-F- GeCube X800XL *OC* Niete?

Netline

Neuling
hallo hab gestern meine X800XL bekommen von GeCube die schon viel besser als meine X800Gto abgeht nur im OC ist sie nicht so der hit :hmm: maxstabil: 420MHZ Chip 520MHZ Speicher woran kann das liegen? Vll. am Netzteil? Achja
R430 Chipsatz ist drauf.

Danke in voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X800xl karten sind dafür bekannt das sie sich kaumocen lassen.
nur gaaaanz wenige schafen es über 450 core.

Die GTO16 meines Bruder hat einen R430 verbaut und der geht sogar nur bis 410Mhz...

Auf meiner x800xl gingen Core 430 und Speicher 500... Das war auch lausig. Naja, nicht lausig, aber bescheiden darf man es nennen.

auf meiner xl laufen 450/565

is eben Glück....

allerdings nur mit 445/560 läuft alles fehlerfrei 24/7

Netline schrieb:
hallo hab gestern meine X800XL bekommen von GeCube die schon viel besser als meine X800Gto abgeht nur im OC ist sie nicht so der hit :hmm: maxstabil: 420MHZ Chip 520MHZ Speicher woran kann das liegen? Vll. am Netzteil? Achja
R430 Chipsatz ist drauf.

Danke in voraus
also ich habe auch noch nie von ner X800XL gehört, die mehr als 450 konnte...

da sind soweit ich gehört habe andere Spannungen, die nen höheren Takt wie bei XT ned zu lassen :(

btw. wichtige Nebenfrage:

was passiert mit deiner alten GTO?

--> wenn du sie verkaufen willst, kannst du mir hier ein Angebot machen ;)

--> hab echt Interesse an der :)

hehe mit dem Silencer macht die Karte von meinem Bruder über 460 :d, aber der Ram mag auch nur bis 530 oder sowas. Bei den R430 hätte auch ein low-k Prozess gefertigt. Wären die 110nm in Low-K gingen die ziemlich hoch :love:

tja die XL bekommen auch nur 1.29-1.32V auf die GPU,
die Pros und XTs hingegen 1.39-1.42v
und da der XL der Stromstecker fehlt gibs weniger saft,
für mich war die XL sowieso nie interessant da man fast jede Pro so hoch takten konnte das sie die Pixelfüllrate der XL auch mit 12 Pipes aber wesentlich höheren Core Takt einbringen konnte.
und dann der Preis :
da gabs sogar manche XTs billiger siehe connect3D ...

naja, ich hab meine x800xl damals neu für 160€ inkl. versand abstauben können, NP damals 270€.....deswegen hat es sich für mich gelohnt....

mal ne andere frage.....

also meine xl hat zusätzlichen Stromanschluss! Lese hier dat manche einen sog. Bleistiftmod machen...geht der auch bei der x800xl????

meine macht ~450mhzGPU/~565mhz RAM mit.....

schönen abend

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/112
dat isser,
grob erklärt:
du musst mit nem Bleistift solange auf dem Wiederstand rummalen bis dieser net mehr so einen hohen wiederstandswert hat,
dann misst du mit nem Multimeter nach.
Am anfang kannste ruhig richtig doll druffmalen das dauert ne weile bis man die wiederstände runtergemalt kriegt

Gruß
Scorpion1

scorpion1 schrieb:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/112
dat isser,
grob erklärt:
du musst mit nem Bleistift solange auf dem Wiederstand rummalen bis dieser net mehr so einen hohen wiederstandswert hat,
dann misst du mit nem Multimeter nach.
Am anfang kannste ruhig richtig doll druffmalen das dauert ne weile bis man die wiederstände runtergemalt kriegt

Gruß
Scorpion1

thx für die info bzw. den LINK...

werd dat machen, sobald ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden bin :coolblue:

Meine geht auch nur bis 430/565. Von der Leistung her reichts dicke nur der oc spaß bleibt ein wenig auf der Stecke. Der Pencil Mod funktioniert im Normalfall nicht mehr.
For some this will be bad news, given the fact that there is no longer a SMR at R1597 on most PCI-E cards. This renders the pencil Vmod for the VCore unable to lower resistance to raise voltage enough to make a difference by just using the two solder pads to which the graphite will not stick.
Da muss du schon den Lötkolben zwingen. Da sich das ganze beim Wiederverkauf nicht sonderlich gut macht lass ich lieber die finger davon.

gruß

tim

also meine macht bei ati tool max da 445/575 (connect 3d).. (hatte sie au schon auf 450/580 in 3dmurks ohne fehler)
naja, wird noch bis ende des jahres reichen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
olla ombres,

so hab mal eben geschaut wat meine x800xl mitmacht (agp)

stable 445/570 allerdings beim speicher kann ich noch so bis 574mhz gehn, ab 575 macht se mucken....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh