F31fd oder lieber auf die F50fd warten?

Mettwurstfan

Neuling
Guten Tag, Agent...

Hier ist Ihr Auftrag: Finden sie eine Digitalkamera mit folgenden Prioritäten:
-Schnappschüsse müssen Blitzschnell gemacht werden, damit sie nicht entdeckt werden! (Kein nerviges geautofocusse...)
-Ein möglichst flaches Format, auch mal für die Hosentasche
-Eine vernünftige Auflösung: ab 5MP
-Eine GUTE Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen: Dämmerung, Nacht, Kerzenlicht

ABER sie darf nur maximal 400€ kosten.

Ich weiss, dass dieser Auftrag nicht leicht zu erfüllen ist, aber denken sie daran: Die Welt zählt auf sie!

Diese Nachricht wird sich in wenigen Sekunden selbst zerstören!...

Naja, ich brauche wirklich Eure Hilfe... also ich hoffe jedenfalls sehr auf eure Hilfe^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fujifilm Finepix F31fd. ab 190€.
Atm die Referenz im Kompaktbereich.

Gruß

Guten Abend,

hiermit meldet sich Ihr Agent.

Nach langen, mörderischen Recherchen habe ich die FujiFilm FinePix F40fd entdeckt, die zu den verlangten Prioritäten passt!

Sie wirkt allen negativen Punkten entgegen und kann Leben retten:

- gewährleistet dank der Szenarioeinstellung "Sport" super schnelle Schnappschüsse (Falls man doch auf der Flucht noch Fotos schießen muss)
- Ein flaches Technikwunder - passt in jede Agentenhosentasche ( 23 x 96 x 59 in mm)
- Enttarnt jeden Feind dank 8,3 Millionen Pixel
- Schießt super Fotos in Dämmerungs- und Nachtzeiten (spezielle Szenarienmodi, ISO2000 möglich)
- Alles hat seinen Preis: ~214€

Natürlich gibt es, falls es mal ruhig sein sollte, auch viele manuell einzustellende Optionen!

Alternativ die f31fd mit mehr Einstellmöglichkeiten, aber ohne SD Karten Unterstützung.

Falls sie etwas besseres, oberhalb dieser 214€, erwarten, zögern Sie nicht, mir Bescheid zu geben. Ich kümmere mich drum ...

Achja, nett geschrieben dein Text ^^

Die F31fd bietet eine besserer Bildquali mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Allerdings schluckt sie nur xD Karten, sehe ich aber nicht als Problem.

Tatsächlich hat der Auftraggeber nichts gegen xD Karten... jedoch sehr gegen Bildrauschen.

Leider wurden diversen Überwachungsfotos in Bars etc durch Bildrauschen verunstaltet und können nicht mehr verwendet werden.

Für solche ansprüche sind 400€ noch im Rahmen des Möglichen, allerdings wurden uns weitere Mittel verwehrt.

Laut den einen Rezessionen ist bei der F31fd eine gute Auflösung zu beobachten, andere behaupten, dass durch den fehlenden Bildstabilisator und höheren ISO-Wert in der elektronischen Nachbearbeitung Details sehr leiden.

Weiter so Agenten! Sie wissen, welche verantwortung sie tragen...

Und schöner Avatar, Berndomania!!

wann soll ich die Nachricht zerstören?

Wenn dir was an echten Bildstabilisatoren liegt, dann schau dir Panasonic cams mit O.I.S. Stabalilisator, Canon cams mit IS und Pentax cams mit SR(Shake Reduction) an. Die arbeiten alle drei relativ gut.
Bsp:
Pentax optio A30

Totaler Humbug, die FujiFilm FinePix F40fd oder F30fd ist optimal für die geforderten Anwendungen, man muss nicht immer gleich über 500 Euro ausgeben und sich dann auch noch mit einem unhandlichen Ungetüm rumägern. ;)

bitte Untermauere deine Aussage.
Ich denke, dass hier eine DSLR nicht im Sinne des Threadstellers ist, da sie kompakt sein sollte.
Und spätestens mit dem kit ist das vorbei (ich gehe jetzt nicht von pancake aus)
Eine Kompakte mit Bildstabi macht eigentlich hier die Besten Bilder. Sowas haben, wie schon gesagt, Panasonic und Canon kameras z.b.
auch Pentax.

Trink lieber nen Martini, geschüttelt nicht gerührt ;)... Ich denke, dass die Fuji F40fd nicht schlecht ist. Leider hat die keinen Bildstabilisator. Ich suche auch nach einer neuen Cam und bin zur Zeit bei der FX12 von Panasonic stehen geblieben, die hat hinter der Fuji den zweiten Platz bei einem Test belegt. Ansonsten kann man wohl mit Canon auch nicht viel verkehrt machen (kommt mir zumindest so vor :)) --> lediglich Randunschärfen werden da immer bemängelt. Ansonsten noch viel Spaß bei eurem Agentenspiel :).

MfG

Ok, ich denke ich beschreibe euch etwas genauer, was ich vorhabe.

Ich möchte eingentlich eine Kamera, die man sich immer einfach in die Hosentasche stecken kann. Ich will sie immer mitnehmen, wenn irgendetwas den Eindruck macht, als könnte man Bilder gebrauchen: Geburtstagsfeiern in Kneipen, Konzerte oder auch Freizeitparks.

Ich will sie mir immer schnell in die Hosentasche stecken können und will nicht sehr weinen müssen, wenn sie mir geklaut wird^^.

DSLR haben natürlich klasse Fotoeigenschaften, aber sind leider sehr teuer und, in den meisten Situationen, unpraktisch.

Und mit Schnappschüssen meine ich, dass man die Kamera rausholt, an macht und ZACK ein situationsgeladener Schnappschuss... ohne, dass die Leute posen müssen... ich hasse gestellte Fotos^^

Hinzugefügter Post:

Also,

bisher bin ich relativ überzeugt von der F31fd, allerdings, wenn ich mir da so die Daten zur F50fd druchlese, behaupte ich fast, sie kann alles, was auch die F31fd kann, nur noch etwas mehr... Bildstabilisierung oder diese neue Gesichtserkennung...

Oder habe ich da etwas übersehen? Und wenn sie tatsächlich nur 300€ kostet, klingt das doch ganz gut, oder?

Link zu einigen Daten

Zuletzt bearbeitet:
Und 12MP auf dem kleinen Sensor. Na gute Nacht....

"Es wurde alles schon fotografiert, nur nicht mit einer Kompaktkamera mit 12MP"
Altes japanisches Sprichwort.. ;)

Jaja, die Japaner wieder^^.

Aber was ist denn so negativ bei einer hohen Auflösung mit kleinem Sensor?

Sry, aber du hast sicher schon gemerkt, dass ich nich wirklich groß Ahnung von der Materie hab^^

Jaja, die Japaner wieder^^.

Aber was ist denn so negativ bei einer hohen Auflösung mit kleinem Sensor?

Sry, aber du hast sicher schon gemerkt, dass ich nich wirklich groß Ahnung von der Materie hab^^

das Problem ist, dass zu viele pixel auf einer zu kleinen Fläche liegen. Somit erhöht sich das Sensorrauschen automatisch.

das Problem ist, dass zu viele pixel auf einer zu kleinen Fläche liegen. Somit erhöht sich das Sensorrauschen automatisch.
... was zu sehr unschönen Ergebnissen führt :kotz:

nimm die F31fd, mit der haste alles was du brauchst. Eine eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben

Jut, ich denke, da ihr mir fast alle so ziemlich das Gleiche ratet, werde ich schauen, dass ich mir die eierlegende Wollmilchsau, ach quatsch, die F31fd zulege. Ich denke, das macht für mich am meisten Sinn, da es in diesem Preissegment die am meisten gelobte Kamera ist...

Vielen dank, für Eure hilfe und ich hoffe, dass ich Euch auch mal helfen kann!

Man sieht sich!

DIESE NACHRICHT WIRD SICH IN KÜRZE SELBST ZERSTÖREN!!

kenn mich mit der technik nicht aus..

kann man nicht einfach mit einer niedrigeren Auflösung fotographieren?(der gleichen Auflösung wie bei 31fd)

um wenigstens den vorteil des OIS zu haben (bei der 50fd im vergleich zur 31fd)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die F31fd willst würd ich an deiner stelle nicht mehr warten. Das Modell Segnet langsam das Zeitliche, was aber nciht weiter schlimm ist, da die F40FD ein würdiger (auch wenn nciht besserer) nachfolger ist. Bin recht zufrieden, auch wenn man etliche einstellungen für ein vernünftiges bild versuchen muss.

Die F50fd und F47fd kommen zwar langsam würd aber wegen der zu hohen Pixelrate auf gleich grossen chip nicht kaufen da dort das rauschen schlimmer ist als bei Analogen Satelitenschüsseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, hab mich schon letzten Donnerstag nach der F31DF umgeschaut, aber weder Mediamarkt, Saturn, Amazon noch IRGENDEIN Foto-, Elektronik- oder Pommesladen hatte eine oder konnte an eine rankommen...

Also habe ich mir eine bei eBay bestellt... gebraucht für nahezu Neupreis, aber sonst kaum eine Chance, da nirgends mehr geliefert wird...

Aber was Fairy Ultra fragt, würde mich auch mal interessieren...

Kann man durch gleichbleibend niedrige Auflösung das Bildrauschen kompensieren und die Bildqualität damit der, der F31FD angleichen und dennoch zusätzlich die restlichen Vorteile der Kamera nutzen? F50FD, F42FD...??

kann man nicht einfach mit einer niedrigeren Auflösung fotographieren?
Da der Sensor einer digitalen Kamera seine Auflösung nicht ändern kann, bleiben nur wenige Möglichkeiten:

1) es wird ein Ausschnitt (Crop) verwendet, dies würde sich allerdings auf den Bildwinkel auswirken - entspricht dem sogenannten Digitalzoom

2) es werden nicht alle Photozellen abgefragt, das Ergebnis wäre ein Rasterbild, das aufwändig wieder zu einem echten Foto zusammen gerechnet werden müsste.

3) das Bild wird mit voller Auflösung aufgenommen und dann vom Bildprozessor in der Kamera heruntergerechnet. Die Qualität hängt von der Komplexität der verwendeten Algorithmen und der Rechenpower des Bildprozessors ab. Das dürfte die in der Praxis angewandte Technik sein.

Nur weil die Auflösung geringer ist, werden die Photozellen auf dem Sensor nicht größer. Die Größe dieser Zellen ist aber ausschlaggebend für ihre Empfindlichkeit und damit auch für das Rauschverhalten. Mit anderen Worten: es gibt keinen Weg zu cheaten, aber wenn du ein Bild genug verkleinerst fällt dir das Rauschen nicht mehr so deutlich auf. Nichts anderes passiert, wenn du die Auflösung verringerst und besser als jeder kleine Bildprozessor in einer Kamera kannst du dies am Computer mit fortschrittlicher Software selbst machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh