F4-3200C15Q-32GTZSW | 2 von 4 Ramriegeln funktionieren nicht. | Asus Z370 Strix-H

henniheine

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14.048
Hallo,

ich habe heute ein neues System (Asus Z370 Strix-H, 8600k, F4-3200C15Q-32GTZSW) zusammengestellt und musste leider feststellen, dass 2 der 4 Ramriegel des Kits leider nicht funktionieren / der PC mit diesen zwei bestimmten Riegeln (auch einzeln) gar nicht erst bootet (kein Bild).

Ich habe im Ausschlussverfahren alle vier Riegel - einzeln - im dafür vorgesehenen Dimmslot getestet und mit zwei der vier Riegel startete der PC überhaupt nicht und auf dem Mainboard leuchtete die DRAM LED dauerhaft.

Mit den anderen zwei Riegeln des Kits besteht das Problem nicht - diese funktionieren sowohl einzeln als auch beide zusammen auf dem Board und der PC bootet.

Durch das Ausschlussverfahren und dadurch, dass zwei der vier Riegel funktionieren würde ich mal schätzen, dass die anderen beiden u.U. einen Defekt aufweisen?

Nun wollte ich wissen wie das weitere Vorgehen ist - und liege ich richtig mit der Annahme, dass ich wenn dann das komplette Kit einschicken muss?

Mfg,

henniheine

*edit*

Ansonsten noch die Anmerkung, dass sich das Speicherkit auf der Memory QVL des Mainboards befindet: ROG STRIX Z370-H GAMING Memory / Device Support| Motherboards | ASUS Global

Allerdings weiß ich gar nicht ob das hier überhaupt relevant ist, denn zwei der vier Riegel funktionieren ja und die anderen beiden überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Bei einer RMA muss immer das Kit mit allen Riegeln eingeschickt werden. Ganz egal ob nur ein Teil von Defekt ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Alles klar, hatte ich fast schon erwartet... Danke!
 
Hallo henniheine,

Durch das Ausschlussverfahren und dadurch, dass zwei der vier Riegel funktionieren würde ich mal schätzen, dass die anderen beiden u.U. einen Defekt aufweisen?
Das hört sich leider ganz danach an.

Nun wollte ich wissen wie das weitere Vorgehen ist - und liege ich richtig mit der Annahme, dass ich wenn dann das komplette Kit einschicken muss?
Reklamiere das Kit vorzugsweise bei deinem Händler oder falls das nicht möglich ist, lasse es im Rahmen der Herstellergarantie direkt durch uns austauschen.

Das Kit sollte in beiden Fällen komplett eingeschickt werden.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team
 
Hallo,

danke für die flotte Antwort!

Gruß,

henniheine

*edit*

Habe inzwischen mal einen RMA Antrag auf der G.Skill Homepage gestellt.
 
Wollte nur mal kurz nachfragen ob es schon irgendwelche Neuigkeiten gibt? RMA Nummer: ER2173323

Ram ist seit ca. einer Woche bei G.Skill in den Niederlanden (Eingang, 18.10.) und wenn ich mich im RMA Center einlogge steht seitdem unter Status nur "received".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich war kein Ersatz im RMA Center verfügbar und dieser musste erst aus dem HQ angefordert werden. Ich frage mal nach und melde mich dann direkt bei dir.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team
 
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