F4–3600C17d-32gtzkw und das Z370 Hero

mattiii

Ehemals-Luku-Bilder-Spammer
Hardwareluxx Team
Hallo,

ich hab da mal eine kurze Frage,

wäre es möglich, die F4–3600C17d-32gtzkw ins Bios einzupflegen, damit die auch optimal laufen?

Ich habe die Kombi seit kurzem und es gibt da noch das ein oder andere Kaltstart-/ rebootproblem. Wenn der Rechner dann läuft, läuft er auch problemfrei.
Insbesondere beim Neustart kann es passieren, dass das Board beim booten bei d5 hängen bleibt.

Wäre das möglich? Wenn ja, dann wäre ich dafür sehr dankbar.

ok, ich denke, hier kann zugemacht werden. War wohl doch etwas zu optimistisch mit den SA und IO Spannungen.
shot.gif

Mit 1.2V (SA u. IO) läuft der Ram wohl, wie er soll, ich werd es aber weiter beobachten.

Danke noch mal für die schnelle und ausführliche Hilfe auf Facebook. :bigok:

mfg matti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo m@tti

Das BIOS eines Mainboards wird allgemein vom jeweiligen Hersteller gepflegt. Normalerweise ist es nicht üblich oder notwendig, Anpassungen für einzelne Kits vorzunehmen. Bei allen Mainboards welche sich auf der QVL für dieses Kit befinden, sollte es genügen das XMP zu aktivieren.

Die für einen bestimmten Speichertakt benötigte VCCSA und IO variiert von CPU zu CPU. Ich würde allgemein empfehlen, diese Spannungen zunächst mit AUTO Werten auf Stabilität zu testen und diese wenn gewünscht erst dann manuell schrittweise abzusenken.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Danke,

euer Support auf Fb ist ebenfalls spitze. :)
Leider scheint das Board, die Cpu, was auch immer, den hohen Ramtakt nicht so zu mögen.
Wenn es lief, dann lief es, aber es gab immer wieder Boot und rebootprobleme. :(

Daher bin ich auf 3200Mhz mit CL14-14-34 CR1T runter und das läuft bisher. Kann ich meine Cpu wieder undervolten und auch die SA und IO Spannungen auf 1.15V senken.
Werd da wohl auf Z390 sparen müssen. :( ;)

Welcher Art waren deine Bootprobleme?

Da sich das Maximus X Hero ganz offiziell auf der QVL des Kits befindet, sollte es aber keine solchen Probleme geben. Ich würde vorschlagen, du testest das Kit zuerst mit Optimized Defaults + XMP, bevor du deine CPU undervoltest. Die benötigte Vcore für einen bestimmten CPU-Takt kann durch den höheren Speichertakt ebenfalls höher sein als mit DDR4-3200.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

das äußert sich wie folgt. Wenn ich den Rechner kalt starte, mag er das XMP nicht booten, versucht es 3x, startet dann mit den Standardsettings. Wenn ich reboote, bleibt der Bootvorgang bei d5 hängen.

Mit Standardspannung und SA und IO auf auto habe ich das schon probiert. Mal hat das Board sich überreden lassen, mal nicht. Dann lief es und beim reboot ging der Spaß von vorn wieder los.
Also bin ich dann eben auf die 3200Mhz runter. Da bootet der Rechner dann ganz normal, wie er soll.

mfg matti

Tante Edith:

ich hab jetzt spaßeshalber noch mal das XMP geladen und bisher geht das. :eek:
Will aber nix beschreien. :d

nochmal ich. :d

nach längerer Nutzung geht der Spaß wieder los, hängt nach reboot im d5 fest, dann mach ich Rechner aus, er versucht 3x zu booten und danach lädt er nur die 2133 Mhz, also nix XMP.
Also wieder zurück zu 3200 MHz CL14.

Zuletzt bearbeitet:
Trennst du den Rechner komplett vom Stromnetz wenn du ihn ausschaltest? Dann teste den Kaltstart mal ohne die Trennung.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh