Facebook - Freunde einfach so hinzufügen??

X5-599

inaktiv
Ist eigentlich eine ganz doofe Frage, aber wie handhabt ihr das so?

Wenn ihr in Facebook seid und wisst das jemand den ihr kennt auch drin ist, schickt ihr ihm einfach so eine Freundschaftsanfrage oder spricht ihr zuerst mit ihm ob er das auch will?

Der Hintergrund ist folgender. Eigentlich gibt es ja für alles auf dieser Welt einen bestimmten Ablauf wie es sich gehört.
Ich bin selbstständig und einige meiner Kunden haben natürlich einen Facebook Account. Nun frage ich mich, ist es aufdringlich wenn ich jedem gleich eine Facebook Freundschaftsanfrage sende oder wäre es richtiger zu warten bis er mich hinzufügt?

Wie macht ihr das oder würdet es machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dir nicht sicher bist, frag denjenigen einfach ob es für ihn ok ist :)

Und schon ist das Problem gelöst ;)

Das sind deine Kunden, nicht deine Freunde! Stell dir mal vor irgendjemand postet ein Foto, wo du mit drauf bist, dass er lustig findet! Du kommst auf dem Foto aber nicht so ernst und geschäftsmässig rüber, wie man als Kunde erwartet! Was denkt der Kunde dann von dir?

Bei Freunden bzw. normalen Kollegen schicke ich einfach eine Freundschaftsanfrage. Arbeitskollegen füge ich auch nur als Freunde hinzu, wenn ich mich mit denen gut verstehe bzw. etwas mehr mit denen zu tun habe.

Bei Kunden, ne, die würde ich nicht als Freund hinzufügen. Obwohl, doch, wenn ihr auch in der Freizeit was zusammen unternehmt, sonst aber nicht.

Ich würde auch Privat und Geschäftlich trennen. Ich habe dafür 2 Seiten über die ich dann verschiedene Bereiche abdecke.

Gruß

Das würde ich auch dringend empfehlen, niemals einen Account beruflich und Privat nutzen. Wobei ich den beruflichen Nutzen von Facebook sowieso stark anzweifel.

beruflich vernetzen wäre bei xing sicherlich besser aufgehoben...

Im Endeffekt macht man sowas eh auf verschiedenen Schienen. Facebook, Xing oder einfach Lokal über Stadtmarketing Buffets z.B..
Ich finde das generell nichts gegen Facebook, richtig aufgemacht, spricht und es hat mir das ein oder andere mal geholfen bzw. Jobs generiert hat.

Gruß

Bei mir in der Liste sind nur
Bekannte
Schulfreunde von früher
Aktuelle Freunde
Alles andere geht gar nicht

Handhaben wir in der Firma auch so wie oben erwähnt.
Offizielle und private Seite getrennt.
Und über facebook geht übrigens einiges an Generierung, zumindest bei uns.

Bitte nicht alles durcheinander bringen.

Ein Unternehmen sollte in Facebook als "Seite" auftreten, welche jede x-beliebige Personen liken kann.
In diesem Fall kann man mit einer Person nicht befreundet sein.

Ein Unternehmen in FB als "Person" aufzutreten, halte ich für sehr sehr fragwürdig. Bei einem Ein-Mann-Betrieb mag das ok sein.