[F] Audioplayer - welchen benutzt ihr? [Qualitätsunterschiede?]

WoD

Semiprofi
Hallo! :)

Ich habe mir heute mal ein paar Gedanken darüber gemacht, ob es vielleicht hörbare Klangunterschiede zwischen den verschiedenen Audioplayern gibt? Eine weitere Frage die sich mir auftut ist, wieviel kb/s sollte eine .mp3 haben um sehr guten Klang erzeugen zu können, bzw. gibt es bessere Soundformate? Oder auch, lohnt sich das umcodieren einer Soundfile in ein höherwertigeres Format? Ebenfalls würde ich gerne Wissen, ob es hochwertige Audioplayer mit (DSPs) Soundaufpolierern für PC gibt?
Fragen über Fragen *hehe*

Hoffentlich finde ich hier jemanden, der sich auskennt ;)
Grund meiner Wissbegierde ist der, dass ich meinen PC multimediafähig machen will (ja, ich habe keinen CD-Player oder mp3-Player in meinem Zimmer, nur den PC ;) ) und ich denke, dass es bestimmt bessere Software gibt, als ich sie z.Z. nutze. :)

Ich für meinen Teil nutze als Abspielgerät den WMP oder BS-Player und als Quellmaterial i.d.R. 128kb/s mp3's... da geht bestimmt noch mehr :d

Mfg
WoD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, ich kenn mich zwar kaum aus damit, aber man hört unterschiede zwischen den player, hab selbst erfahrung damit.

ich benutze:

MIDI-Files -->Yamaha MIDI Player geht zum externe Modul
mp3s-->Winamp neuste Version
Wav(normal)-->windows mediaplayer auf alt getrimmt(ohne schinkcschnack)
wav(highQ)-->Cubase SL3.0 bzw. Nuendo2
Video-Files mit Windows Mediaplayer

zu qualität find ich Winamp am besten wenn es um mp3s geht..alles ander ne,,kann auch drann liegen das ich seit es winamp gibt mit dem teil hantiere

das stimmt winam ist besser als windows media player
ich find den auch am besten, vom sound her und von der bedienung
ejay ist auch net schlecht vom klang find ich

Hm, was ich eigentlich suche (sofern es denn sowas überhaupt gibt) ist ein hochwertiger Audioplayer mit DSPs, schließlich kann man für einen CD Player ja auch 10€ oder 100€ ausgeben^^

zur zeit spiele ich meine musik mit beep-media-player ab und bin damit super zufrieden, qualität is auch gut hängt aber auch von der qualität der stücke ab.
ich rippe immer mit 192kbit

ITunes ist auch gut von der Bedienerfreundlichkeit und vom Klang, allerdings muss ich sagen, das ich bisher keinen besseren und wirksameren Equalizer als bei WinAmp gefunden hab...

für alle die ne 24bit soundkarte haben ist foobar2000 auch eine echte möglichkeit. das ist afaik der einzige player der echte 24bit ausgabe schafft, den unterschied hört man auf jeden fall. saugen kann man den unter http://www.foobar2000.com/

ThePouny schrieb:
hm, ich kenn mich zwar kaum aus damit, aber man hört unterschiede zwischen den player, hab selbst erfahrung damit.

was soll uns das sagen?

sowas wie: ich kann zwar kein instrument spielen, aber ich spiel gitarre! ???

naja, ansonsten nehme ich eigentlich nur itunes, da bei ich so etwa 1000 alben auffer platte hat, und da bietet sich itunes wegen guten sortiermöglichkeiten an

ich hab mal ne zeit lang music match gehabt...
war ziemlich geil, weil man alles auf einem blick hatte (seine ganzen musikdateien) und konnte sie nach album, interpret... ordnen lassen...

hat mir aber "zu viel" performance gekostet...
ich nehm wieder den guten alten winamp :d

BL4CK_1CE schrieb:
für alle die ne 24bit soundkarte haben ist foobar2000 auch eine echte möglichkeit. das ist afaik der einzige player der echte 24bit ausgabe schafft, den unterschied hört man auf jeden fall. saugen kann man den unter http://www.foobar2000.com/

Hat der Creative Media Source Player auch 24Bit Wiedergabe? Habe den bisher nicht genutzt, da der zu wenig Codecs unterstützt *hehe*

Mfg
WoD

BL4CK_1CE schrieb:

Full ack :d
foobar2000 mit ASIO-Outputplugin (24 bit padded to 32 bit) belastet den Rechner kaum und ist kaum schlagbar in Sachen Klang & Funktion. Achja der DSP "foo_dsp_delta" ist Klasse :)

Die Bitrate und die Art der Kompression haben schon einen ziemlich großen Einfluss auf die Qualität der Musikwiedergabe. Ich habe mit AAC 256Kbit/s einen guten Kompromiss zwischen Größe und Qualität gefunden!

Das Umkodieren von einem "schlechteren" in ein "besseres" Format bringt nichts und macht die ganze Sache eher noch schlimmer: Bei jedem Enkodieren in ein Verlustbehaftetes Format velierst du zwangsläufig einen Teil der Informationen und dieser ist unwiderruflich verloren! Und auch beim erneuten Kodieren mit einem "besseren" Codec / Bitrate gehen weitere Informationen veroren und die Fehler vervielfältigen sich!

Als Audioplayer verwende ich am Rechner iTunes und als portabler "MP3-Player" habe ich einen iPod!

Hab mir jetzt mal Footbar2k Specail installiert, schaut von den Einstellungsmöglichkeiten schonmal ganz nett aus :) Ihr hattet vorhin PlugIns erwähnt, gibt es da eine offizielle SUpport Page, evtl. auch mit Skins?

ich bin überzeugter Winamp 2x user. alles andere hat bei mir nie wirklich lange gehalten weil es in meinen augen leicht überfrachtet ist. der equalizer in winamp ist gut, aber ich nutze dann doch meist lieber meinen externen equalizer. für wav und video nutzte ich den media player classic den ich seit der installation von Quick Time Alternative mit an bord habe.

Winamp4Ever ;)
immer die neueste Version!
Und falls der mal was ned abspielen kann, gibts immer noch VLC :d

MP3s: minimal 128kbit
normal 192kbit
maximal 256-320kbit

Ich benutze auch meistens Foobar.
Nur wenn ich mir die Titel einer CD ansehen möchte, öffne ich die auch nocheinmal in WindowsMediaPlayer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh