[F] Anordnung Wakü ?

also, ob der lüfter nun aus dem gehäuse oder ins gehäuse bläst, ist wirklich egal. du musst nur darauf achten, dass die lüfter sich nicht gegenseitig behindern, sodass du einen linearen luftstrom kriegst, z.B hinten rauslüften und an der front hereinlüften ö.ä.

ob man den lüfter jetz zwischen deckel und radi oder unter den radi spannt, ist auch egal; die luft muss ja sowieso durch den radiator.

ich würde den radiator auch gleich vor die cpu schalten, wenn du den vor den ausgleichsbehälter stellst, kühlst du nur den behälter, wenn du ihn aber vor die cpu hängst, kühlts die cpu zusätzlich! bei mir siehts so aus:
AB->pumpe->radi->cpu->gpu->AB usw.

Ich würde mir auch überlegen, ob du den radiator am gehäuse haben willst. denn wie wir jetzt alle wissen, steigt wärme nach oben. im gehäuse bedeutet das, dass du das ganze case mitkühlst. mein radi steht auf dem teppich auf einem selbstgebastelten alusockel mit kleiner lüftersteuerung. damit hat man kühlere bodenluft :fresse: und die cpu temperatur wird von der casetemperatur unabhängiger. dann solltest du dir aber noch einen gehäuselüfter einbauen.

@GnorkilL
wenn man den radiator dann noch vors fenster stellt, wirds wirklich richtig kühl: im winter brachte ich die cpu auf 8°C, weiter runter wollte ich nicht ausprobieren. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GnorkilL:

Klar kann mans machen wie man will - soll jeder so machen, wie er meint es ist am besten ;)
Aber hast du deinen jetzigen Radi auch mal ausprobiert, wenn du die Lüfter umgedreht hast?
Denn die Luft außerhalb vom Gehäuse ist immer kälter als die Luft innerhalb - wenn man jetzt mit der kälteren Luft kühlt, ergibt das bessere Ergebnisse (sollte einleuchtend sein ;))

Aja: Ich glaub ich hab recht viel Ahnung von Physik, und den :maul:-Smilie kann ich überhaupt nicht ausstehen ;)

@Klebeband:
Klar ist wirklich egal :rolleyes:
Die 4°C Unterschied bei der CPU-Temperatur hab ich mir dann also nur eingebildet?
Und nein, auch ob der Lüfter auf den Radi bläst oder vom Radi wegsaugt ist nicht egal (blasend trifft die komplette vom Lüfter geförderte Luft auf den Radiator, saugend wird ein Teil von der Seite am Radiator vorbeigesaugt und praktisch nutzlos bewegt)

Außerdem erwärmt sich das Wasser in dem Kreislauf der Wasserkühlung auf eine annähernd gleiche Temperatur, es ist also komplett egal, wo man den Radi in den Kreislauf einbindet.

@gnorkil: :stupid:

@klebeband: Es ist eben genau NICHT egal.

@ blennitom
du musst mich missverstanden haben; ich habe nie eine bemerkung gemacht, auf welche seite ein radilufter nun lüften soll.
das mit der radianordnung mag vielleicht stimmen, obwohl ich schon eine merkbar kühlere temperatur hatte, als ich den radiator vor die cpu tat. mit der zeit sollte sich das aber tatsächlich einpendeln, es sei denn, man hat einen seeehhhr grossen AB...aber sorry, hätte das schon von anfang an ausfürlicher schreiben sollen.
übrigens hasse ich das smiley auch

@ Radical_53
welches "egal" meinst du denn jetzt?

Das mit der Radianordnung im Kreislauf will ich jetzt auch gar nicht mal kritisieren, kann sein, dass man da auch einen Unterschied merkt, auch wenn er wohl recht gering ist.

Ich meine viel eher deine Aussage hier:

also, ob der lüfter nun aus dem gehäuse oder ins gehäuse bläst, ist wirklich egal.
Das hab ich selber ausprobiert und hatte mit letzterer Anordnung 4°C weniger CPU-Temperatur bei gleicher Raumtemperatur.

ob man den lüfter jetz zwischen deckel und radi oder unter den radi spannt, ist auch egal; die luft muss ja sowieso durch den radiator.
Und auch das ist so nicht ganz richtig, ich selber habs zwar noch nicht ausprobiert, aber Radical spricht hier von doch auch recht deutlichen Unterschieden.

@klebeband: Wie blennitom schon sagt, beides. Es ist weder egal wo der Lüfter befestigt ist (über/unter dem Radiator), noch wohin er die Luft bläst/saugt. Der Unterschied ist sogar vergleichsweise dramatisch.
Man verliert deutlich mehr Leistung durch eine falsche Lüfteranordnung als z.B. durch einen weitaus (!!) schlechteren Kühler.
Beispielsweise kann man mit einem optimal aufgebauten Kreislauf mit Dual-Radiator eine bessere Leistung haben als bei einem schlecht aufgebauten Kreislauf mit Triple-Radiator, selbst wenn die Komponenten beim Triple-Kreislauf besser wären.

Es macht nicht wenig, sondern sehr viel aus, wie die Lüfter eingebaut sind und wohin sie Luft schaufeln, ebenso macht eine korrekte Verschlauchung sehr viel aus, bzw. man kann damit auch sehr viel verkehrtmachen.

ich hab meine lüfter immer auf den radi draufblasen gelassen. denn andersrum ziehs du ja schon warme luft durch den radi :)

Eben. Das macht ja dann z.B. den Unterschied von der Temperatur der Luft, schließlich hat ja keiner Luft im Case die nicht wärmer als die Raumluft ist.
Und dann funktioniert der Lüfter halt aus welchem Grund auch immer blasend besser als saugend.
Kann ja jeder selbst probieren, auch wenn's ein Aufwand ist.

@radical...also du hast jetzt die lüfter unter dem radi und diese sauegn die luft von außen nach innen? und damit hast du bessere temps als wenn sie zwischen radi und casedeckel sind und direkt auf den radi blasen?

Nein, eben nicht.

Lüfter über dem Radi die Luft ins Gehäuse blasen. Damit erziele ich immer und reproduzierbar das beste Ergebnis.
Lüfter unter dem Radi, Luft ins Gehäuse saugend, ist die zweitbeste Variante (je nach Gehäusetemperatur knapp vor warmer Luft aus dem Gehäuse blasend mit Lüftern unter dem Radi).

Ne ne ;) Das hatte ich mal ausprobiert, vor dem Hintergrund daß man dann ja auch bei sehr langsamen Lüftern sicherstellt, daß die Lamellen komplett überströmt werden und auch das Problem des "Schattens" der Lüfternabe dann nicht mehr so ins Gewicht fallen würde.
Hat dann halt doch nix gebracht, leider.

Grau ist alle Theorie ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh