F!o´s first Selfmade Wasserkühler (fl_co_v1)

F!o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
439
Ort
München
Hi,
so heute hab ich mal 4 Stunden geopfert um ein bisschen Kühler zu bauen.
Is wohlgemerkt mein allererster Kühler.
Maße sind 50x50x5mm
Restbodenstärke: müssten ca. 2mm sein - genauer kann ichs nich sagen weil ich nich wirklich Präzisionswerkzeuge habe.
Isn einfacher Durchflußkühler.
Es kommt noch ein Kupferdeckel drauf.
Aber erst später weil mein Kupfer alle is.

Hier Bilder


Hier mal meine möchtegernfräse :d
Eigenltich nur Ne Standbohrmaschine die während dem Fräsen fast auseinanderfällt :d


Hier die Fertig gefrästen Ein und Auslassbecken.


Nachm Dremeln.
Sieht ganz ok aus.


Hier sieht man die Bodenplatte fast fertig.
Sie ist nun Sandgestrahlt und man erkennt meine 2 Fräsköpfe.
Der Boden muss noch poliert werden.

Ein kleines Video von meiner Bauaktion gibts hier.
http://rapidshare.de/files/2176734/fl-co-v1.rar.html
(müsst unten nur auf Free klicken und dann ganz nach unten Scrollen.
Dort zählt ne kleine Zeit ab, dann könnt ihr es Runterladen - sorry aber hab im moment keinen eigenen Webspace)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch.
Schon schön wenn man für seinen Allerersten Kühler lob erhält :)
Nur weiß ich noch nich genau ob ich vielleicht nocheinmal Quer mitm Dremel Rillen reinmachen soll?
Oder soll ichs so lassen?

mfg
 
Wenn du noch quer Rillen reinmachst, dann sieht er so aus wie der 1. Alphacool NexXxoS :)
 
Dann lass ich dass :d
Spar ich mir dass für die folgenden Versionen auf.
 
sieht cool aus, aber ich würde das ner normalen standbohrmaschine nicht zumuten, die ist nicht auf seitliche Belastung ausgelegt...
 
Weiß ich, war auch nur ne Notlösung.
Ich hab vor mir für meinen Dremel einen Robusten Ständer zu bauen und den dann zu verwenden.

mfg
 
So, hab gerade mal ausprobiert wie dass mit der Oring-Nut im Plexiglas Funktioniert.

Hab dazu einen meiner Bonsaidrähte (Aluminium) um ein Einwegglas gewickelt und dann mit der Lötlampe stark erhitzt.
Dann hab ich den Draht aufs Plexi Gedrückt.
Wie vermutet hat es eine schöne Nut in der Stärke des Drahtes eingeschmort.
Doch der Draht is zu Instabil, er hat sich verformt und es gab eine Unterschiedlich Tiefe Nut.

Ich werd wohl morgen mal eine Art "Stempel" bauen.
Dazu den Draht auf ein Stück EBENES Metall Löten und dem ganzen einen Griff Verpassen.
Ich hoffe dass Funktioniert dann.

Hier nen kleiner Video
http://home.arcor.de/Fra-X/nut.avi

mfg
 
sorry 4 doppelpost


Ich hab jetzt übrigends eine sau gute Möglichkeit gefunden wie man an eine saubere Nut für den Dichtungsring kommt, falls man einen Plexiglasdeckel macht.
Bei den zu kaufenden Kühlern is die Nut und der Ring immer auf dem Kupfer.
Ich hab mir gedacht es müsste auch andersrum gehen.
Also die Nut ins Plexi Fräsen.
Da ich leider nur eine Standbohrmaschine habe, musste also eine Komische Konstruktion her.
Hab auchn paar Tipps dazu aus verschiedenen Foren geholt.

Ich hatte leider nur sehr Dünnes Plexiglas zur Hand, und auch nicht den passenden Fräskopf für ne Nut, aber vom Prinzip funktionierts.

2 Nachteile hat die Methode allerdings.
1. Durch dass Loch in der Mitte funktioniert der Deckel nur als Düsenkühler wo also auch der Einlass Mittig ist.
2. Man muss mit einem Größeren Stück Plexi erst die Nut Fräsen und dann mit den Richtigen Maßen den Deckel zuschneiden.
Is leider kein Hochpräzisionsverfahren :d

Hier mal ein Video.
http://home.arcor.de/FlorianZ/nut2.avi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh