Facebook App verursacht 1500+ ping im Wlan

Sinpox

Neuling
Hi,

folgendes problem.

Das handy meiner schwester(iphone4) verursacht mit der Facebook app im W-Lan einen Ping von 1500+, als passionierter Online Spieler ist dies natürlich mehr als nur Sch****. Zumal selbst bei einem normalen upload einer größeren Datei der ping sich maximal im 700-900er bereich befindet.

Hab dazu zwar schon gegoogelt aber leider nix aussagekräftiges gefunden geschweige den eine lösung und hoffe hier Hilfe zu finden.

Details:

definitiv Facebook app
Router Speedport W 701v
Problem startet jedesmal beim versenden einer Nachricht.
Läuft über den Https port.
Wen die FB-App im hintergrund läuft tritt das Problem in unterschiedlichen intervallen auf, mal kürzer mal länger.

einzige "lösung" die ich hab ist beim erscheinen des problems ihre Https-ports zu sperren für 2 minuten, je nachdem wie sie es danach wieder nutzt tritt das problem eher oder später wieder auf.

hoffe auch dies ist der richtige foren bereich, wen nicht bitte verschieben^^

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
facebook app deinstallieren, problem gelöst.

facebook app deinstallieren, problem gelöst.

...währe das ne ordentliche lösung hätte ich das sicher schon gemacht oder?^^
zumal ihr die app zu deinstallieren währe wie mir meinen Steam-Acc wegzunehmen...also ein absolutes no-go. (klar könnte sie über die browser vers noch reingehn aber wie gesagt ich will eine ordentliche lösung)

EDIT: apropo deinstalln, deinstall und danach wieder neu installieren der app hatte auch nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
....Du schreibst "im W-LAN"...also Heimnetz...I-Net ist OK?
Dann biete ihr eine andere SSID, am besten auf nem anderen Kanal oder Band an...das iPhoen4 kann doch auch 5GHz, oder? -> 2ten AP aufrüsten.

....Du schreibst "im W-LAN"...also Heimnetz...I-Net ist OK?
Dann biete ihr eine andere SSID, am besten auf nem anderen Kanal oder Band an...das iPhoen4 kann doch auch 5GHz, oder? -> 2ten AP aufrüsten.

naja hab "im W-Lan" geschrieben weil sie halt darüber reingeht, ich jedoch bin über lan drinn. Und habe mit team-Speak den ping genauer im auge behalten und es natürlich auch in online spielen selbst gemerkt (gibt ja die verbindungsinfo, einfacher als sich irgendwas extra zu suchen^^).

Unser router kann nur eine SSID haben (wie gesagt nen speedport w 701v) somit kann ich ihr auch keinen extra kanal zuweißen^^

und was meinst du mit "2ten AP aufrüsten"?

die fb app spielt seit einer weile automatisch werbe videos ab, vlt machen diese dir so einen hohen ping,
die videos kann man aber in den settings der fb app deaktivieren, vlt liegts daran!

...dann ist das Probkem nicht im WLAN, sondern im I-Net -> neuer AP (AccessPoint) wird da nicht allein helfen.
Aber evtl kannst Du Dein/Euer DSL aufrüsten ;)

Und Du kannst versuchen die Bandbreite für den FaceBook Service zu begrenzen..dafür brauchst Du aber eine gute Firewall...und doch einen 2ten AccessPoint den Du *hinter* die Firewall steckst, damit das Traffic-Shaping funzen kann.
Dann gibst Du dem iPhone Deiner Schwester halt nur 1 oder 5Mbit vom Kuchen.

Ist aber nicht einfach, braucht zusätzliche Hardware und es ist nicht unbedingt sicher dass es soviel bringt wie Du Dir evtl. vorstellst.

die fb app spielt seit einer weile automatisch werbe videos ab, vlt machen diese dir so einen hohen ping,
die videos kann man aber in den settings der fb app deaktivieren, vlt liegts daran!

ok danke werde ich mal testen sobald ich sie zu "fassen" bekomme, hab aber wenig hoffnung.

...dann ist das Probkem nicht im WLAN, sondern im I-Net -> neuer AP (AccessPoint) wird da nicht allein helfen.
Aber evtl kannst Du Dein/Euer DSL aufrüsten ;)

Und Du kannst versuchen die Bandbreite für den FaceBook Service zu begrenzen..dafür brauchst Du aber eine gute Firewall...und doch einen 2ten AccessPoint den Du *hinter* die Firewall steckst, damit das Traffic-Shaping funzen kann.
Dann gibst Du dem iPhone Deiner Schwester halt nur 1 oder 5Mbit vom Kuchen.

Ist aber nicht einfach, braucht zusätzliche Hardware und es ist nicht unbedingt sicher dass es soviel bringt wie Du Dir evtl. vorstellst.

Internet "aufrüsten" geht leider nicht, bei uns liegt nur 6k leitung an...dorfgegend und so^^

Das was du beschreibst würde definitiv nen neuen Router vorraussetzen + anscheinend zusatz hardware....also auch keine lösung die ich im moment wirklich in betracht ziehen könnte.

Aber mit was könnte FB die leitung den so "vollstopfen", wie gesagt die werbevideos kann ich mir kaum vorstellen....ständig irgendetwas hochladen (bilder, videos etc) macht sie auch nicht. Und das problem tritt halt mit sicherheit auf wen sie eine nachricht schickt. Also scheint es ja irgendwas mit dem Upload zu tun zu haben oder?
Und das problem war nicht schon von anfang an da sondern tauchte erst nach ca 3 Monaten auf.

...immerhin mehr als auf unserem Dorf...da gibt e sgarkein DSL...aber Kabel 32Mbit ;)

...immerhin mehr als auf unserem Dorf...da gibt e sgarkein DSL...aber Kabel 32Mbit ;)

nicht nett xP

Mal ne andere frage mehr oder weniger passend zum thema, wie ist das denn wen man 2 provider haben möchte im gleichen haushalt, demnach 2 verschiedene router. wen ich jetzt über den einen etwas uploaden würde (+ über nen extra PC), würde dies dann auch den ping "von dem anderen" beeinflussen im gleichen ausmaß(sofern 2 provider in dem sinne überhaupt möglich sind)?^^

...na wenn Du getrente Router und Heimnetze nimmst beeinflusst es sich halt nicht ;)
Aber hat das iPhone nicht schon nen 3G Tarif? :coffee:

...na wenn Du getrente Router und Heimnetze nimmst beeinflusst es sich halt nicht ;)
Aber hat das iPhone nicht schon nen 3G Tarif? :coffee:

grundlegend war mir das ja auch klar, läuft ja aber dennoch nach außen hin über die selbe leitung bis zum verteiler, deswegen die frage^^

3g....Dorf!!! xD...bzw haben wir Vodafone, und die haben keinen eigenen mast dafür hier stehen...die einzigen die hier gutes mobiles bekommen sind die D1 nutzer. (kommen ursprünglich aus ner "vodafone-Ecke"^^)

...router DUAL-WAN und mit D1-3G/4G Stick ?

- - - Updated - - -

...und wenn Du zwei DSL-Leitungen bestellst wird es sich genauso beeinflussen, als wenn Deine Nachbarn eine neue bestellen.
Über den verteiler würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen, es sei denn das Dorf ist eh schon am Anschlag.

...router DUAL-WAN und mit D1-3G/4G Stick ?

Speedport W701v, schon etwas ältere modell...dürften den glaube jetzt an die 6-8 jahre haben wenn nicht sogar 2 jahre mehr (erstaunlich das es technik gibt die noch solange hält)xD

hab jetzt kein datenblatt zur hand und internet hilft mir da auch nicht grade. Aber Dual-wan kann man kategorisch ausschließen da man dafür ja 2 "antennen" bräuchte oder? und laut den einstellungen im router gibt es 2 übertragunsmodien (die hoffentlich bei der stick sache helfen^^)

802.11b max 11 mbps
802.11g max 54 mbps

entweder einzeln oder als mixed einstellbar. (alle 3 möglichkeiten schon getestet, problem ging dadurch aber leider nicht weg)

...und wenn Du zwei DSL-Leitungen bestellst wird es sich genauso beeinflussen, als wenn Deine Nachbarn eine neue bestellen.
Über den verteiler würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen, es sei denn das Dorf ist eh schon am Anschlag.

tja...hätte ich mal eine ecke weitergedacht währe mir das auch gleich klar gewesen....aber nein so offensichtliche und eigentlich logische sachen fallen einem dann in dem moment natürlich nicht ein :d

...DUAL-WAN..nicht Dual-WLAN (was auch nicht schaden kann heutzutage ;) )...WAN = I-Net Seite :shot:
Einmal WAN für DSL/Kabel-Modem und einmal WAN über 3G/4G-Stick (so ein Router kann meist einen USB-Internet Stck als 2ten WAN-Port).

Die grossen ASUS Modelle können das i.d.R.

...DUAL-WAN..nicht Dual-WLAN (was auch nicht schaden kann heutzutage ;) )...WAN = I-Net Seite :shot:
Einmal WAN für DSL/Kabel-Modem und einmal WAN über 3G/4G-Stick (so ein Router kann meist einen USB-Internet Stck als 2ten WAN-Port).

Die grossen ASUS Modelle können das i.d.R.

ah ok, naja die antwort bleibt die selbe...nope hat er nicht^^

...klar hat das der Speedport nicht.
Wenn Du wirklich zwei DSL-Anschlüssen nutzen willst und das mit einem Router, brauchst Du zwei DSL-Modems und den Router mit "echtem" Dual-WAN (2x WAN über Kabel/RJ45)...sowas: http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout&xf=530_2x+Gb+LAN~530_2x+LAN#xf_top

bei den meisten providern gibts doch nen router mitgeliefert, von daher wird das wohl nicht nötig sein (da ich nicht vorhabe das nur über einen router laufen zu lassen. Aber werde mich dazu eh nochmal näher informieren, müssen ja nicht weiter vom eigentlichen anliegen hier abschweifen ^^

Danke für die Hilfe soweit^^

BTW der tipp mit dem werbungabschalten hat nicht geholfen...aus dem grund, das sie komischerweise A keine werbevideos hat und B es dementsprechend auch keine option zum abschalten dieser gab^^

dann gibts dieses scheiß "feature" vlt bis jetzt nur bei android..

so, bin jetzt echt am ende mit meiner weisheit was lösungsmöglichkeiten ohne zusätzliche hardware angeht.

Hab mir sämtliche einstellungen angeschaut auf ihrem handy und kann einfach nix finden was diesen Upload verursachen könnte :/ (wobei die einstellungen eh sehr mau sind, auf android ist da mehr möglich bin ich der meinung >.<)

Kennt vllt jemand eine Iphone app mit der mann ausgehende pakete checken kann(vllt isses am ende nicht facebook oder zumindest nur indirekt, den konnte letztens den fehler nicht reproduzieren)? Hab dazu leider nix gefunden.
Also möchte nicht den gesamt traffic wissen sondern wirklich nur ausgehende pakete auslesen (vorallem menge und "herkunftsort")

als workaround erstmal: lass sie fb über den mobilen safari nutzen, wenn du daddeln willst - bis auf hochladen von bildern/ortungsgedöns ist die funktion 1:1 identisch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh