[F] Lüfter ein/aus-schalten

n20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
220
Tach,
hab ein 120mm Lüfter und würd ihn gerne regeln können (ein/aus-schalten). Hab von meinem alten Case den Reset SW Knopf raus getan und wollt jetzt wissen ob ich es irgendwie machen könnte.

Gruß n20
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste, wie du das softwareseitig machen könntest. Wenn man mit Speedfan unter einen bestimmten prozentualen Wert kommt, wird der Lüfter komplett ausgeschaltet.
 
Einen Schalter habe ich.
Die Software hilft mir gar nix weil ich ein Lüfter habe der 2 Pin hat.
Ist am Netzteil angesteckt
 
Nimm nen Kippschalter mit 3 Stellungen. 5 Volt, 12 Volt, aus. Iss einfach, kann jeder selber bauen.
 
da man bei moddingfreax kaum was erkennt, empfehle ich dir das hier.
allerdings hat die schaltung mit 2 leds nen kleinen haken, aber du willst ja eh keine leds verbauen.
achso und ich würde dir mal 7V-Aus-12V empfehlen, da nicht alle Lüfter mit 5V anlaufen und ich finde es unschön wenn man erst auf 12V schalten muss und dann auf 5V runtergehen kann. Da gibts zwar auch Lösungen, die sind aber etwas technisch aufwendiger.

Viel Spass beim basteln:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=519&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute
es funktioniert !
 
Habe schonmal im Internet gelesen wo jemand eine Schaltung gebaut hat wo er halt ein Taster zu einem Schalter umfunktioniert hat, also mit Platine und so, finde den Link aber leider nicht mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh