F1A75-M LE Lüftersteuerung Funktionslos

Ghost22

Enthusiast
Hallo wehrter Asus-Support,
ich habe mir vor kurzem das Board F1A75-M LE gekauft und lasse es mit einem A8-3870K laufen. Gekühlt wird mit einem Scythe Grand Kama Cross.
DIeser hat einen 4Pin Anschluss, um PWM geregelt zu werden. Leider wird der Lüfter garnicht geregelt, er läuft dauernd auf 100%, was natürlich sehr laut ist.
Ich habe im Bios die Steuerung aktiviert und auch mit einem anderen PWM Lüfter getestet, es wird nichts geregelt.
Habt ihr eine Idee?
Gruß
Ghost22

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ghost22,
der Lüfter läuft also dauerhaft mit ~1300 RPM?
Welche BIOS Version hast du installiert?
CMOS Reset bereits durchgeführt?
Im BIOS ist "CPU Q-Fan" eingestellt und ggf. das "CPU Q-Fan Profile" auf Silent gestellt?
Welche CPU Temperatur hast du aktuell im Idle und unter Last?

Gruß
Doktor

Hallo Doc,
der Lüfter röhrt immer auf 1300rpm, das Bios habe ich auf 1501 geupdatet, Defaults geladen und auch Reset durchgeführt.
Im Bios ist CPU QFAN aktiviert und auf Silent gesetzt, die anderen Profile habe ich ebenfalls ausprobiert.
Die Temperaturen liegen bei 30°C (Idle) und 40°C (Last, ME3).
Gruß
Ghost22

Dann bleibt fast nur noch ein Problem der Steuerung bei deinem Board. Hast du auch mal Software von Drittherstellern getestet (z.B. Speedfan) ob sich der CPU_FAN damit regeln lässt?
Ansonsten kannst du nur das Board zur Überprüfung einsenden. Dafür einfach an deine Bezugsquelle wenden.

Gruß
Doktor

Hallo Doc,
Speedfan gerade getestet, ebenfalls funktionslos -.-
Also Retour, danke für die Hilfe.
Gruß
Ghost22

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh