F:Dualchannel Modus auf Intel 945P-Chipset auch mit 3 GB-DDR2-Ram möglich?

TIE-FIGHTER

Neuling
Hy,

hätte da einmal eine techn. Frage.

Ich möchte mir gerne das neue Asrock ConRoeXFire-eSATA2 holen (Link: http://www.asrock.com/product/ConRoeXFire-eSATA2.htm).

Nun habe ich bereits online im Handbuch gelesen, daß, wenn alle 4 DDR2-Steckplätze belegt sind, immer die gleichen Module (von Art, Speicherkapazität, Latenzen, Chipbestückung) verwendet werden müssen, um den Dualchannel-Modus verwenden zu können.

Nun ist es ja aufgrund der Limitierung der 32-BIT-Versionen von Windows XP schwachsinn, auf 4 Gbyte (4 x 1Gbyte Modul - also zwei Kits) zu rüsten, da aufgrund des PCI-Adressierungsloches ca. ein Gigabyte an Speicher nicht verfügbar ist. (und ich bin eiegntlich zu geizig, um 4 Gbyte zu zahlen und nur 3/4 davon nutzen zu können)

Ich würde nun also gerne die MDT-667 CL4 Speicherriegel kaufen. Einmal ein Kit bestehend aus 2 x ein Gigabyte Modulen und einmal ein Kit aus 2 x 512 MB-Modulen.

Ist damit also kein Dualchannel auf dem 945P-Chipsatz möglich und mit welchem Programm kann ich überprüfen, ob der Dual Channel-Modus überhaupt aktiv ist?

Ich hoffe auf Eure Hilfe - thx im voraus!!!

P.S.: ich hätte gerne 3 Gbyte an RAM, da ich gerne Rendern und Bildbearbeitung machen möchte (Spielen natürlich auch - deshalb Dualchannel) - und Windows Vista Ultimate scheint ja im idle-mode bereits fast 700 MB Speicher zu belegen... :( (siehe hartware.net)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum reichen dir die 2GB nicht? warum müssen es 3GB sein? :shake: :confused:

mit 2x 1GB u 2x 512MB glaube ich nicht, dass ein DualChannel betrieb möglich ist! :(
aber mit 100% sicherheit kann ich es dir nicht sagen ... werden sich aber bestimmt noch ein paar profis melden ... :bigok: ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh