[F] Smart-Warnmeldung - was nun ?

Moose

Enthusiast
Habe eine Warnmeldung meines BIOS erhalten und werde bei jedem Booten darauf hingewiesen, meien Platte auszutauschen. Habe auch schon die wichtigsten Daten zum Backup gebracht und auf 'ne andere Platte gezogen.

Wie kann ich denn die Warnmeldung überprüfen und evtl. zurücksetzen ? Geht es mit dem IBM/Hitachi DriveFitnessTest ?

Die Windows Standard- und auch Intensivüberprüfung hat (natürlich) nix gefunden .....:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du eine andere Pladde dranhängst und die alte entfernst, sollte diese Meldung verschwinden. Ansonsten kann man im BIOS selbst die SMART-Überwachung deaktivieren. Dann wird aba überhaupt nicht mehr geprüft, ob die SMART-Werte der Platten in Ordnung sind!

Das DFT-Tool kanns auch nicht zurücksetzen aba anzeigen. Teste einfach mal die Pladde mit dem Tool, sofern es eine IBM/Hitachi Pladde ist...

@Moose

S.M.A.R.T bezieht sich auf die ganze Platte und nicht nur auf die Oberfläche. Evtl. stimmt etwas mit dem Motor oder der Elektronik nicht. Dann bringt der DFT natürlich nichts. Der ist sowieso nicht unbedingt aussagekräftig. Ich habe eine HD mit angeschlagenem Motor - was sich durch eine grosse Lautstärke bemerkbar macht. DFT meint die Platte sei i.o.

Wenn du aber meinst, die Platte sei gut, dann kannst du im Bios S.M.A.R.T- Monitoring abschalten.

cu
loores

@all

Habe die Kiste nochmals auf 'ner LAN mitgehabt und div. Tests laufen lassen. Keine Ausfälle / Probleme. Ich kopiere mir jetzt die wichtigsten Daten aufs Netz und lasse sie so am Rande mitlaufen.

Danke für die Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh