[Kaufberatung] Fürs (Home) Office: 3x 24" FullHD gegen was tauschen?

Techflaws

Enthusiast
Der neue Kollege braucht Monitore und Cheffe sagt zu mir, ich könne mir was Neues bestellen, wenn ich meine 3 abgebe. Mir schwebt ein Eizo vor, seitdem ich mein Notebook problemlos am EV323 eines Kumpels laufen hatte. Der hat 3840 x 2160 Pixel und somit die Bildfläche eines zusätzlichen Monitors, ist allerdings mit ~1500 € zu teuer. Wie günstig bekommt man denn so eine Auflösung? USB-Hub und KVM Switch, Boxen muss alles nicht sein. Mir geht's um die Auflösung, weniger als 3x FullHD lohnt nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[…] ist allerdings mit ~1500 € zu teuer.
Naja, ein UHD-Moni von Eizo ist wohl nix für Pfennigfuchser.:cool:

Hier, stöbere mal im Preisvergleicher. Die von mir vorab gesetzten Filter sind: UHD + ab31,5"+ Preis aufsteigend
viel Spaß.
Tipp: Für Büro wäre ein IPS-Panel der VA-Bauweise vorzuziehen.
Ist ja nur eine erste Filterung, um Dir (und Deinem Cheffi) aufzuzeigen, dass man bei UHD@32" ein breites Angebot findet das deuutlich unter 1.500EUS beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt komplett auf deinen Anwendungsfall und deine persönlichen Vorzüge an. Also für mich persönlich gibts KEINEN einzelnen Monitor, der ein 3-Monitor-Setup tatsächlich ohne Nachteile ersetzen könnte. 3x FHD ist halt sehr breit. Dagegen ist ein einzelner 16:9 mit entsprechender Größe halt RELATIV schmal und hoch.

Das fängt beim Seitenverhältnis an und geht bis zur Bedienbarkeit. Bedienbarkeit kriegt man wohl durch diverse Fenster-Anordnungstools noch in den Griff. Je nachdem was man braucht.
Aber 1x 16:9 in Groß wäre für mich einfach untauglich gegenüber 3x Wide.... Das fängt schon damit an, das ich eher breit als hoch will. Also ein 32" 16:9 auf dem Schreibtisch finde ich schon zu hoch. Dabei ist er wesentlich schmäler als z.B. 2x 16:9 WQHD.

Worauf kommts dir an? Ein 16:9 UHD mit ~32" hat halt eine wesentlich höhere Pixeldichte als deine 3x FHD. Es wird alles kleiner, aber dadurch natürlich auch schärfer. Es wird aber auch schnell alles zu klein, dann stellt man die Bildschirmskalierung hoch und das "mehr" an Platz ist schnell wieder dahin.
Hast du an dem 32" UHD auch mal ein paar Stunden gearbeitet, oder hast du das nur kurz gesehen?

Für mich persönlich geht 2x 27" WQHD um WELTEN über 1x 32" UHD. Das ist zwar sowohl von der Fläche, als auch der Pixeldichte weniger, aber ich kann mit der Aufteilung und der höheren Breite wesentlich mehr anfangen, als mit der größeren Fläche eines 32".

Wenn überhaupt, dann würde ich auch 49" 32:9 1440p gehen, was praktisch exakt 2x 27" WQHD entspricht, nur halt in einem Monitor, statt auf 2 verteilt.

Naja, ein UHD-Moni von Eizo ist wohl nix für Pfennigfuchser.:cool:
Naja, die Firma hat Corona bisher recht gut überstanden, aber nen Jahresendbonus wird's dieses Jahr nicht geben und wenn man schon neue Leute einstellt, muss man auch auf die Kosten gucken.
Hast du an dem 32" UHD auch mal ein paar Stunden gearbeitet, oder hast du das nur kurz gesehen?
Leider nicht, ich hatte mir aber u.a. eine Excel-Tabelle angesehen und die wurde top dargestellt und wirkte auch nicht zu klein.
Für mich persönlich geht 2x 27" WQHD um WELTEN über 1x 32" UHD. Das ist zwar sowohl von der Fläche, als auch der Pixeldichte weniger, aber ich kann mit der Aufteilung und der höheren Breite wesentlich mehr anfangen, als mit der größeren Fläche eines 32".
Und wie stellst du die auf? Ein Monitor frontal und den 2. rechts oder links daneben?

Bei meinem momentanen 3er Setup ist der mittlere der Hauptmonitor und rechts und links stehen die beiden anderen angewinkelt. 1920 px Breite reicht mir eigentlich und gegen mehr Höhe (also 16:10) hätte ich nichts einzuwenden.
Wenn überhaupt, dann würde ich auch 49" 32:9 1440p gehen, was praktisch exakt 2x 27" WQHD entspricht, nur halt in einem Monitor, statt auf 2 verteilt.
Mmh, ich hatte mir gestern mal diesen den Dell S3221QS angesehen. Kann mir bei ca. 70cm Abstand zum Monitor gar nicht vorstellen, wie man richtig an einem 49" sitzen soll.

@Techflaws: Mal eine Verstänsnisfrage: Du schreibst, dass Du für -was Neues- Deine 3 Bestandsmonis 'abgeben' sollst. Sollen 3 neue Monis her, oder nur ein Moni?
(bei 3x UHD wäre wohl kritischer ein Blick auf die GraKa ratsam.)

Soll ist das falsche Wort, ich kann meine behalten und der neue Kollege bekommt dann neue. Oder ich gebe meine 3 ab und bekomme stattdessen 1x UHD, was mir vom Platz her auf dem Schreibtisch besser gefallen würde.

Na dann… Post #2.
Ich nehme mal an, Dein Cheffi hat Vorstellungen zum Budget, favorisiert bestimmte (Moni-)Hersteller oder assoziert bestimmte Paneltypen die zum Workflow bzw. zum Büro-Environment passen.
In kurz: reich' mal ein paar Infos zu Budget, Bauweise, Einsatzgebiet und gewünschten (Büro-)Features rüber.

Zuletzt bearbeitet:
LG 32GK850G - den habe ich seit einiger Zeit, super Teil. Gibts sicher schon was neueres und bessere usw...

Budget ertaste ich morgen, wegen Home Office muss er nicht zum Büro Equipment passen. Curved ist nicht nötig und USB-C-Hub muss auch nicht sein. Bin erst mal auf den LG 32UN880-B gestoßen.

Ein 144Hz(165Hz OC)@VA-Moni? Fürs Büro? Meinst Du das Ernst?

Also ich hab das Ding eigentlich zum Zocken und so am PC was arbeiten geholt. Mittlerweile bin ich aber längere Zeit im Home Office und habe keine Probleme.
Also du darfst mir gerne erklären wieso die Wahl schlecht ist.

Im Büro habe ich irgendwelche älteren Dell Bildschirme - ob dass das Maß der Dinge ist bezweifel ich. Bzw. ob das aufs Display schauen vom Laptop erheblich besser ist.

Mir ist klar dass es Monitore für noch mehr Geld gibt - die ordne ich (aktuell!) eher für Grafikanwendungen oder richtige Spielefreaks ein.
Für etwas Powerpoint und Mails lesen, wie gesagt - ich weiß es momentan nicht besser.

/edit:

Also hier kommen ich zum selben Schluß bezüglich der IPS + der höhere Stromverbrauch. Ich sehe da für Mails lesen und Co keinen Vorteil gegenüber VA Technologie.
Aber wie gesagt, ich bitte um Aufklärung.

Aber wie gesagt, ich bitte um Aufklärung.
Tja, da gibs zahllose Argumente…
…die jeder Anwender anders für sich wertet.
Da ich die Arbeitsumgebung des TE nicht kenne (und er auch nicht mit rausrückt),
wäre es ein ziemliches stochern in Nebel, das Thema 'Office-work vs. daddeln' bis ins Detail zu zerplücken.
Ich sach' ja nur, dass die Suche nach einem Office-Moni am Ende m.M. nicht zu einem 144Hz@VA-Moni führen wird.

Ich meine, dass die Kombination: 27"@WQHD@IPS@60Hz für Office ein tauglicher Grundgedanke ist, der sich -je nach Usercase und nach eingehender Abwägung aller Kosten-Nutzen-Argumente- ja bedarfsgerecht verfeinern lässt.
z.B. UHD statt WQHD, 32" statt 27" oder wegen meiner was mit 60Hz+.
Wenn man schließlich bei 144Hz@VA landet, wird man sich wohl die Frage gefallen lassen müssen, ob tatsächlich die produktive Anwendung im Vordergrund der Entscheidung stand, oder doch eher daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein 1500 Euro Monitor zur Diskussion - von LG gibt es auch günstigere IPS Panels wobei die VA auch kaum mehr mehr kosten. Ich weiß noch nicht mal mehr wieso der LG den ich habe so teuer war... haha...

Tja, da gibs zahllose Argumente…
Nenne uns doch einige allgemeingültige Argumente für IPS>VA im Büro. Bin da auch interessiert.
Ich arbeite in der Firma an 2x Iiyama pl2792q (IPS, 27 Zoll WQHD) und Zuhause an einem Acer XZ342CKP (VA, 34 Zoll UWQHD, 144hz) und Acer Nitro VG271U (IPS, 27 Zoll WQHD, 144hz) und mir fällt das VA Panel nicht negativ auf beim arbeiten. Auch nach langer Bildschirmtätigkeit habe ich am VA keine größeren oder kleineren Ermüdungserscheinungen als an IPS.

Ja, IPS steht gegenüber der Farbwiedergabe besser da, da der TE aber nichts von Bildbearbeitung erwähnt würde ich jetzt ein VA nicht verteufeln. MMn. sind 2x27 Zoll WQHD sweetspot, einer davon vielleicht hochkant für Dokumente und lange Tabellen.

Just my 2 Cents

Nenne uns doch einige allgemeingültige Argumente für IPS>VA im Büro.
[…] da der TE aber nichts von Bildbearbeitung erwähnt würde ich jetzt ein VA nicht verteufeln.
Nö, ich verteufel die VA-Bauweise nicht.
Aber beim Blick in die diversen Preislisten fällt halt auf, dass VAs recht häufig die Monis sind, bei denen der Hersteller an officetypischen -und somit langweiligen- Features gespart hat (z.B. Ergonie, antireflex Coating, DaisyChain, hohe Garantielaufzeiten, lange Verfügbarkeit...) und stattdessen ein wohl klingendes Pottbourri an Daddelfeatures verbaut.
Um mal ein beliebiges -und filterbares- Beispiel zu nennen: DaisyChain + VA = 2 magere Treffer im Preisvergleicher
Der Vollständighalber: DaisyChain+IPS = 122 Treffer und DaisyChain+TN = 0 Treffer.

Auch neigt die Subpixelstruktur von VA zu 'Ausfransungen'. Klar, stöberst Du bei Deinen VAs nicht explizit danach, wirst Du voller Inbrunst antworten: Also meine VAs nicht!
In Summe: Es ist nicht unbedingt das Panel, sondern es ist das Gesamtpaket, das gegen VA (im Office) spricht.
(Zur Erinnerung: Es geht im Thread um einen Moni fürs Büro.)

MMn. sind 2x27 Zoll WQHD sweetspot […] Just my 2 Cents
Da bin ich bei Dir.(y)
Allerdings kann das bei Verwendung eines Laptops -mangels ausreichender Anschlussbuchsen- schon wieder kompliziert werden.
(Es sei denn, einer der Monis verfügt über DaisyChain… aber dann gilt oben bereits Ausgeführtes.)

Zuletzt bearbeitet:
LG 32GK850G - den habe ich seit einiger Zeit, super Teil. Gibts sicher schon was neueres und bessere usw...
knapp 32 Zoll und dann WQHD. Ja ne ist klar. Zumal explizit UHD gewünscht ist.

@fullHDade du könntest mal auch weniger aggressiv antworten. Deine Art ist echt manchmal nicht zum aushalten.

144Hz würde auch im Office nicht schlecht sein, denn ja, auch ein ruckelnder Mauszeiger nervt ziemlich stark. Ich habe hier auch einen 144Hz und einen 60Hz stehen und wenn ich da mal auf dem 60Hz arbeiten muss ich das nur noch ein Krampf.
Bei UHD wirds dann allerdings schwer mit 144Hz und sehr teuer.
Du hast ja auch schon eine Geizhals Filterung gepostet, danach würde ich auch einfach gehen und fertig. Letztenendes ist es fast egal welchen Hersteller man nimmt.
Wichtig wären mir bei UHD eben ein IPS Panel und um die 32 Zoll Diagonale damit man von der Auflösung auch was hat.

Kommt komplett auf deinen Anwendungsfall und deine persönlichen Vorzüge an. Also für mich persönlich gibts KEINEN einzelnen Monitor, der ein 3-Monitor-Setup tatsächlich ohne Nachteile ersetzen könnte. 3x FHD ist halt sehr breit. Dagegen ist ein einzelner 16:9 mit entsprechender Größe halt RELATIV schmal und hoch.
Doch mit UHD hast du nämlich 4 FullHD Monitore ersetzt.
Vor allem in der Breite braucht man oftmals weniger Platz als in der Höhe.
Je nachdem wieviel Platz der TE also hat würde ich sogar eher richtung 42 Zoll schielen. Damit ist dann 3x FullHD komplett ausgetauscht.

UHD hab ich als zu klein Empfunden - also Symbole usw. musste ich vergrößern damit es angenehm wird. Hängt natürlich von der Größe ab.

Nenne uns doch einige allgemeingültige Argumente für IPS>VA im Büro. Bin da auch interessiert.

Manche Geräte, glaube hauptsächlich von Samsung haben ein komisches Subpixel-Layout weshalb Texte unschärfer erscheinen. Gilt allerdings nur für bestimmte Geräte und nicht für VA im Allgemeinen.

Ich habe auch 2x27" WQHD. Sitze mittig vor dem Hauptmonitor und habe den zweiten links daneben. Auf dem Hauptmonitor ist meist die Anwendung im Vollbild und auf dem 2. 2 Dokumente oder ein Dok und Browser halbe halbe offen. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Manche Geräte, […] haben ein komisches Subpixel-Layout weshalb Texte unschärfer erscheinen.
Das mag sein. Aber ich möchte nochmal darauf verweisen, dass nicht unbedingt die VA-typische Subpixelstruktur gegen Office spricht, sondern es diesen Monis zuweilen an Office-Tauglichkeit fehlt -> vgl. Post 16.

Ich habe auch 2x27" WQHD. […]. Auf dem Hauptmonitor ist meist die Anwendung im Vollbild und auf dem 2. 2 Dokumente oder ein Dok und Browser halbe halbe offen.
Mach ich ähnlich. Nur halt, dass ich mir Doks+Internet hälftig auf dem Main anzeigen lasse.
Allerdings ist mir halbiertes WQHD (also 1.280x1.440) dafür zu wenig. Halbes UHD (=1.920x2.160) finde ich da deutlich tauglicher.

Bei UHD wirds dann allerdings schwer mit 144Hz und sehr teuer.
Eben drum. UHD@32"@IPS@144Hz mag den Zocker triggern, aber fürs Büro ist eine solche Anschaffung kaufmännischer Unsinn.
(Und für UHD@27" fehlt mir schlicht die Phantasie, dafür sinnstiftene Büro-Anwendungen zu finden.)

Erkenntnis 1: UHD@27"@was-auch-immer ist mäusekino
Erkenntnis 2: UHD@32"@144Hz ist fürs Office schlicht unwirtschaftlich
Fazit: Entweder WQHD@27/32"@ -wenns denn unbedingt sein muss- 144Hz/165HzOC oder
UHD von 32" bis 48" -vozugsweise als IPSler- mit bürotypischen 60Hz.

Ich will mich ja garnicht über die Vorzüge von 144Hz streiten. Aber bei UHD+Office ist 60Hz+ nunmal raus. As simple as that.

Zuletzt bearbeitet:
Den 60Hz Ansatz kann ich ein Stückweit verstehen - bei den Preise scheint dies aber weniger ein Treiber zu sein.
Was ich bei meinem LG 31.5" geil finde - ich kann 2 Dokumente nebeneinader lesen. Also einen zweiten Monitor brauche ich nur selten. Im Büro habe ich zwei kleinere, da ist die Sucherei größer wo gerade was ist.

Was ich bei meinem LG 31.5" geil finde - ich kann 2 Dokumente nebeneinader lesen. […] Im Büro habe ich zwei kleinere, da ist die Sucherei größer […]
Sollten die 2 'kleineren' Monis im Büro nur über FHD verfügen, kann ich Dir durchaus nachfühlen.:motz:
Vorschlag: Hau' Deinen Cheffi doch mal an, Dir einen preisgünsten aber denoch angemessenenen 32Zöller auf den Büroarbeitsplatz zu stellen (...komm Cheffi, 200-250EUS brutto! für Deinen allerallerbesten Mitarbeiter:d)
Da Du Deinen heimischen WQHD-Moni -den 32GK850G- mit 2 (mutmaßlich) 24"@FHD-Monis im Büro vergleichst, wäre es -mehr oder weniger- mit der TE-Fragestellung vergleichbar.
Allerdings macht der TE-Wunsch nach UHD m.M. hier den ausschlaggebenen Unterschied.
32"@WQHD mit 32"@UHD zu vergleichen ist ein typischer Äpfel- mit Birnenvergleich (beide schmecken gut, beide sind nahrhaft).
Ich habe -auch mit Brille- wahrlich keine Adleraugen. Aber ich nehme 32"@WQHD (=92ppi) bereits als grobkörnig wahr, dem gegenüber empfinde ich 32"@UHD (=138pi) als grenzwertig fein auflösend.
Um also eine weitere Variable in den Raum zu werfen: UHD@42" (das entspicht in Größe und Auflösung gleich 4 FHD-Monis von je ~20"-22"). Das hatte @L_uk_e bereits in #17 in den Ring geworfen. Und ist auch meine Wahl: Ich habe den 43UD79-B (Modell nicht mehr aktuell). Über 100 ppi auf 42": ein Träumchen.

Anmerkung: Ich verteufele weder 90ppi noch 140ppi. Das Eine ist halt knapp unter, das Andere knapp über meinem Sweetspot. Just my two penny worth. Alles unterhalb 90ppi (z.B. 27"@FHD) und alles oberhalb 140ppi (z.B 27"@UHD) empfinde ich als nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mir übers Wochenende von einem anderen Kumpel den S3221QS von Dell leihen und bin von 4K ernüchtert, selbst bei 150% Skalierung. Ich wollte den Schreibtisch eigentlich weniger voll stehen haben, aber mit einem Monitor in der Mitte und 2en rechts und links komme ich definitiv besser klar und Platz habe ich auch noch. Ich betreibe keine Bildbearbeitung sondern nur ERP Software, VMs, Excel, Kalender, Browser etc. Bisher habe ich bei 60 Hz auch nicht den Eindruck, dass die Maus lahmt, aber da muss ich wohl mal an nem 75 Hz oder mehr sitzen, um den Unterschied zu sehen.

Ich bin also erst mal auf 3x 27" mit WQHD-Auflösung umgeschwenkt und überlege ob Daisy-Chaining oder eher eine neue Dockingstation nötig ist. Ich würde jedenfalls gern nur eine Tastatur und eine Maus nutzen, wenn ich nach Feierabend beim mittleren Monitor auf meinen Home PC umschalte (bisher muss ich umstecken). Was hat eurer Meinung nach mehr Sinn und welche Modelle gibt's da so?

Ich konnte mir […] den S3221QS von Dell leihen und bin von 4K ernüchtert
Mhh… an 'nem gebogenen VA-Moni den Stab über UHD zu brechen, schiesst vielleicht am Kern des Problems vor. (vgl. Post #16, Thema: VA)

[…] selbst bei 150% Skalierung.
OS-Skalierung pummt vornehmlich Texte und Schaltflächen auf, um sie leichter lesen zu können.

Aber im Umkehrschluss verschenkst Du potentielle Arbeitsfläche mit jeden Prozentschritt, bei der Du die Skalierschraube hochtreibst.
Bei 150% OS-Skalierung ist UHD -im wahsten Sinne- nichtmal mehr die Hälfte wert.
(Und bei 200% nur noch ein Viertel.)
Rechenweg: Kehrwert aus 100% / 100 x 100% / 100 = 1 (oh, Wunder)
Kehrwert aus 150% / 100 x 150% / 100 = 0,44…
Kehrwert aus 200% / 100 x 200% / 100 = 0,25
Frage: Was hast Du Dir denn von 150% OS-Skalierung erhofft?

[…] aber da muss ich wohl mal an nem 75 Hz oder mehr sitzen, um den Unterschied zu sehen.
Das würde in UHD wohl ein recht teures 'Vergnügen' werden. (vgl. Post #20, unterer Abschnitt)

Ich bin also erst mal auf 3x 27" mit WQHD-Auflösung umgeschwenkt […]
Ja, eine durch und durch taugliche Mehrschirm-Lösung.
…wodurch der Thread schlagartig für die Tonne sein dürfte.

Ich würde jedenfalls gern nur eine Tastatur und eine Maus nutzen, wenn ich nach Feierabend beim mittleren Monitor auf meinen Home PC umschalte (bisher muss ich umstecken).
Das hat m.M. nix mit Monis zu tun. Naja, außer dass Du vor einem sitzt…
Kauf ein 2. Tastatur-Maus Bundle und schieb' sie nach Bedarf umher?
(Aber Vorsicht: Verknotungsgefahr!)

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was hast Du Dir denn von 150% OS-Skalierung erhofft?
Dass Microsoft sich was dabei gedacht hat, diese Skalierung unter Anzeigeeinstellungen > Skalierung und Anordnung als "empfohlen" anzuzeigen.

Kauf ein 2. Tastatur-Maus Bundle und schieb' sie nach Bedarf umher? (Aber Vorsicht: Verknotungsgefahr!)
Das habe ich, und genau deswegen keinen Nerv mehr drauf.

Ja, eine durch und durch taugliche Mehrschirm-Lösung... wodurch der Thread schlagartig für die Tonne sein dürfte.
Wieso? Topic ist: wodurch 3x 24" ersetzen und die Frage besteht ja immer noch. Es werden wohl 3x 27", denn mein Laptop hat über DisplayPort Power für 7680x4320 @ 60 Hz (die mir bisher ausreichend schienen). Welcher Monitor es wird, hängt aber auch davon ab, ob ein KVM-Extender nötig ist. Kann man eigentlich Tastatur und Maus auch am Monitor anschließen und dann im Wechsel mit PC und Laptop nutzen?

Sollten die 2 'kleineren' Monis im Büro nur über FHD verfügen, kann ich Dir durchaus nachfühlen.:motz:
Vorschlag: Hau' Deinen Cheffi doch mal an, Dir einen preisgünsten aber denoch angemessenenen 32Zöller auf den Büroarbeitsplatz zu stellen (...komm Cheffi, 200-250EUS brutto! für Deinen allerallerbesten Mitarbeiter:d)

Hab mit den IT Leute schon geredet was passiert wenn mir die runterfallen... da gibts wieder 24" aus der Abstellkammer...

[…] da gibts wieder 24" aus der Abstellkammer...
Traurig…😢
Aber naja, vielleicht ist für Deine Anwendungen (z.B. ERP und ein Kalenderchen) 24"@FHD ja vollkommmen ausreichend.:d
Sprich: Der PC inkl. Moni spielt eine tendenziel untergeordnete Rolle in der Wertschöpfungskette.
Im Ernst: Meine Beobachtung: Mitarbeiter fordern eher zögerlich neues Equipment ein, weil sie befürchten, der Chef knüpft an den Erhalt neuer Technik, Erwartungen an eine spürbar steigende Produktivität.
Dann lieber: Business as usual.
Drum meine Haltung: In die Kosten-Nutzen-Rechnung gehören nicht nur betriebswitschaftliche Überlegungen, sondern sollen auch den Mitarbeiter-'Wohlfühlfaktor' im Blick haben (gilt nicht nur für Monis).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist vermutlich nicht mal mein Chef sondern die IT Struktur generell.
Selbst Rufnummernweiterleitung kann nicht jeder (ins Home Office) - mein Chef hat die auch nicht... witzige Nummer aber das Thema werde ich mal angehen bald.

Das Problem ist vermutlich nicht mal mein Chef sondern die IT Struktur generell.
Naja, der Begriff 'Chef(fi)' ist ja nur ein Platzhalter. Mir ist schon klar, dass man diverse Herachie-Strukturen in der Arbeitswelt findet und nicht Jeder hat eine Tür mit der Aufschrift 'der-alleinige-Chef-von-det-Janze' gleich am Ende des Flures.

[...] mein Chef hat die auch nicht...
Wahrscheinlich weiß er schon, warum (bzw. warum nicht).

witzige Nummer aber das Thema werde ich mal angehen bald.
Wie wärs denn mit einer Schippe Wertschätzung? Auch ITler wissen dies zu schätzen (sie könnens halt nur nicht so Recht zeigen.):d
Vielleicht eine kleine Aufmerksamkeit. Halt n' USB-Adapter oder so…:lol:
Oder ein Päckchen Hochlandkaffee von der örtlichen Kaffeeröstmanufaktur…

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit einer Schippe Wertschätzung? Auch ITler wissen dies zu schätzen (sie könnens halt nur nicht so Recht zeigen.):d
Vielleicht eine kleine Aufmerksamkeit. Halt n' USB-Adapter oder so…:lol:
Oder ein Päckchen Hochlandkaffee von der örtlichen Kaffeeröstmanufaktur…

Tja die waren so clever und haben das aufgeteilt. Interne IT - die du nur per Mail erreichst - für die Aufträge und ein externer der dann ausführt.
Ich werd mal schauen was ich da machen kann. Der Laden ist halt auch nen Stück zu groß um da mit ganz kleinen Sachen direkt was zu bewirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh