Für was einen Server bzw. einen Dual-CPU-PC?

wangchung

Semiprofi
Hallo,

für euch User sogenannter Server oder Dual-CPU-PC´s ist diese Frage sicherlich ein Witz. Aber für was benötigt man so etwas?

Was für Vorteile hat dies?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es bringt z.B. viel wenn man einen hohen I/O braucht wie z.B. bei Datenbanken.

Manche nutzen das aber auch einfach nur weils Spaß macht oder als Schwanzverlängerung (niemand direktes gemeint).

Oder als puren Rechenknecht. Power ohne ende hat man halt nur in Multi-CPU-Umgebung.

jep seh ich genauso ;) ich (wollte) meinen dual athlon rechner als rendering workstation für artworks in c4d verwenden, da sind 2 cpus oder mehr ideal zu geeignet ;)

(nebnbei dient mir das ding auchnoch als rechner für lans oder wenn besuch hier is als 2.rechner für dne besuch :P )

Bei ist/wird das System oft sehr träge, wenn ich während des Herunterladens (läuft im Hintergrund) andere Dinge tue.

Würde sich dann so ein Dual-CPU-System lohnen?
Das der eine Prozessor fürs herunterladen zuständig ist und der andere für den Rest?

ja, wäre eine ziemliche bereicherung finde ich ;) sieht man schon alleine daran, ich hab nen dualcore cpu hier in diesem pc wo ci hejtz dransitze und an meinem dual athlon pc hab ich momentahn nur einen cpu drin da der zweite nit kompartibel is.... aufjedenfall taktet der dual cpu pc mit 2,4 GHZ und mein "richtigeR" mit 2 x 2 ghz und is (gefühlt) deutlich schneller asl der mit
eg. mehr takt. das arbeiten wird um einiges angenehmer.

wie sieht denn eigendlich die sache mit der arbeitsverteilung aus? muss ich da en script machen, in dem mein rechenknecht ließt, wie er wo ein prog. zu berechnen hat?

Guckst du ...

hm, ich streb`eins an weil ...

1.) ... nicht jeder so `nen Untersatz hat

2.) ... weil ich`s geil finde

3.) ... weil`s protzig ist

4.) ... `ne saumäßige Performance hat (sorry, haben KANN)

5.) ... manche, wie ich, beruflich so ein Teil brauchen

6.) ... jeder, der ins Case guckt, erst mal seine Kinnlade verliert

7.) ... es die Benchmarks noch weiter nach oben jagt

8.) ... es bei diversen Leuten Panikattacken auslöst, da sie der Auffassung sind, daß sie unbedingt auch eins brauchen, weil sie sonst was verpassen (mein Kumpel M. M. zum Beispiel!!! :wink: Grüße :wink: )

9.) ... man sich tierisch darüber amüsieren kann, wenn sich diverse Mitmenschen über den Nutzen und Unnutzen solcher Dinger ereifern

und, zu guter letzt ...

10.) ... weil [PN] Prophet :wink: vollkommen recht mit dem Wort "Schwanzverlängerung" hat (was, zugegeben, auch auf mich zutrifft :lol: )

Frage beantwortet???

Gruß :bigok:

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
@Vorredner: Weniger Smileys hättens nich getan?

Warum ich meinen Fileserver habe und nicht alles in einen Topf stopfe?
Weil ich damit viel weniger Strom verbrauche obwohl er 24/7 online ist.
Dient gleichzeitig als FTP Server sowie Client für diverse Progs die übers Netz laufen.
Außerdem sind so Zuhause die Files immer erreichbar.

Womit wir wieder beim Nutzen und Unnutzen wären.

Ich bräuchte so ein Teil in erster Linie der Rechenleistung wegen (CAD). Nur ist meine Portokasse grad nich so gut gefüllt. Alles weitere ist einfach Spieltrieb. Sorry wegen der Smilies, ich - wie bereits erwähnt - spiele einfach zu gern ;)

Gruß

Cypher

Ich stimm dir in den Punkten 1,2,3,4,6,8,9 und 10 zu :d.

(obwohl man meine DualAMD-Kiste wohl kaum als das Performance-Wunder bezeichnen kann :shot: ). Hauptgrund ist für mich: Es lässt sich besser mit arbeiten, das System reagiert einfach "weicher" (smooth wär das richtige Wort :banana: ). Man kennt es sicher von den Single-Kisten: Viele Programme offen, darunter auch ein paar, die CPU-Lastig sind und schon hängt die Kiste beim Wechsel zwischen den Programmen - eben das fehlt bei den Multi-CPU-Kisten:bigok: .

Könnt ihr mir bitte ein Mainboard (Opteron kompatibel) zeigen (empfehlen), dass folgende Anforderungen erfüllt:

- S-ATA (I + II)
- realtiv preisgünstig (max. 300 bis 320€)
- PCI-Express (auch SLI fähig ??)
- Doppel-CPU-fähig
- 1 normaler PCI Steckplatz (für X-FI)

Welche Opteron CPU würdet ihr zur Zeit empfehlen, mit denen man auch noch gescheit Spiele spielen kann?
Bitte keine Zwei-Kern-Opterons, diese sind mir definitv zu teuer.

wie wärs denn mit dem MSI K8N Master2-FAR, das hat deine anforderungen, aber halt kein Numa. Mit der Spielefähigkeit, kannst du dich an der Taktrate der aktuellen A64 orientieren.

€: ich seh grad das noch ein Tyan gibt, das auch deinen Anforderungen entspricht (Tiger K8WE), zu dem hab ich aber bisher noch nie was gehört.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das msi k8n master 2-far und bin sehr zu frieden damit. weil wenn du auf numa verzichten kannst dann wirst mit dem board glücklich. ich würde vom preis auf 2 244iger oder 2 246iger gehen weil man die auch noch sehr gut takten kann (aus eigener erfahrung hab ja 2 244iger :d ). Und wenn de takten willst nimm guten ram.

Das Tiger K8WE (S2877ANRF und Derivate) hat aber kein richtiges SLI. Der 2.PEG ist nur x4. In wie weit SLI unterstützt wird? Will auch net spekulieren. Sollen andere machen :)

Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh