Für was das gelbe Kabel bei Lüftern? + as xt lüfter laufen nicht

Epsonmaster

Neuling
hi,

ich hab mir ne Lüftersteuerung gekauft und wollte meinen Gehäuselüfter von TT anschließen, welcher allerdings nur ein rotes und ein schwarzes Kabel hat... musste dann die Kabel von meinem Lüfter abschneiden, weil sie den falschen anschluss haben für die 3 pin verlängerung der lüftersteuerung...
als ich sie abgeschnitten hatte und an der verlängerung eingesteckt hatte, ging der lüfter nicht ...
nun mal meine Frage:
Für was ist das gelbe Kabel? Mein Lüfter hat nur rot und schwarz...

Zweite Frage:
Die Lüfter die an meiner as xt ultra angeschlossen sind, laufen nicht...
Habe die Software der Pumpe allerdings noch nicht installiert.
Müssten die Lüfter jetzt schon laufen, oder laufen die erst nach der Installation?

Danke schonmal
Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gelbe Kabel ist für das Tachosignal! Äusserst schlecht den abzuschneiden... :rolleyes:

Gelbes Kabel = Drehzahlsignal

Wie soll eine Lüftersteuerung ohne Signal regeln? Genau garnicht, es geht nicht! Musst dir einen 3 poligen Lüfter zulegen.

kann mir jemand nen 140 er gehäuse lüfter empfehlen?
priorität: silent!

Sharkoon, da haste 3 Lüfter in den grössen von 140 zur Auswahl :Silent, Mid und Power

ok danke...

und wie siehts mit der pumpe aus? laufen die lüfter erst wenn die software installiert ist? oder müssten die lüfter, die an der pumpe angeschlossen sind, auch schon davor laufen?

danke
gruß christian

jo ich nehme die sharkoon midrange...

wie siehts jetz mit den radi lüftern aus? die sind an der pumpe angeschlossen und laufen nicht...
laufen die erst wenn ich die software installiert habe oder müssten die schon vorher laufen`?

danke
gruß christian

das gelbe kabel gibt nur das tachosignal, damit kann nichts gesteuert werden! entweder die spannung senken. oder nen pwm lüfter kaufen.

an den lüftern hab ich aber nix verändert -.-
die haben schwarz, rot und gelb!!!
noiseblocker blacksilent xl1 - teilnehmer meiner wakü!!

ok es funktioniert, aber ich kann nur einen lüfter regeln... ich dachte man kann mit der as xt ultra 3 lüfter regeln :confused:

und noch was:
müssen die Lüfter vom Radi auf den Radi drauf blasen, oder vom Radi wegblasen?

gruß christian

wie haste die lüfter denn an die as xt angeschlossen?

ob drauf oder weg: teste es aus, draufblasen kann unter umständen besser sein.

da hinten an der pumpe gibts ja 3 so 3 pin anschlüsse, bei einem steht "fan", bei einem "rpm" und beim andren "flow/aquabus"
und ich hab hald alle drei lüfter an diesen drei 3 pin anschlüssen rangehängt...

alle meinten, ich könne mit der pumpe 3 lüfter regeln -.-

gruß christian

du kannst 3 lüfter regeln, dafür müssen die aber alle mittels y-adapter am fan anschluss stecken.

ja gut dachte ich mir schon...
naja mein system läuft jetzt :banana:
werd mir dann heute noch nen 140er lüfter und so nen y-adapter bestellen...

danke für eure hilfe
gruß christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh