[F] Anordnung Wakü ?

Boni

Neuling
Hi@all.

Gekühlt soll das werden was in meiner Sig steht.

Habe mir folgende Wakü gekauft, gebraucht, guter Preis:

http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=97_98&products_id=533

dazu noch diesen GPU Kühler:

http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_17_42&products_id=27126

jetzt frag ich mich wie ich das am besten anordne?

Pumpe--->CPU--->GPU--->Radi--->AGB--->Pumpe :hmm:

Was meint Ihr dazu? Ist das in Ordnung oder soll ich das anders machen?

Danke Euch für Eure Tips :hail:

Greetings Boni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So machen wie du am einfachsten verschlauchen kannst. Was anderes brauchst du dabei nicht zu beachten, außer das Wasser aus dem AB ungehindert in die Pumpe fließen kann.

da die wassertemp nach eineigen min eh über all im kreislauf gleich ist, (mehr oder weniger vlt 1-2 grad unterschied) ist es egal, mach es so wie es am ordentlichsten aussieht!

Ja ok.

Meld mich dann wieder mit Bildern vom Umbau. Kann aber etwas dauern, mein kleiner kostet viel Zeit, die ich mir auch sehr gerne nehme.

Thx

Noch eine frage.
Reicht ein 120 ml AGB? Hab da einen sehr schönen gefunden. Oder muss das mehr sein?

Gruß Boni

Boni schrieb:
Noch eine frage.
Reicht ein 120 ml AGB? Hab da einen sehr schönen gefunden. Oder muss das mehr sein?

Gruß Boni

Das Volumen hat keinen Einfluss auf die erreichbare Temperatur ( es sei den du nutzt ne Badewanne ). Mehr Wasser verlängert nur di Zeit, bis der Kreuslauf sich auf seiner "Betriebstemp" einpendelt und gleichfalls die Abkühlzeit.

Prinzipiell brauchts gar keinen AGB, nur er erleichtert das Befüllen und Entlüften !

Jo thx.

Und noch ne Frage. Kann ich die Kühlung gleich einbauen oder soll man die erst mal ausserhalb laufen lassen wegen Dichtigkeit und wie lange dann? Und braucht man unbedingt einen NB Kühler? Meine wird passiv gekühlt. Fragen über Fragen.

Greetings Boni

Zuletzt bearbeitet:
Würde die locker ohne WLP einbauen. Wenn alles ordentlich sitz, den ATX Stecker vom MB und überbrücken. Dann kannst die Anlage laufen lassen, entlüften und auf Dichtheit prüfen. Geht am besten mit Tempos unter den Anschlüssen ( Dann siehst sofort, wenns leckt ).
Wenn das ganze so min. 2 Stunden dicht ist, Kühler mit WLP montieren und noch mal laufen lassen obs dicht ist.
Dann kannst dem MB wieder Strom geben und alles sollte laufen !!

Na hört sich ja ganz einfach an, aber was muss ich da überbrücken? Gibt's da Bilder dazu? Und die Frage mit dem NB Kühler ist auch noch offen.

Thx again.

Musst das grüne mKabel im ATX Stecker mit nem schwarzen verbinden. Gibt im Web auch div. Zeichnugen davon, musst mal googeln. Ohne des löpt das NT nicht an.
NB muss net zwingen mit Wasser gekühlt werden. Wenn sie bis jetzt passiv lief, wird sie es auch weiter tun.
Sollte nur nen lauer Luftzug im Case herrschen.

Ok. Thx

Lutzug ist nur noch der vom NT da, reicht das? Die Gehäuselüfter will ich alle raus haben.

Greetings Boni

Noch ne Frage.

Muss/soll der Lüfter am Radiator die Luft ins Gehäuse rein oder raus saugen?

Greetings Boni

Also Lüfter---->Radi---->Deckel vom gehäuse----> raus.
Oder Radi---->Lüfter---->Deckel vom Gehäuse----> raus.

Lüfter---->Radi---->Deckel vom gehäuse----> raus.

das ist besser!

dann wird die warme luft aus dem case direkt rausgesaugt!

Ok thx.

Morgen bekomm ich das ganze Zeug, hoffe mein kleiner lässt mir etwas Zeit um das auch einzubauen. Kanns schon fast nicht mehr abwarten.

Lüfter unter dem Radi ist wirklich besser? Also nicht zwischen Radi und Gehäuse?

ich glaub das macht keinen großen unterschied. evtl ist der widerstand größer wenn der lüfter durch den radi saugt, glaub aber nicht dass das was an der temp ändert

Wattschonnzu schrieb:
ich glaub das macht keinen großen unterschied. evtl ist der widerstand größer wenn der lüfter durch den radi saugt, glaub aber nicht dass das was an der temp ändert

Eben. Die Temperatur ist gleich. Und viele Radis haben nur auf der Oberseite, d.h. zum Case hin, Befestigungsmöglichkeiten für Lüfter ! :banana:

@kill-o & owned: Habt ihr das mal getestet bzw. verglichen? :hmm: Mit der Anordnung hat man nämlich 2 Sachen:
1. Wärmeres Wasser
2. Keine nennenswert bessere Gehäuse-Entlüftung ;)

-> Luft rausblasen (beim Radiator) ist Mumpitz.

Hab ich auch festgestellt - kalte Luft von draußen durch den Radiator ins Gehäuse bringt bessere Wassertemperaturen (und bei mir sogar ne niedrigere Gehäusetemperatur, warum auch immer...)

och ne leudde...da muss ich ja wieder alles umbauen....ich muss meine ganze casedurchlüftung so oder so mal ändern...mit geschlossenem deckel und radi lüfter raus und hinten der auch raus hab ich 34°C case-tamp bei 22° raumtemp..iss das normal :fresse:???

@blennitom...wie hassn du das mit deiner casedruchlüftung..so nenn ich das jetzt mal?
wieviele lüfter sonst im case und wie die radi-lüfter..aber die waren ja von außen nach innen..ne?

Ich hatte die Lüfter nie zwischen Gehäuse und Radi, sondern nur darunter.

Hier wars von der Temperatur her besser, wenn kalte Luft von außen durch den Radi ins Gehäuse kommt.

Lüfter hab ich noch einen 80er hinten im Gehäuse, der nach draußen bläßt (und das NT auch nach draußen)

das kannst man machen wie man will :asthanos:
ich hatte damals einen inovatek single radi der die kalte luft von außen ins case reingezogen hat. -> wenn der rechner nahe am fenster steht macht es sich schon bemerkbar

jetzt habe ich einen airplex evo 360 von aquacomputer mit der anordnung --->radi--->lüfter--->deckel--->umluft
und ich habe damit keine probleme

immerhin kann man in jedem 6. bis 7. klasse Physikbuch nachlesen das WÄRME NACH OBEN STEIGT :maul:

gruß Gnork!lL

GnorkilL schrieb:
das kannst man machen wie man will :asthanos:
ich hatte damals einen inovatek single radi der die kalte luft von außen ins case reingezogen hat. -> wenn der rechner nahe am fenster steht macht es sich schon bemerkbar

jetzt habe ich einen airplex evo 360 von aquacomputer mit der anordnung --->radi--->lüfter--->deckel--->umluft
und ich habe damit keine probleme

immerhin kann man in jedem 6. bis 7. klasse Physikbuch nachlesen das WÄRME NACH OBEN STEIGT :maul:

gruß Gnork!lL

lol...denkst du ereichst bei den paar grad im case nen kamineffekt...
:stupid: :maul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh