F: Welche Kombination board und PIII (micro ATX)

schdrag

Enthusiast
Hallo

Derzeit habe ich bei meinem Vater einen P200MMX-PC (4 MB Matrox PCI-Karte und 64 MB Ram und 2GB Platte), und den finde ich brutal langsam (beim Surfen).

Da ich noch ein 256 MB SDRAM Modul, ein Micro-ATX Gehäuse, Netzteil und CD-Rom Laufwerk übrig habe, überlege ich, ein Board mit PIII zu kaufen. Die Kombination sollte folgende Merkmale haben

Mikro-ATX
Sound und VGA on board oder separate Karten
Minimum 667 MHz

Da es bei ebay Komplettrechner von Compaq mit PIII (ohne HD und Speicher) für EUR 20 gibt (incl. Sound und VGA on board), frage ich mich, was mir das Selberbauen mit board und PIII und eventueller externer AGP Graphikkarte im Bezug auf die Performance bringt (nur Office und Internet) und bei welchen Anwendungen ich einen Unterschied zu einem PIII mit ca. 900 oder 1000 MHz merke. Worauf muss ich beim Kauf achten? Gibt es da auch so Katastrophenchipsätze wie KT133 von Via für den Duron/Athlon, die ich vermeiden muss?

Merke ich überhaupt einen Unterscheid beim Surfen mit meinem V92 Modem gegenüber dem P200 MMX? Habe derzeit das Gefühl, der Graphikaufbau dauert ewig, aber ich habe in meiner eigenen Wohnung auch ADSL und einen Sempron 2400+ Rechner und bin den Level gewohnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Board einen Chip von Intel drauf hat fehlt sich da gar nichts, allerdings hatte ich bis 2004 noch selber den angeblich so schlechten KT133 Chipsatz und absolut keine Probleme damit!?!

Zum Internet: Also wenn ich mal bei einem Kumpel mit ISDN oder V92 (danke liebe Telekom) schnell was nachsehe denke ich auch immer der Graphikaufbau dauert ewig, allerdings liegt das nicht an den PCs (Athlon Thunderbird mit 950MHz, 512MB RAM bzw Athlon XP 2600+ mit 1GB-RAM).

hatte ein gutes Jahr keine Probleme, als ich noch diversen BSOD's mit den für den Via 133'er bug typischen Festplattenverlusten Windows neu installieren wollte, ging das nicht mehr, nach einem Bios-update dann plötzlich alles ok (obwohl ich ein nichts ganz passendes auf das biostar OEM board geflasht habe).

A propos Grafikaufbau: danke für die Rückmeldung, dann lass ich's vielleicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob's an dem billigen Netodragon Modem liegt (obwohl immer 48kbaud angezeigt wird). Hab's etwas flotter in Erinnerung mit w95 (derzeit w98) und meinem früheren Elsa Modem.

Ich hatte 56k auch flotter in Erinnerung, aber inzwischen sind die meisten Webseiten auch nicht kleiner geworden.

Mit einem P3 würde es vermutlich schon etwas schneller gehen, aber groß sollte der Unterschied nicht sein ;).

Zum Via-Bug: Das Problem mit dem IDE hat mich nie interessiert, auf meinem Board war ein Promise-Controller (ATA-100) drauf und da hingen meine HDDs drann. Sonst war das Teil auch nach mehreren Tagen Volllast (Videocoding) im Sommer bei 33% Übertaktung ein absolut stabiler Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh