[F] Welcher ist der stromsparenste CPU?

Cerdon

Neuling
Hi,
meine Frage steht eigentlich schon oben...CPU sollte über 1000 Mhz haben
hauptsächlich zu wiedergabe von Videos und Mp3...
die teile von VIA sind doch enorm Stromsparend... :o

MfG
Cerdon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder via also die epia komplettsets mit board oder nimmst nen c4m (celeron mobile variante auf p4 basis) die nehmen bei ~1,5GHz so 22W nen günstiges p4 mirco atx board dazu und gut is ;)

Also ich glaub nen A64 Winchester mit 1000Mhz und 1-1,1V verbraucht auch sehr wenig Strom und lässt sich locker passiv kühlen.

mfg

Der winni dürfte bei Last dann um 12-15W liegen

wenn du nen guten bekommst macht der eventuell auch die 1,6 mit 1,0V

Günstiger kommst Du mit nem P3 weg.

Wenig abwärme, lassen sich auch nicht immer schlecht übertackten und sind für Video etc gut geeignet.

naja, bei nem winchester zahlt man dann nur ein wenig viel für das, dass man nicht mal die halbe leistung nutzt.... da sollte man mit nem Via Epia schon günstiger fahren.... knapp 150€ für prozessor + board, ein ordentliches S939-board + cpu (a64 3000+) macht schon jenseits der 250€ aus, beim epia hat man auch glei grafik mit mpeg2-decoder onboard, also wenn's nicht mehr sein soll, für den zweck ausreichend....

mehr als 800mhz braucht man im grunde nicht für mp3 und video da dürfte auch ein p3 mit 800-1000mhz gut hinpassend, recht kühl und stromsparend.

vielleicht auch nen amd duron 1000 prozzi, wieviel strom der jetzt aber genau verbraucht weiss ich niicht.

nils918634968 schrieb:
Also ich glaub nen A64 Winchester mit 1000Mhz und 1-1,1V verbraucht auch sehr wenig Strom und lässt sich locker passiv kühlen.

mfg

Habe meinen A64 bei 1200Mhz bei 0,99V... nach einer Rechnung hat er ne Verlustleistung von knapp über 20Watt...

Cerdon schrieb:
Hi,
meine Frage steht eigentlich schon oben...CPU sollte über 1000 Mhz haben
hauptsächlich zu wiedergabe von Videos und Mp3...
die teile von VIA sind doch enorm Stromsparend... :o

MfG
Cerdon
also den winnie halte ich für dein vorhaben für übertrieben(obwohl er wirklich sehr stromsparend ist, aber halt viel zu teuer)
da würd ich eher zu nem guten alten pIII(coppermine oder besser noch tualatin) greifen, da sparste ne menge geld und stromsparend is er auch...(guckstu tabelle von mt-mac z.bsp.)
edit: bei ebay gibts die coppermines ganz günstig...
http://search.ebay.de/coppermine_Co...tZ1QQftrvZ1QQsadisZ200QQfltZ9QQfsopZ1QQfsooZ1

Zuletzt bearbeitet:
würd ich auch sagen, die p3s sind top won der Leistungsaufnahme her.
Nen duron kannste vergessen, da werden selbst die niedrig getakteten modelle sauheiss ohne ausreichende kühlung

die neuen Sempron-Modelle auf Basis Sockel 754 und als 2600+ mit 1,6Ghz in 90nm
wenn man diesen dann noch dauerhaft runtertaktet sollte er einem Winni in nichts nachstehen und ist deutlich günstiger;)
CPU ~75,- Board ~65,- macht 140,- ;)

hat schon jemand erfahrungen mim takten diesr cpu gemacht wie hoch die geht, oder wie tief man die spannung schrauben kann @ default takt???

Ich habe mir zwar heute einen bestellt, werde dies aber sicher nicht intensiv austesten.
Werde aber sicher generell die Temps mal kundtun, wenns irgendwann mal läuft;)

BigLA schrieb:
die neuen Sempron-Modelle auf Basis Sockel 754 und als 2600+ mit 1,6Ghz in 90nm
wenn man diesen dann noch dauerhaft runtertaktet sollte er einem Winni in nichts nachstehen und ist deutlich günstiger;)
CPU ~75,- Board ~65,- macht 140,- ;)
naja,für seine anforderungen soviel geld ausgeben
da reicht n pIII+board für 20-30euronen

Das mit sicherheit.

Nur ich würde mir halt son alten Kram nicht erneut ins Haus holen. Nicht das ich nicht sparsam wäre o.ä., bin aber froh, das ich selber und auch bei der family nur noch einen alten Rechner(P2/400) supporten muss. Nicht nur, das die Software und Treiber schon etwas ausgewählter sein müssen, auch wenn mal was ausfällt, wirds schwierig ;)
Und so ist man nebenbei auch technisch up-to-date und kann sogar nebenbei noch mehr ausser mp3´s hören mit dem rechner anstellen*g*

mt-mac schrieb:
da gibts was feines im Netz , klick

So ne Liste ist voll für den Ar°°°.
Da es nur die TDP ist und beim Winni liegt die bei 67W bwohl nie mehr als ca 35W erreicht werden.

3000+Winni+939 board kostet um 200€.

Extrem gute leistung zum SuperPreis.

was ist TDP :confused:

aber da steht doch Watt ( max ) .....

und die liste gibt doch ein recht guten überblick

genau was ist tdp und wieviel watt konsumiert er jetzt 35 oder 67?

mt-mac schrieb:
was ist TDP :confused:

aber da steht doch Watt ( max ) .....

und die liste gibt doch ein recht guten überblick

Nein sie zeigt nur das der winni sehr viel strom verbauchen soll

THG und hardtecs4u.com haben gemessen das der Winni bei vollast max 32W braucht.

Die TDP ist nur eine Maximale angabe und bei den meisten prozzis einer serie gleich. also der 3000+ und der 3500+ haben die gleiche TDP was schoonmal keinen Sinn hat ;)

Kannste nicht lesen?

steht doch da THG und Hardtecs4u.com..... die habens getestet.

ich kann lesen :)

aber ich habe nix von , unter volllast 32 Watt gelesen ....

mag ja sein das es stimmt aber ich traue dem nicht ....

@bvb123 , ich will dich nicht ärgern oder blöd deswegen an machen .... nur zu info ...

Les dir die beiden tests doch durch da steht 10000 mal das er 30W verbraucht ;)

also ich muss sagen mein Athlon XP-M is auch ganz schön sparend.... er schafft 1900mhz (200x9.5 ~ 2600+) mit 1,216 Völtchen. allerdings 1M. 32M teste ich gerade :d
seit 25 min fehlerfrei! :bigok:

mein Board kann bis auf 1.1 Volt. ma gucken was er da noch leisten kann ^^

auf 1,475v hat er 48W Abwärme, bei so niedrigen vCores sollte weniger drin sein! n Athlon XP-M krisse hier wohl recht günstig, nur so niedrige vCores kann nich jedes Mobo geben ;)

@bvb123

ok , ok .... :angel:

habs gefunden ......

.....Absolut beeindruckend sind aber auch die Werte des heutigen Testkandidaten in 90nm Fertigung. Mit knapp unter 40 Watt Leistungsaufnahme unter Last sucht der Athlon 64 bei den leistungsfähigen Desktopprozessoren vergeblich einen Kontrahenten. Nicht minder loben muss man die Erfolge, welche AMD durch ihre Cool'n'Quiet Technologie auf dem Bereich der Leistungsaufnahme im Idle-Mode erzielte: zwischen 5,5 und 7,4 Watt auf einem ruhenden Windows-Desktop ist derzeit auch nur im mobilen Bereich zu toppen.

.......

:eek: :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh