Facebook über TOR-Browser anonym?

sc00by4n00by

Neuling
Hallo!

FRAGEN:
  1. Wenn ich den TOR-Browser installiere und ausschließlich damit auf Facebook gehe, um Veranstaltungstermine etc. einsehen zu können, ist meine Anonymität über Facebook dann zuverlässig gewährleistet?
  2. Könnte ich auf diese Weise sogar einen Facebook-Account erstellen, um dort anonym erreichbar zu sein und Uni-Infos auszutauschen?

Danke und viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt für dich anonym?

Wenn du dich mit einer gefälschte Mailadresse anmeldest. Wenn dich deine Cookies nicht verraten. Da gibt es Vieles zu beachten.

Quizfrage: Wie anonym bist du, wenn du in Sturmhaube, Körperpanzerung und Sonnenbrille zur Tanke gehst und dann deinen Ausweis vorlegst um Bier kaufen zu können?

Bei Facebook wirst du deine Handynummer angeben müssen. SIM Karte im Shop kaufen (Bargeld, nicht Karte), auf einen falschen Namen und Adresse registrieren, dann ein anderes Handy (wegen der IMEI) besorgen und zack bist du bei Facebook :d

:rolleyes: Hast du Angst irgendwann in einer Diktatur, nachträglich Probleme zu bekommen weil du jetzt auf irgendwelche Demos gegagen bist (bzw. drüber informiert)?... [/OT]

Bin mir nicht sicher ob das Klappt. FB hat ja aufwendige Schutzmaßnahmen gegen Accountdiebstahl. Es wird geprüft wenn man sich von einem fremden Ort aus anmeldet. D.h. das müsste ständig anschlagen wenn man Proxys, etc. benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der beschriebenen Nutzung wirst du dich wahrscheinlich eh selbst deanymisieren.

Aber grundsätzlich kannst du dich über die onion Seite von denen registrieren https://facebookcorewwwi.onion/, die Nummer kann man bestimmt bei einem VOIP anbieter mit paysafecard, bitcoin, ucash, whatever kriegen.

Wovon ich ebenfalls sehr stark ausgehe.

Kommt drauf an gegen was man sich schützen will.. Ein menschliche Beobachter kann vieleicht "1 und 1" zusammen zählen wenn immer der selbe unbekannte Account in die Threads reisnchaut, etc.
Gegen automatisierte Datensammler hilft das aber schon eher.

Interessante Sache dass sich FB entschlossen hat ihren Dienst auf diese Weise offiziell anzubieten!

Manche Menschen sind ohne Worte... Facebook & anonym > Is klar. Wenn er "Angst" um seine Daten hat einfach nicht Reggen bzw. Anmelden so einfach ist das.

Ich weiß jetzt auch nicht, wo sein Problem ist. Minimalanforderung ans Profil ausfüllen und wenn er es wirklich nur für Termine will, lässt man ja auch Niemanden an seinem Leben teilhaben.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meine Fragen zu verstehen und obendrein sogar geantwortet haben :)!

Damit der TOR-Browser einen funktionellen Vorteil, ja, überhaupt eine funktionelle Relevanz hat, gehe ich davon aus, dass damit
grundsätzlich alle Scripte, Cookies, etc. deaktiviert sind und obendrein die Exit-Nodes wählbar.

Für meine 1. Frage wäre ich bei Facebook nicht registriert und somit auch nie angemeldet und würde ohne Scripte etc. und mit einer
anderen IP nur auf auf bestimme Facebook-Seiten zugreifen, um Termine einzusehen oder Infos zu lesen.

Die Frage ist, ob ich über den TOR-Browser, ohne Scripte etc. überhaupt Facebook-Seiten dargestellt bekomme oder ob ich damit
nur die Scripte, die zur Seiten-Darstellung notwendig sind laufen lassen kann, aber wegen der anderen IP und Browser- und Sitzungs-
kennung, trotzdem anonym für die automatisierte Facebook-Kennungs-Mechanismen bin?

Damit wäre mir schon mal soweit geholfen, dass ich Termine sehen, aber mit demselben PC trotzdem mit meinem Standardbrowser und meiner
IP sonst normal weiter surfen kann, ohne dass Facebook mich zuordnet!

Das sich bei Facebook "anonym" von demselben PC zu registrieren unweit komplizierter und aufwändiger ist, ist mir klar und nur eine optionale
und falls damit wirklich möglich, den TOR-Browser zusätzlich auszeichnende Möglichkeit! Größtes Problem wäre wohl, die Anforderung, immer
für Facebook zulässige Exit-Nodes verwenden zu können.

Hat es eine spezielle Bewandtnis? Rechtliche Grauzone? Übertriebene Vorsichtigkeit? Würde mich mal interessieren :)

Hauptsächlich aus Prinzip! Wenn man mal sieht, wie inflationär Facebook und Googles-Scripte etc. auf jeder 2. Seite im Netz genutzt werden, ja sogar auf den öffentlich, rechtlichen Seiten wird man dazu genötigt :wall:...

Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, wenn sich Mechanismen zum Vorteil einiger missbrauchen lassen, wird dies früher oder später geschehen und wenn ich bedenke, was alles an Missbrauch mit digitalen Informationen möglich ist, wird mir mehr als Bange um das Wohl der Friedlichen!

Intelligenz, Loyalität, Moral und Charakter/Mündigkeit, sind Grundvoraussetzung einer nachhaltigen Führung; die aggressiv, darwinistischen Sternstunden der Menschheit haben dazu geführt, dass diese Grundvoraussetzungen schon zu lange als nachteilig angesehen, leider weit verbreitet ausgemerzt, worden sind, vor allem, wo immer sie besonders benötigt werden. Daher sind die Perspektiven der globalen Gemeinschaft trotz der Befähigung des Menschen zum Denken, so bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Facebook wirst du deine Handynummer angeben müssen. SIM Karte im Shop kaufen (Bargeld, nicht Karte), auf einen falschen Namen und Adresse registrieren, dann ein anderes Handy (wegen der IMEI) besorgen und zack bist du bei Facebook :d

seit wann MUSS man bei facebook seine handynummer angeben?

Frage ich mich auch... fb hat weder meime handy nummer (bzw. wenn erst seit whatsapp) , noch weiß fb meinen richtigen namen, noch haben die meine Anschrift. :confused:

Hauptsächlich aus Prinzip! Wenn man mal sieht, wie inflationär Facebook und Googles-Scripte etc. auf jeder 2. Seite im Netz genutzt werden, ja sogar auf den öffentlich, rechtlichen Seiten wird man dazu genötigt :wall:...

Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, wenn sich Mechanismen zum Vorteil einiger missbrauchen lassen, wird dies früher oder später geschehen und wenn ich bedenke, was alles an Missbrauch mit digitalen Informationen möglich ist, wird mir mehr als Bange um das Wohl der Friedlichen!

Intelligenz, Loyalität, Moral und Charakter/Mündigkeit, sind Grundvoraussetzung einer nachhaltigen Führung; die aggressiv, darwinistischen Sternstunden der Menschheit haben dazu geführt, dass diese Grundvoraussetzungen schon zu lange als nachteilig angesehen, leider weit verbreitet ausgemerzt, worden sind, vor allem, wo immer sie besonders benötigt werden. Daher sind die Perspektiven der globalen Gemeinschaft trotz der Befähigung des Menschen zum Denken, so bescheiden.

Das steht dir natürlich frei.

Ob es technisch scriptbasiert realisierbar ist, müsstest du Testen. Das weiß ich nicht.

Ich wollte das Onion Facebook ausprobieren und habe mich versucht zu registrieren, nur wollte er jedes Mal eine Handynummer haben, mit der ein Code bestätigt werden sollte.

Scheint ein SMS Token zu sein. Erscheint mich dann aber auch nicht sonderlich serös...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh