Fabrikneue SanDisk micro SDXC wird nicht erkannt

OldNo7

Enthusiast
Hi,
folgendes Problem, habe eine neue 64GB SanDisk micro SD Karte bekommen. Im Windows kam sofort die Meldung unbekannter Datenträger der formatiert werden muss,
hab es versucht, Windows bring Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht abschließen kann.
chkdsk sagt dass die Karte im RAW Format ist.
Über Windows bekomme ich die nicht formatiert.
Das Formatierung Tool von SanDisk Webseite, mach aus eine 64GB eine 1MB Speicherkarte.

In einem alten Tablet (Android) wurde die SD Karte erkannt und ich kann drauf zugreifen, ist zwar toll soll aber nicht so sein.
Frage wie bekomme ich die Karte auf FAT formatiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Für ein Kartenlesegerät benutzt du ?
eventuell kann das nicht mit großen Karten umgehen hattest du schon mal 64GB oder größer da eingesteckt.

wo ist die Karte her her ? nicht das das ein Fake ist.

Kartenleser gute Frage, da waren aber schon 128GB ohne Probleme drin.
Die Karte ist von Amazon, also sollte kein Fake sein.

Eingabeaufforderung als Administrator starten

diskpart
list disk
select disk [Nr.]
detail disk
clean
create partition primary
format fs=fat32 quick
exit

(Nach dem Befehl "clean" sollte die Formatierung aber normalerweise auch über die Datenträgerverwaltung wieder funktionieren.)

gut wenn du da schon eine 128er drin hattest sollte es nicht am Kartenleser liegen.

leider gibt es gerade bei Amazon gerne mal Fälschungen,

wenn das Tablet die erkennt kannst du sie ja auch da mal formatieren.

@ Kenaz, eigentlich sollte es bei 64er Karten dann doch exFAT sein oder ?

@ Kenaz, eigentlich sollte es bei 64er Karten dann doch exFAT sein oder ?
Windows formatiert die vornehmlich mit NTFS,bietet aber als Alternative exFAT.FAT geht nur per extra Tool;Boardmittel machen das nicht.Ist von MS so gewollt....

also mir bietet Win 7 als Standard exFAT bei einer 128GB micro SDXC an, sollte bei Win10 das selbe sein.

so da bin ich wieder. mit diskpart konnte ich die Karte sichtbar machen und formatieren.
allerdings wie auch das Tool SD Card Formatter sind bei 96% ausgestiegen, war quick Formatierung,
mit dem Tool und "Overwrite Format" Option wurde die Karte auch zu 100% Formatiert.
da nach Fat32 und nun läuft sie, allerdings auch in einem anderen Cardreader ....

Der interne Cardreader hat wohl ein hau weg .... oder was auch immer ... mal läuft was mal nicht ...

THX @all

@Andi 669
ja bei Win10 ist es genau so.

Wenn das schon so anfängt...Würde lieber nochmal in zwei unabhängigen Endgeräten zahlreiche Tests machen und dann lieber umtauschen.

ja dran habe ich auch schon gedacht .... schon ein komisch die Karte, bis jetzt noch nie bei neuen Karten sowas gehabt.

Edit:

so habe die Karte drei Mal vollgeschrieben, jedesmal kommt ein Fehler, dass nicht geschrieben werden konnte und der Kartenleser ist dabei immer ausgestiegen ...

Zuletzt bearbeitet:
ja dran habe ich auch schon gedacht .... schon ein komisch die Karte, bis jetzt noch nie bei neuen Karten sowas gehabt.

Edit:

so habe die Karte drei Mal vollgeschrieben, jedesmal kommt ein Fehler, dass nicht geschrieben werden konnte und der Kartenleser ist dabei immer ausgestiegen ...
Zurück und fertig. Das Risiko würde ich gar nicht erst eingehen, dass die Bilder mit Fehlern gespeichert werden oder nach dem Urlaub alles weg ist.

Edit:

mit was vollgeschrieben ? ich nehme dafür H2testw,

zum Kartenleser, ich habe ein älteres Asus Notebook, der Kartenleser darin erkennt auch große Karten, allerdings nur solange sie leer sind, wenn die Füllung steigt hat der dann mit einmal ein Problem damit.

aber ich würde die auch als Gewährleistungsfall behandeln, noch dazu wenn die von Amazon ist da sollte der Austausch gegen neu ja kein Problem sein

@Andi 669
hab die Karte einfach mit Daten die da hatte beschrieben ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh