Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das XMP wird relativ sicher nicht laufen auf AM4, deshalb ist das Kit auch auf keiner AM4 QVL. Aber mit manuellen Einstellungen könntest du es natürlich verwenden. Welchen Takt du dabei erreichen kannst, hängt von deiner CPU/MB ab und wie viel Aufwand du in die manuellen Einstellungen stecken willst.
Ok. es gibt aber 3600MHz Ram der von AM4 Boards unterstützt wird oder muss man dann komplett auf Intel setzen?
Ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzustellen und folge dabei grob diesem FAQ. Es soll ein Ryzen 5 2600 mit ASRock B450 Pro4 Board werden. Im FAQ wird eigentlich immer G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) empfohlen, obwohl dieser nicht auf der QVL des Boards steht.
Ich habe im CB Artikel gelesen, dass schnellerer RAM (mehr MHz) zu mehr Leistung führt. Daher habe ich mich direkt nach 3600 Mhz RAM umgesehen, da dieser auch nicht sehr viel mehr kostet. Preislich soll das Board bei ca. 100€ liegen und der RAM für 16GB bei max. 150€. Gibt es in der Preislage empfehlenswerte Kombinationen?
ja es gibt einige wenige Kombinationen aus AM4 Mainboards und RAM, mit denen sich DDR4-3600 ohne manuelle Einstellungen erreichen lassen. Allerdings ist dies auf Grund der im Vergleich zu den Intel Plattformen eingeschränkten Speicherkompatibilität von Ryzen, eben nur mit ganz bestimmten Kits und Mainboards möglich (am Beispiel der http://gskill.com/en/product/f4-3600c18d-16gtzrx#tabs-qvl).
Wie die meisten Aegis Modelle sind auch die F4-3000C16D-16GISB ausschließlich für Intel Plattformen gedacht und konnten von uns auch nur mit diesen als kompatibel getestet werden. Die einwandfreie Funktion mit Mainboards wie dem ASRock B450 Pro4 oder anderen AM4 Modellen können wir daher nicht garantieren. Ich würde allgemein dazu raten, statt dessen ein Kit von unserer QVL zu verwenden um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, wenn du den Speicher nicht komplett manuell konfigurieren willst.
Du kannst dir die QVL mit Hilfe unserer RAM Configurators anzeigen lassen: