HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist auch so, völlig overkill.Also das Boardlayout sieht ja echt mal übersichtlich aus . Also kann man nicht viel meckern . Beeindruckend auch wie scheinbar 6 Phasen reichen für solchen fetten CPUs zu versorgen . Da bekommt man schnell den Eindruck das wirklich viel unnötige Ressourcen auf Mainstream Boards verballert werden .
Sehr richtig - allerdings wird nicht der Chipsatz das Problem werden, sondern die CPU Spawas. Ich hab in letzter Zeit 2 Dual-EPYC Rechner gebaut - um die Spawas zu kühlen ist ein direkter massiver Luftzug erforderlich. Ich hab 40mm Lüfter mit max. 15k rpm draufgeschraubt. Bei Vollast werden die auf ~11k rpm geregelt - die Spawas haben dann 80°. Wohnraumgeeignet ist sowas natürlich nicht.Mit einer IPMI und dem Board Layout sowie dem passiven Chipsatzkühler, dürfte dies Board wohl eher für den Servereinsatz in einem entsprechenden Gehäuse mit Lüftern in der Mitte gedacht sein, die dann für den nötigen Luftzug für diese passiven Kühler sorgen. So mancher der dies nicht bedenkt und das Teil in einem normalen PC Gehäuse mit schlechter Durchlüftung verbaut, dürfte früher oder später Temperaturprobleme bekommen.
Die Spawas ebenfalls, das ganze Boards ist von der Kühlung her darauf ausgelegt das es einen massiven Luftzug gibt.um die Spawas zu kühlen ist ein direkter massiver Luftzug erforderlich.
Das ist der Nachteil von Serverhardware, die arbeitet eben für gewöhnlich in einem klimatisierten Raum in dem sich keiner freiwillig länger als nötig aufhält. ASRock Rack hat hier ja offenbar ein Serverboard für die TR Pro angepasst und nicht wirklich ein Workstationboard geschaffen.Wohnraumgeeignet ist sowas natürlich nicht.
Die TR Pro sind noch Zen3 und haben den gleichen I/O Die wie die Zen3 EYPC der nun einmal nur einen DDR4 RAM Controller enthält. DDR5 kommt dann vermutlich mit der nächsten Generation, also Zen4.Ansonsten Ich würde eigentlich DDR5 erwarten beim Ram