Für Ryzen 3700x oder 3900x: RAM 3600 bei unterschiedlichen clocks 14, 16, 17,18

casacki

Enthusiast
Am ehesten suche ich eine Übersicht, wie sich die Leistung verändert, wenn sich bei gleicher Frequenz, sagen wir 3600, die Timings ändern.

Hintergrund:
  • Ich spiele auf 4K Monitor. Trotz leistungsstarker Grafikkarte vermute ich, dass ich am oder im GPU Limit unterwegs bin. Da stellt sich ohnehin die Frage, wieviel schnellerer Speicher bringt.
  • OC ist nicht mein Hobby. Also bin ich eher der „XMP und fertig“ Typ. Wenn ich die vielen Berichte und Informationen richtig interpretiere, lande ich bei 3600. Bis 3800 könnte noch interessant sein, wenn man die Frequenz-Teiler auf 1:1 halten kann. Mehr strebe ich nicht an. Also denke ich, dass 3600 eine gute Ausgangsbasis ist.
  • Der Preisunterschied ist abhängig vom garantierten clock gewaltig. Bezogen auf 4x8=32 GB kann man zwischen ca. 160 bis 500 Euros für clock 18 bis clock 14 ausgeben. Anhand der QVL habe ich in einem ersten Schritt funktionierende Kits Für die in Frage kommenden Mainboards identifiziert.
  • Mir fehlt nun aber eine Einschätzung, ob und wieviel Leistungsunterschied zu erwarten ist, wenn ich tiefer in die Tasche greife. Viele Übersichten stellen gar nicht auf diese Frage ab. Besonders wenig hilfreich sind Übersichten die 3600cl14 mit 3200cl18 vergleichen. Das führt zu hohem Leistungsplus im Schaubild, aber für wen ist so etwas relevant?
  • Kurzum: Ich wäre dankbar für Hinweise oder Verlinkungen, die Leistungsunterschiede unterschiedlicher CL bei gegebener Frequenz zeigen. Ich habe die Hoffnung, dass OC Enthusiasten mich recht zielsicher durch diese Frage steuern können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das ist was du suchst:

DDR4 RAM effectiveness chart (first word access in ns) : pcmasterrace

Ryzen 3000 Memory Benchmark Hardware Benchmarks

Da du ja eh nur XMP betreiben willst ist es eigentlich eine Geldfrage. Grundsätzlich sind durch FCLK OC mehr Leistung zu erwarten, nur hängt das auch von deinem CPU ab (silicon lottery) 1866Mhz werden sicher die meisten schaffen, 1900MHz sollte man zumindest beim 3900X erwarten. So weit ich weiß gibt AMD 1866MHz FCLK als "sweet spot" an, aber ein Kit mit 3733er XMP Profil ist sehr teuer und wie du in den Benchmarks siehst bringt das nur geringen Vorteil und das auch vor allem im high FPS Bereich.

Wenn du wirklich nur im XMP Profil betreiben willst, dann ist der "sweet spot" bei dir vermutlich im Bereich 3600CL16 oder 3200CL14 und dann kannst du dir überlegen ob du vielleicht noch die Timings manuell nachjustierst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der zweite Link gefällt mir gut. Da kann ich weiter rumgrübeln. Im Moment neige ich zu 3600cl16. Und wenn ich dann Zeit und Lust habe, schauen ob die Lotterie mir ein FCLK 1900 zugelost hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh