Hallo Bennony
Leider stehen uns im Prüflabor bisher keine Renoir Prozessoren für eigene Kompatibilitätstests zur Verfügung. Daher kann ich dir die Kompatibilität noch nicht offiziell bestätigen.
Auf Grund der Spezifikationen des Kits würde ich bei dieser Kombination allerdings keine Probleme beim Betrieb mit XMP erwarten.
Daher ein paar allgemeine Hinweise dazu:
- Lade bitte im BIOS zunächst Optimized Defaults und aktiviere dann das XMP. Prüfe anschließend, ob die Einstellungen aus dem XMP und insbesondere die Speicherspannung von 1.35V richtig übernommen wurden.
- Die Funktion Gear Down Mode sollte aktiviert sein, da sie die Stabilität bei höherem Speichertakt verbessert. Dies ist in der Regel auch die Standardeinstellung.
- Es kann helfen Spannungen wie die Vsoc manuell anzupassen, falls das Mainboard diese nicht passend für den verwendeten Prozessor konfiguriert (selten zu gering, oft zu hoch).
- Ein testweises Downgrade des BIOS von der aktuellen Beta auf die letzte finale Version.
Sofern die Möglichkeit besteht, kannst du das Kit auch in einem zweiten kompatiblen System auf Funktion testen, um gegebenenfalls den RAM selbst als Fehlerquelle ganz auszuschließen.
Wenn dies nicht möglich ist und sich das Problem nicht lösen lässt, dann prüfe beide Module bitte noch einmal einzeln mit MemTest86 auf Funktion. Dabei soll sich zeigen, ob beide sich identisch verhalten und damit eher ein generelles Hardwareproblem oder Umständen ein Problem mit einem der beiden Module besteht.
Gruß
Cody
G.SKILL Deutschland
Tech Support Team