[F] IDE Platte für 24/7 Betreib

Hardcopy66

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich will mir in meinen Internet PC der 24/7 läuft eine neue Platte einbauen . Gibt es IDE Platten die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind? Die WD Raid Edition soll ja in die Richtung gehen, wollte nur mal fragen ob das wirklich so ist und ob es noch andere Platten gibt. Und SCSI kommt nicht in Frage für mich.

Danke schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die WD RE und die Raptor sind für Dauerbetrieb ausgelegt, ebenso wie die MaxLine Reihe von Maxtor. Oft ist dies aber mit Bedingungen verknüpft, wie eine geringe Auslastung. Mit anderen Worten, die Platten dürfen zwar durchlaufen, sie sollen aber nicht ständig am ackern sein. Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das bei der MaxLine Reihe eine Bedingung für den Dauerbetrieb.

Wenn du mit "IDE Platte" eine PATA meinst, kommen für dich nur die WD RE und die Maxtor MaxLine Platten in Betracht. Die Raptoren sind SATA Platten.
 
Genau das war was ich wissen wollte. Eventuell noch eine Empfehlung ob WD oder Maxtor? Ist die Raid Edition speziell für Raid ausgelegt? Will nämlich nur eine Platte einbauen, also kein Raid.
 
Nein, ist sie nicht. Das "RAID-Edition" bezieht sich nicht auf RAID-0 sondern auf die höheren, redundanten RAID-Levels.
 
Essener schrieb:
Ausgelegt für 24/7 sind eigentlich wirklich nur SCSI....WD Raid Edition ist meines Wissens auch nicht für 24/7 ausgelegt.


:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Maxtor Platten laufen 24/7...und biss jetzt noch einwandfrei...(zum Glück )
Hier die bezeichnugen:
1. Maxtor 6Y120L0
2. Maxtor 6Y120P0
 
klar gibts es normale ide platten die das auch schaffen, aber vom hersteller garantiert ist das nicht. ich würde zur re reihe von wd greifen.

@sofatier: deine müssten diamond max 9 sein, die sind in der regel auch sehr robust...
 
sofatier schrieb:
also meine Maxtor Platten laufen 24/7...und biss jetzt noch einwandfrei...(zum Glück )
Hier die bezeichnugen:
1. Maxtor 6Y120L0
2. Maxtor 6Y120P0

Es gibt Leute die lassen ihre 2,5" Notebook Festplatte im 7x24h Betrieb laufen, und das seit Jahren. In der neuen IX steht zu dem Thema ein interessanter Artikel. Tests haben laut IX ergeben, dass S-ATA Festplatten, auch wenn Sie für den 7x24h Betrieb ausgelegt sind, um den Faktor 3 öfter ausfallen als SCSI Festplatten, welche laut Expertenmeinung als einzige für den Dauerbetrieb geeignet sind. Allerdings ist hier mit dem Dauerbetrieb - wie von den anderen unten schon geschrieben - gemeint dass wirklich jemand andauernd auf die Platten zugreift. Im SOHO Bereich sind ein paar S-ATA oder IDE Festplatten problemlos im 7x24h Betrieb einsetzbar, solange sie aktiv gekühlt werden. Ich denke nicht dass man dabei unbedingt darauf achten muss dass man speziell vom Hersteller dafür ausgelegte Festplatten nehmen muss, viel wichtiger ist eine regelmäßige und lückenlose Datensicherung auf 2 weitere unabhängige Offline-Medien. Wenn man die Daten so lange wie es nur irgendwie geht online braucht, sollte man auf ein Raid5 setzen. Trotzdem bleibt das Wichtigste eine gute Backup-Strategie.

gruß
w@w
 
Wenn die Pladde nur für deinen I-Net PC ist, dann muss sie doch eigentlich keine super duper longlife Eigenschaften haben. Die wird dann doch wahrscheinlich sehr viel im idle laufen und dann sollte doch eigentlich fast jede derzeit am Markt erhältliche Platte 1 oder 2 Jahre ohne Probs überstehen.
Wie w@w schon sagte ist das Backup bei Systemen im Dauerbetrieb Pflicht. Auch die tollste SCSI Pladde kann sich mal ohne Vorwarnung verabschieden.
Wichtig wäre für dich wohl eher wie es mit der Herstellergarantie aussieht. Da ist WD bei den Raptoren natürlich spitze mit 5 Jahren imho. Seagate gibt doch auch so lange oder?
 
Hardcopy66 schrieb:
Genau das war was ich wissen wollte. Eventuell noch eine Empfehlung ob WD oder Maxtor? Ist die Raid Edition speziell für Raid ausgelegt? Will nämlich nur eine Platte einbauen, also kein Raid.


Erstmal: bei mir laufen Rechner seit Jahren ja schon 24/7 .. (leute die mich auch so kennen bestätigen dies ;) )

was mir dabei auffällt: Aktive kühlung ist heute pflicht - allerdings reicht ein sehr leichter luftstrom - hauptsache die luft staut sich nicht.

ansonsten ist es recht egal, welcher hersteller und welches modell, denn eine platte, die etwas wärmer wird, als eine vergleichbare eines anderen herstellers, kann diese "mehrtemperatur" auch gut ab, kommt also damit zurecht.

Was aber sehr wichtig ist, wieviel last dabei im spiel ist. damit meine ich nicht ein paar "vollauslastungen" pro tag, sondern, wie schon erwähnt, eine "rund-um-die-uhr-last" durch zugriffe usw.

dabei schneiden platten, die dafür ausgelegt sind (SCSI) besser ab, und sind zudem deutlich schneller.
 
In meinem Server läuft eine Seagate ST340810A seit 4 Jahren durchgehend

Meine Meinung -> 5400 Umin Platten für 24h-Rechner (sind zwar rar geworden - aber gibts noch)
 
U2 schrieb:
In meinem Server läuft eine Seagate ST340810A seit 4 Jahren durchgehend

Meine Meinung -> 5400 Umin Platten für 24h-Rechner (sind zwar rar geworden - aber gibts noch)


Das ist quatsch - mit Kühlung ist eine 7200er genauso geeignet ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh