[F] usb-port als Stellglied missbrauchen

Zivi

Enthusiast
hallo ich mir diese lüfter steuerung gebaut
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=520&page=27

das war auch kein prob. ich habe nur ein "problem" ich bin ziehmlich faul und will nicht immer zum meinem rechner runter um da mal was zu verstellen an der drehzahl. ich will an meinem PC sitzen und klicken.

ich hab mir über legt das sich doch bestimmt der usb-port als puls geber misbrauchen lies. ich bräuchte quasi ein elektrisches poti was ich anteuern kann.

ich kann ja über den usb port son paar witzige sachen schicken an daten.

ich bräuchte ja nur die anweisung "Drehzahl rauf" und "Drehzahlrunter". Das bauteil oder die schaltung die dabei raus kommt sollte sich das dabei auchnochmerken wo sie eingestellt war.

ich hoffe ich hab nichts allzu verquertes geschrieben.

ich mag usb nehemn weil ich noch interen anschlüsse frei hab und so nicht irgend nen kram Außerhalb meines PC raus führe.

ach ja weiß wer wie man den kram mit USB programmiert. ihc kann nen bisschen java und ganz wenig C. hilfe wäre erwünscht danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmhhh....müsste möglich sein ein Signal über den USB-Port zu schicken.
Wenn des proggy weiß welchen USB-Port es ansprechen muss und wenn die Lüftersteuerung des Signal auch versteht.
Also alles Theoretisch möglich, ich kenn nur niemanden der des mal gemacht hat.
Allerdings liegen auf dem USB-Port 5V an.
d.h. die Lüftersteuerung muss auf die normale 12V Leitung angeschlossen sein damit deine Lüfter im Sommer auch richtig Kühlen.
Sonst wär der Sinn der Lüftersteuerung verloren wenn die Lüfter schon @default 5V laufen.

Ich wüsste wie ich einen Lüfter an/aus über den USB-Port steuern könnte, aber genau 'regeln'....ka :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das so vorgestellt.

ich stell mir z.B. einen Multiplexer vor leider hab ich keinen schimmer wie man son ding ansteuert geschweige denn wie ich son doofen usb port programmiere.

multiplexer kann gesteuert bauteile zu schalten.

Der Plan ist erstmal verworfen , ich setzte mich erstmal mit usb auseinander :fresse:

meinst nicht, daß ein usb/seriell-wandler und die ansteuerung einer seriellen einfacher wäre ?

was meinst du genau.

nen usb adapter für seriell und dann ne ganzen kram seriell ansteuern ?

entschuldige wenn ich das dselbe gesagt haben sollte.

Ich glaub er meint das du die ganze Lüftersteuerung an den Seriellen Port hängen sollst.
Nix mit Adapter[gibt doch gar keinen von USB->Seriell soviel ich weiß]

Wenn du die Lüftersteuerung Seriell ansteuerst ist vieler einfacher.[kannst dann die Lüftersteuerung über Seriellen Port sogar mit C++ programieren]

Mal ne frage:
gibt es einen poti der aufgrund von elektischen Signalen den Wiederstand verändert¿ meines wissens nicht...
Die einzigste Lösung die mir einfallt wäre 2-3 elektrische Schaltungen auf eine Platine zu löten und dann nur noch ne Kontroll einheit im Form von Transistoren zu schalten.
d.h. je nach dem welchen Transistor ich über den seriellen port ansteuere, schaltet der einen Schaltkreis frei und die Lüfter müssten Strom bekommen.
Natürlich haben die einzelnen Schaltungen unterschiedliche Wiederstände so das an den Lüftern entweder 5V/7V/10V anliegt.

Das Problem ist dann nur das man dann jeden Lüfter an jeden Schaltkreis anschließen muss und damit auch jeden Lüfter gleich laufen lässt[da alle ja immer über den selben Schaltkreis versorgt werden.

Was meint ihr zu der Idee, wäre die möglich zu machen¿ Hab ich irgendwas vergessen/falsch angenommen¿

also natürlich gibt es usb zu seriellerport adapter.
z.b. hier
http://www.heartmath.org/store/learning-systems.php

dann läuft das offiziell als usb pda adapter.

ich hatte mir das mit nem multiplexer vor gestellt, da kann mann dann mit anteureung 16 bauteile zuschalten also schon nen schönes "elektrische poti"
es gibt aber noch größere projekte "digi poti". aber die sind für meine bedüfnisse zuviel ich hab nun schon ein projekt gefunden die fast das machen was ich will.

ich kann das nur nicht mit den sereillen port an steuern und son kram muss ich mir an lesen.

wens interessiert : http://phapoc.grautier.info/herdentier/steu/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh