OC ist nicht mein Hobby. Also bin ich eher der „XMP und fertig“ Typ. Wenn ich die vielen Berichte und Informationen richtig interpretiere, lande ich bei 3600. Bis 3800 könnte noch interessant sein, wenn man die Frequenz-Teiler auf 1:1 halten kann. Mehr strebe ich nicht an. Also denke ich, dass 3600 eine gute Ausgangsbasis ist.
- Der Preisunterschied ist abhängig vom garantierten clock gewaltig. Bezogen auf 4x8=32 GB kann man zwischen ca. 160 bis 500 Euros für clock 18 bis clock 14 ausgeben. Anhand der QVL habe ich in einem ersten Schritt funktionierende Kits Für die in Frage kommenden Mainboards identifiziert.
- Mir fehlt nun aber eine Einschätzung, ob und wieviel Leistungsunterschied zu erwarten ist, wenn ich tiefer in die Tasche greife. Viele Übersichten stellen gar nicht auf diese Frage ab. Besonders wenig hilfreich sind Übersichten die 3600cl14 mit 3200cl18 vergleichen. Das führt zu hohem Leistungsplus im Schaubild, aber für wen ist so etwas relevant?
- Kurzum: Ich wäre dankbar für Hinweise oder Verlinkungen, die Leistungsunterschiede unterschiedlicher CL bei gegebener Frequenz zeigen. Ich habe die Hoffnung, dass OC Enthusiasten mich recht zielsicher durch diese Frage steuern können.