Für welches Backupstorage entscheiden?Netapp E2812A oder HPE Store Virtual SV3200

webmagic

Neuling
Hallo,

wir haben da für das Backup zwei Angebote erhalten.

Wir sichern mit Veeam unsere Netapp-Cluster, jetzt wollen wir dies auf ein "Backup-Storage" zusätzlich sichern:

Folgende zwei Angebote haben wir erhalten:

1.) Angebot
NetApp
E-Series E2812A Dual Controller sowie ein 2U-DE212C Erweiterungsschelf

14x 10TB SATA Disken (ca. 100TB netto) 4x 10Gb GbE SFP+

36 Monate 4hr Parts Replace Service

2.) Angebot

HPE
SV3200 4x10GbE iSCSI LFF Storage - 1 Stück
HPE SV3000 8TB 12G SAS 7.2K LFF MDL HDD - 12 Stück
HP Factory Integrated - 12 Stück
HPE SV3000 10Gb 2-pack iSCSI SFP XCVR - 2 Stück
HP Factory Integrated - 2 Stück
HPE SV3000 LFF DRIVE ENCLOSURE - 1 Stück
HPE SV3000 8TB 12G SAS 7.2K LFF MDL HDD - 6 Stück
HP Factory Integrated - 6 Stück
HPE StoreVirtual 3200 Advanced Data Services Suite E-LTU - 1 Stück
HP 5Yr Foundation Care NBD Service - 1 Stück
HPE StoreVirtual 3000 Drive Enclsr Supp - 1 Stück
HPE StoreVirtual 3200 Storage Support - 1 Stück
HPE SV3200 Adv Data Services LTU Support - 1 Stück
HP Door/dock Medium Logistic SVC - 1 Stück
Bei dieser Lösung sind auch die Snapshots entsprechend supportet.
Ausstattung auch hier wieder redundant, ingesamt 18x 8TB Disken im Raid6 und 5Jahre HPE Foundation Care Support Next Business Day.
Es sind bereits die Lizenzen für Adaptive Optimization (Auto Tiering, wenn du mal einen SSD Pool dazunehmen möchtest) und Remote Copy (asynchrone Replikation)
inkludiert
-----

Welches der beiden Systeme könnt Ihr mir empfehlen, eventuell auch den Grund nennen, alternative bitte nicht angeben macht leider keinen Sinn...da man es auf diese 2 Angebote eingegrenzt hat.

Danke an Alle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey also meiner Erfahrung nach ist Netapp nach den ersten Jahren wenig kulant was Wartung nach der mit der Hardware gekauften angeht, darum würde ich zunächst mal einen Preis mit gleicher Wartung anfragen. Damit du beides unter den selben Voraussetzungen vergleichst. Noch mal für mein Verständnis Veeam triggert die Snapshot Funktion eurer produktiven Netapp die dann auf das Storage für das ihr euch entscheidet schreibt richtig? Dedupliziert ihr die Backup Daten bzw. wäre das mit einem der Systeme möglich? Von CommVault oder Data Domain kenne ich die Dedup an der Quelle. Dann würde das Backup auch euer Netzwerk nicht so stark belasten. Vielleicht geht das mit zwei Netapps auch - würde ich mal prüfen. Ansonsten würde ich mich glaub ich für die HP Variante entscheiden. Rein rechnerisch sollten mit 18 kleineren Drives ja schon mehr IOPS rauskommen. Außerdem wären mir 10 TB platten zu riskant. Im Falle eines Rebuilds dauert das ja ewig.

Naja Alternativen lasse ich mal außen vor =)

Wir haben bisher auch nur gute Erfahrungen mit dem Support unseres HP Storage gemacht. Würde ich empfehlen.
Dazu sollten die verbauten SAS Platten etwas performanter sein.

Hallo webmagic,

die Frage ist an dieser Stelle, was Ihr am Ende wirklich braucht. Die E-Series bringt sehr viel an Möglichkeiten mit, die Frage ist aber welche für Euch relevant sind. Ich kenn die E-Series mehr als gut und weiß, daß die Systeme dauerhaft laufen, ohne daß man etwas an ihnen machen muß. Snapshot, Volume copy, Synchroner und Asynchroner Spiegel, Thin Provisioning und Laufwerksverschlüsselung sind generell dabei und müssen nicht extra lizensiert werden. Ich weiß aber nicht, was HP da bietet. In Competitive-Fragen bin ich nicht der Richtige ;-)
Das von Trpper erst einmal zurecht angesprochene Thema HDD-Rebuild ist generell richtig ( wobei das bei allen großen HDDs ein Thema ist ), fällt bei der E-Series aber nicht ins Gewicht, da sie auf Grund von DDP schneller eine defekte HDD wieder hergestellt hat als jedes Raid5 mit einer kleinen HDD.
Mache Dir ansonsten noch Gedanken, welche Ports ihr benötigt.
Das Thema Dedup ist bei der E-Series NICHT möglich. Gerade für ein Backup aber perfekt ! Das kann die HP aber nach meinem Kenntnisstand auch nicht.
Das Thema I/O fällt bei einem Backup nicht ins Gewicht. Mit 300.000 IOs werden Ihr kein Problem haben. Was die HP kann, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG
Katla

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh