[Kaufberatung] Für meine Hardware und Case :-)

Autsch, wenn das noch was wird. Ist ja schon ein krasses Setup bei dir Bundy. Tolle Sache von dir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du bekommst aber in dein case keinen quad und tripple rein, die pumpe wird über die Steuerung geregelt

@Prof.66 würdest du dir mal seine Komponenten und vor allem das case in start post richtig durchgelesen haben würdest du gleich schnallen das er ein optischer mensch ist genau wie ich, und Optik spielt schon seeehr große rolle

Wieso dann kein Mora3 4x180mm vorgeschlagen? Sieh mMn. besser aus und hat ne bessere Qualität.
 
Nach 45 Minuten mit Lüftern auf 800 U/Min. sieht es bei knapp 23° Raumtemp so aus, auch nicht viel besser:



44.7° Wassertemp - Der Radi ist am Limit würde ich mal so sagen und wir haben ja jetzt Herbst bei momentan lediglich 6° Aussentemp hier vor Ort !
Im Sommer sind dann deutlich über 50° Wassertemp beim Benchen angesagt - wohlgemerkt mit dem besten Quadradi, dem Thermochill TA 120.4 !
Dabei sind die Grafikkarten noch gar nicht übertaktet.

Ich mache jetzt noch einen Durchlauf mit 1200 U/Min. und poste dann die Temps später.

Klar ist das mit Furmark & Prime ne Extremesitutation, die ich den Komponenten zumute und man kann da im normalen Gamingbetrieb nen paar Grad abziehen...wie viel....weiss ich nicht....spiele kaum.

Für mich pers. wäre das dauerhaft eher nix mit nem Quadradi, wenn ich Gamer wäre mit diesem Setup. Ich lasse meine Lüfter in allen Rechnern gern bei max. 600 U/Min. laufen und dafür braucht man bei so nem "Kraftwerk" schon einen Mora o.ä. , um imo für Wakü-lohnenswerte Temps zu erreichen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bundymania für deine Mühe.

Du sagst es, mit einem 4 Quad Radi ist das nicht das wahre und ich möchte erstmal keinen Mora zulegen.

Dann ist das Thema WAKÜ erstmal auf eis gelegt. THX an ALLE!

Gruß aus Mainz

HRT1337
 
OK, der Vollständigkeit halber noch der Durchgang mit 1200 U/Min. :

 
War beim letzten Test die Außentemperatur auch bei ca. 23° ?
 
Guck mal oben rechts , 5° Aussentemp - im Raum war es etwas wärmer als zuvor, weil der Radi mein Bastellabor bereits aufgeheizt hat :)
 
Also darf ich mal kurz die Testbedingungen von Bundy zusammenfassen:
4*140er Radiator Thermochill TA 120.4
4*Noiseblocker PL2
i7 920 @ 4 GHz
2 GTX 480 @ stock - mit Furmark (auf einer oder 2 GPU's??)
RT: 20-23°C
Lüfter U/min Wassertemp °C........CPU(°C).........GPU(°C)
.600.................46.....................77/82/79/80....nicht lesbar
.800.................44,7..................75/78/76/75....58
1200............ca.34.....................63/68/66/68....47

Ich denke beim Spielen wird die Belastung nicht annähernd erreicht, aber wer es silent will: zu laut.
Wer es im Case haben will: es geht - aber man muß akzeptieren, das die WaKü im Laufe des Spiels die Lüfter hochfährt und somit lauter wird.
ABER: CPU und GPU bleiben immer kühler als mit der dann auch lauteren LuKü.

Ausserdem läßt sich bei geeigneter Konstruktion sicherlich noch irgendwo ein 120er oder 140er Singel unterbringen.
(= mind. 20% mehr Kühleistung)
Oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GPU´s - beide Karten waren eingebunden

Jep, beim Zocken hat man sicher deutlich niedrigere Temps, du hast ja genau die Config. welche dem User vorschwebt in deiner Sig. stehen und kannst es also auch selber mal testen, oder hast es vielleicht bereits ?! :wink:
 
ne noch nicht - ich warte auf AL's Wunderwerke - ich weiß nur unter Lüftkühlung ist es höllisch laut und die Elektronik wird wesentlich heißer.
Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich ja mal einen Screenshot anhängen.
GPU geht locker auf 94°C
und der Lüfter hat Turbinenqualität
Gehäuse: Coolermaster II advanced mit 5*140 und 1*120er Lüfter (der 120er ist von Dir Bundy :) ) in dem Beispiel auf Vollast :)
 

Anhänge

  • 2 GTX480 Furmark Prime 95 Gehäuse max.jpg
    2 GTX480 Furmark Prime 95 Gehäuse max.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh