[Kaufberatung] Fürs Büro - iMac vs. Mac Pro

Furgy

Banned
Hallo zusammen,

jetzt können die Mac-Profis unter euch mal euere Meinung sagen. :d

Aktuell besitze ich ein MacBook Pro early 2008 mit 2.4GHz, 4GB Ram und einer 8600M GT, welches ich nächstes Jahr in Rente schicken möchte.
Der Grund ist einfach: Ab August 2010 arbeite ich selbstständig in einem Einmannbetrieb und dafür möchte ich mir einen Desktop anschaffen.

Haupteinsatzgebiete des Macs sind:
  • iWork-Arbeiten (Hauptsächlich Pages und Numbers, vielleicht selten mal eine Präsentation)
  • EMail
  • Surfen
  • Photoshop (bearbeiten von RAWs und grossen Bildern (15000px und mehr), erstellen von Grafiken für eine Webseite)
  • Acrobat (Dokumente bearbeiten, zusammenführen, erstellen etc.)
  • Illustrator, InDesign (Dateien in andere Formate umwandeln)

Backup etc. ist alles schon entschieden was es wird. Weiterhin werden 2 24" Monitore zum Einsatz kommen.

Ich kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen diesen 3 Produkten:

iMac 24" + 24" Cinema Display
+ kompakte Bauform
+ Für die Büro-Arbeiten eigentlich das perfekte von der Leistung her
- Aufrüsten auf 8GB Ram extrem teuer wegen den 4GB-Modulen
- Die 4850 / GT120 ist schnell am Anschlag mit so grossen Grafiken
- Es könnte kein zusätzlicher Monitor mehr angeschlossen werden

Mac Pro Quad-Core mit 2 24" Cinema Displays
+ 8GB Ram wären bezahlbarer als beim iMac
+ Anschlussmöglichkeit für mehr als 2 Monitore
+ Platz für mehr als 1 HDD
- es kann keine zweite CPU installiert werden (soweit mein Wissen geht, bitte verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte)

Mac Pro 8-Core mit 2 24" Cinema Displays
+ 8GB / 16GB Ram wären bezahlbar
+ Mehr als genügend Leistung
+ Anschlussmöglichkeit für mehr als 2 Monitore
+ Platz für mehr als 1 HDD
- höherer Stromverbrauch
- Recht teuer in der Anschaffung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Entscheidung, da ich mir seit 2 Wochen den Kopf darüber zerbreche, während dem mir die Entscheidungen der anderen Sachen recht leicht fällt...

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den iMac lässt sich natürlich noch ein weiterer TFT anschließen, er hat einen miniDP-Anschluss und kann damit auch einen 30"er ansteuern :)

Die meisten iMacs in Apple-Läden haben PS drauf, schnapp dir doch einen USB-Stick mit einer großen Datei und teste es vor Ort ? Für Office ist ein iMac wirklich perfekt, für PS kann es knapp werden.

wie waere es wenn wir das ganze einfach naechstes Jahr besprechen wenn der Kauf konkret wird? Bis dahin sollten 8gb im iMac auch bezahlbar sein und ueberhaupt fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.

An den iMac lässt sich natürlich noch ein weiterer TFT anschließen, er hat einen miniDP-Anschluss und kann damit auch einen 30"er ansteuern :)

Die meisten iMacs in Apple-Läden haben PS drauf, schnapp dir doch einen USB-Stick mit einer großen Datei und teste es vor Ort ? Für Office ist ein iMac wirklich perfekt, für PS kann es knapp werden.

Wenn ich am iMac ein Monitor angeschlossen habe, geht nicht noch einer - so war das gemeint. ;)

wie waere es wenn wir das ganze einfach naechstes Jahr besprechen wenn der Kauf konkret wird? Bis dahin sollten 8gb im iMac auch bezahlbar sein und ueberhaupt fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.

Ich will ihn nicht nächsten Sommer kaufen, sondern in 1-2 Monaten. ;)

Ich will ihn nicht nächsten Sommer kaufen, sondern in 1-2 Monaten. ;)
dann warten wir noch 1 1/2 Monate ;)

Bis dahin duerfte eh noch ein neuer Schwung iMacs kommen.

Ausserdem bin ich der Meinung dass man kaufen sollte wenn man es braucht. Einfach mal so kaufen ist doof, weil du in nem Jahr mehr Leistung fuers Geld kriegst.
Und kannst du Sachen die du dieses Jahr privat kaufst naechstes Jahr fiuer deine Ein-mann Firma von der Steuer absetzen?

habe die innerliche Diskussion zwischen den beiden geräten nun satt.

ich werde mir einen mac pro kaufen, es ist mMn einfach das bessere gesamtkonzept als workstation.

ob die 2. cpu bei dem 8 core noch stromtechnisch soo viel ausmacht? ich denke eher nicht.
snow leopard soll ja in dem thema auch weiterentwickelt worden sein und dort nun die prozessoren besser steuern können. ich bin gespannt ;)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
dann warten wir noch 1 1/2 Monate ;)

Bis dahin duerfte eh noch ein neuer Schwung iMacs kommen.

Ausserdem bin ich der Meinung dass man kaufen sollte wenn man es braucht. Einfach mal so kaufen ist doof, weil du in nem Jahr mehr Leistung fuers Geld kriegst.

Also mehr Leistung wie ein 8-Core Mac werde ich wohl kaum brauchen, oder? ;)

Gibt es denn schon genauere Angaben zu den neuen iMacs?

Und kannst du Sachen die du dieses Jahr privat kaufst naechstes Jahr fiuer deine Ein-mann Firma von der Steuer absetzen?

Das müsste ich abklären.

leider kann ich zu dem Thema nicht soviel beisteuern, aber ich werf nur mal das Stickwort SSD in die Runde. Leider besitze ich selbst noch keiner aber was man so liest im Netz ist das wohl im Moment die Größte Performancerakete.
Ich würde mir wohl keinen neuen Rechner mehr ohne holen. Somit fällt der Imac wohl schonmal raus, da da ein Selbsteinbau wohl ziemlich kompliziert sein wird...

Aber wie gesagt mangelns SSD Erfahrung meinerseits nur ein Einwurf ;)

Wenn du wirklich die Kohle für den Pro hast würde ich mir immer den holen aber nicht unbedingt das überteuerte Apple Display, da gibts wesentich bessere zum ähnlichen Preis siehe Prad.de

ich gehe davon aus dass Apple beim naechsten iMac Update eine SSD als Build to Order Option anbieten wird.

ich gehe davon aus dass Apple beim naechsten iMac Update eine SSD als Build to Order Option anbieten wird.

waere ich mir gar nicht so sicher, denn apple sieht mMn gerade ssds noch als stromsparende, leise und kühle alternative zur herkoemmlichen festplatte dar. den performance vorteil haben sie zwar auch, allerdings wird es nur im mobilen bereich angeboten. der mac mini hat ja auch keine ssds - ebenso wie der mac pro.

naja aber wenn man beim mac pro 4 7200er platten im raid 0 einbaut, düfte das von der performance auch nicht zu verachten sein. Backup will Furgy extern machen, wie ich das verstanden hab.

waere ich mir gar nicht so sicher, denn apple sieht mMn gerade ssds noch als stromsparende, leise und kühle alternative zur herkoemmlichen festplatte dar. den performance vorteil haben sie zwar auch, allerdings wird es nur im mobilen bereich angeboten. der mac mini hat ja auch keine ssds - ebenso wie der mac pro.
mac mini kaeufer sind nicht die Zielgruppe fuer den SSD Aufpreis und fuer den Mac Pro sind die platzmaessig zu klein. Bei den SSDs tut sich ja zur Zeit recht viel, da reagiert auch sicher apple

Also hier meine 2 Cents:

Mac Pro ist ok, der dürfte performance mäßig schon rocken. Aber 2 von den wirklich sehr teuren und nicht besonders guten 24" Apple Displays halte ich für einen Fehler. Eines davon kostet 850€; entweder du kaufst dir gleiche Qualität bei einem anderen Hersteller für die Hälfte und steckst das gesparte Geld in den 8 Core Mac Pro oder du holst dir sehr gute Displays für das Geld.

Es wird auch höchste Zeit, dass SSDs in 3,5" angeboten werden imho.

Wenn du viel mit Photoshop arbeitest, kauf dir lieber kein Cinema Display. Besser du legst dir einen hardwarekalibrierbaren Monitor zu, wie zB einen EIZO oder NEC. So kostet der nagelneue Eizo FlexScan S2433 ~720€ und ist damit um rund 100€ günstiger als das ACD.

Zuletzt bearbeitet:
Also eurer Meinung nach sollte ich den kleinen Mac Pro nehmen mit EIZO-Monitoren?

fuer deine Anwendungen sollte aber auch ein 24" iMac reichen. Und mit dem Core i5 sollte da jetzt ja vielleicht irgendwann Quad Cores kommen. 8GB Ram werden bezahlbar und alles ist fein.
Dann wuerde IMHO nur noch wenig fuer den Single CPU MacPro sprechen.

Und am Ende ist ein 24er Imac + 24" Display 1500 Euro Billiger als ein Mac Pro mit 2 24er Displays. Also kannst zum iMac fuer das selbe Geld sogar ein 30" Display nehmen. Oder das Geld in Software investieren.

....
...

Naja das ist aber auch viel Zukunftsmusik und Spekulatius dabei.
Mal abgesehen davon bleibt immernoch der Vorteil der freien Displaywahl für beide Monitore, was bei einem Job im Grafik Bereich nicht ganz uninteressant ein dürfte.

Wie gesagt, ich wuerde mir an deiner Stelle einen Mac Pro kaufen. Ob 4- oder 8-core kannst du ja noch entscheiden. Warte doch mal auf ein paar Benches wie Snow Leopard diese verteilt und die entsprechenden Programme schneller sind.

Kann man schon, in dem man den Rechner der Firma verkauft. Allerdings kann er die USt. nicht mehr geltend machen.

Kauf dir lieber kein Cinema Display, außer du magst das Design. Besser ist ein EIZO um das gleiche Geld.
Es spricht auch nichts dagegen einen 24" iMac mit einem externen Monitor zu koppeln. Farbkritische Bearbeitungen kannst dann auf dem 2ten TFT machen.

Meine Empfehlung: iMac 24" + 24" EIZO :p

BTW, wenn du OpenCL benötigst - zB um Grafik- oder Filmbearbeitung zu beschleunigen - solltest du dir auch ein Gerät mit passender Graka zulegen. Die Onboard des MacMini, eine 9400M, wird wohl ein wenig zu schwach sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab erstmal nen paar Fragen:

1. willst du jetzt ne 1 Mann Firma aufmachen als Webdesigner oder willst du anderweitig in die Richtung Design etc gehen (weil oben steht nur fürn eine Website)

2. spielt Geld ne rolle ?

also ich persönlich würde über ne Mac Pro EIZO Kombination nachdenken wenn du wie gesagt oben in Sachen Web oder Design unterwegs bist wenns jetzt nur für die eigene Firmenwebsite ist und du sonst computertechnisch nicht so böse Anforderungen hast, würde ich mehr in Richtung iMac (die Modelle die kommen werden) + ACD/Eizo gucken.

fuer deine Anwendungen sollte aber auch ein 24" iMac reichen. Und mit dem Core i5 sollte da jetzt ja vielleicht irgendwann Quad Cores kommen. 8GB Ram werden bezahlbar und alles ist fein.

Und am Ende ist ein 24er Imac + 24" Display 1500 Euro Billiger als ein Mac Pro mit 2 24er Displays. Also kannst zum iMac fuer das selbe Geld sogar ein 30" Display nehmen. Oder das Geld in Software investieren.

Denkst du, es werden schon die nächsten mit Quad angeboten? Das wäre genau das was ich bräuchte...

Software habe ich zwar schon, jedoch muss ich noch diverse Dinge mit Adobe abklären bezüglich Lizenzen.

Wie gesagt, ich wuerde mir an deiner Stelle einen Mac Pro kaufen. Ob 4- oder 8-core kannst du ja noch entscheiden. Warte doch mal auf ein paar Benches wie Snow Leopard diese verteilt und die entsprechenden Programme schneller sind.

Wenn Snow Leopard Last besser verteilt, könnte es auch sein, dass der iMac davon provitiert. ;)

Kann man schon, in dem man den Rechner der Firma verkauft. Allerdings kann er die USt. nicht mehr geltend machen.

ich denke mal, das war die frage, klar kann ich als GF auch Sacheinlagen leisten.

alles weitere ist eh zu ausufernd und ausserdem rechtsberatung!;)

Richtig - zum Rechtsanwalt muss ich ja so oder so noch bezüglich der Gründung etc. - Lassen wir das hier. :)

Farbkritische Bearbeitungen kannst dann auf dem 2ten TFT machen.

Meine Empfehlung: iMac 24" + 24" EIZO :p

Wie Farbecht ist denn der iMac?

BTW, wenn du OpenCL benötigst - zB um Grafik- oder Filmbearbeitung zu beschleunigen - solltest du dir auch ein Gerät mit passender Graka zulegen. Die Onboard des MacMini, eine 9400M, wird wohl ein wenig zu schwach sein ;)

Und was soll mir das jetzt bitte sagen?

ich hab erstmal nen paar Fragen:

1. willst du jetzt ne 1 Mann Firma aufmachen als Webdesigner oder willst du anderweitig in die Richtung Design etc gehen (weil oben steht nur fürn eine Website)

Es geht nicht in die Richtung Webdesign. ;)

2. spielt Geld ne rolle ?

also ich persönlich würde über ne Mac Pro EIZO Kombination nachdenken wenn du wie gesagt oben in Sachen Web oder Design unterwegs bist wenns jetzt nur für die eigene Firmenwebsite ist und du sonst computertechnisch nicht so böse Anforderungen hast, würde ich mehr in Richtung iMac (die Modelle die kommen werden) + ACD/Eizo gucken.

Natürlich spielt Geld eine Rolle, aber lieber etwas mehr ausgeben für was richtiges. Wer billig kauft kauft ja bekanntlich zweimal...

Wie Farbecht ist denn der iMac?
Der iMac 24" hat anscheinend ein *IPS-Panel, was ja gar nicht mal so schlecht ist. Allerdings wollte ich eher auf die Kalibrierung mit Hilfe eines Kolorimeters hinaus, wie etwa das Spyder. Da bist du mit einem EIZO besser bedient.

Und was soll mir das jetzt bitte sagen?
Wenn dir OpenCL kein Begriff ist, wirst du es (wahrscheinlich) auch nicht verwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist OpenCL ein Begriff - allerdings verstehe ich deinen Satz nicht... ;)

Dein Problem bei existenzkritischer gewerblicher Nutzung wird der miese Support sprich das Fehlen von on-site support und Soforttausch sein.
Das musst du dir gut überlegen oder bei einem Verkäufer ordern, der dir einen solchen Service anbietet.
Der iMac 24 ist schlecht, da die Displayqualität immer noch, und das seit Jahren, miserabel ist. Lass dir nichts anderes erzählen. Geh in einen Gravis mit einem USB Stick und einigen Testbildern. Aber das siehst du auch ohne schon von weitem..
Anders als beim 24er LED ist die Glasscheibe nur dazu da, von den schlechten Kernwerten wie Ausleuchtung abzulenken.
Erst mit einer neuen Hintergrundbeleuchtung dürfte sich das ändern.
Der 8 Kern MP ist ein im Vergleich zur Konkurrenz immer noch sehr gutes Angebot. Die CPU Power reicht wohl für ewig bei deinen Aufgaben.
Also MP Octa + Monitor
Der 4 Kern MP ist sein Geld nicht wert und verkrüppelt.

Mir ist OpenCL ein Begriff - allerdings verstehe ich deinen Satz nicht... ;)

Ich meinte: Wenn du ein Programm verwendest das OpenCL unterstützt würdest du es sicher wissen und eine entsprechende Frage formulieren. Da du es aber nicht getan hast, brauchst du auch keine fette Graka ;)

Der iMac 24 ist schlecht, da die Displayqualität immer noch, und das seit Jahren, miserabel ist. Lass dir nichts anderes erzählen. Geh in einen Gravis mit einem USB Stick und einigen Testbildern. Aber das siehst du auch ohne schon von weitem..
Zum einfachem Schreiben reicht der TFT aus, für farbkritische Arbeiten muss ein anderer Monitor her. Daher hab ich auch den EIZO empfohlen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja sooo schlecht ist der Imac nun auch nicht ;)
Kenne viele Fotografen die einen Imac nutzen und damit sehr zufrieden sind^^Schlechte Ausleuchtung hab ich noch bei keinem bemerkt...
Klar ist er nicht so gut wie ein Eizo CG aber der kostet ja allein schon soviel wie der komplette Imac ;)

Also vom P/L find ich den 24" Imac sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh