Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Mastodon und Co: was verwendet Ihr denn?

chiemsee

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
154
Hallo zusammen,

die o.g. sozialen Kanäle - die haben sich in den letzten Jahren zu den bedeutenden Kanälen für das digitale Marketing entwickelt.
Allerdings gibt es auch zu beobachten: Facebook verliert deutlich an user, Instagram ahmt seit einiger Zeit u. a. Tiktok nach und bei Twitter krieselt es neuerdings: Mastodon bietet sich hier als Alternative an.

Es ändert sich derzeit vieles im Netz - manche sagen schon das Ende einer Ära voraus. Wie stehts mit den sozialen Netzwerke – und die Frage: Was verwendet ihr denn jetzt - noch?

Wer twittert (noch) - und wer ist schon auf Mastodon - ggf. etwa ja parallel?!

einge Hintergründe: was zu beobachten ist.
- selbst die Tagesschau ist jetzt auch auf Tiktok (37.4M Likes), dem derzeit vielleicht angesagtesten, aber gleichzeitig auch einem der
umstrittensten Social-Media-Dienst.
- Der Umsatz von Meta sinkt zum ersten Mal. hierfür gibt es mittlerweile einige Gründe, vor allen Dingen, denke ich, ist es die massive Konkurrenz durch Tiktok. Die setzt wohl allen etablierten sozialen Medien neuerdings ordentlich zu.
- die Abo-Idee (sehr stark umstritten u. auch gescholten) von Twitter - sie hat schon Nachahmer gefunden: Meta will seine Kunden von Facebook und Instagram auch zur Kasse bitten,
vor allen Dingen dann, wenn diese ein verifiziertes Konto haben wollen.


Aber davon ab würd mich interessieren, Wer twittert (noch) - und wer ist schon auf Mastodon - ggf. etwa ja parallel?!

Servus
Chiemsee ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Facebook, Insta und Youtube
Facebook nutze ich nur für die Stadt-Gruppen um Zeug zu verkaufen :fresse:
Insta zum berieseln lassen von Sport und Auto Zeug.
Youtube für alles. Tutorials. Unterhaltung. News. etc

Verifiziertes Konto juckt mich nicht. Wenn ich für Insta oder Facebook Geld zahlen müsste würde ich meinen Account löschen. Kein Problem.

Wüsste nicht warum ich Mastodon, Twitter oder TikTok bräuchte.
 
Ich habe Konten bei:
- Forumdeluxx (sehr aktiv)
- Facebook (eher passiv)
- Instagram (relativ aktiv)
- TikTok (habs halt, nutze es aber nie)
- Youtube ( sehr aktiv)

Twitch war ich zum Beispiel nie wirklich unterwegs...weiß nicht, gibt mir irgendwie nix, da einem MontanaBlack88 nachzueifern und Geld zu spenden um von ihm irgendwelches Gelaber anzuhören oder dergleichen. Dieser Hype ist an mir total vorüber gezogen. Gleiches gilt für TikTok, wobei ich da auch nur meiner Partnerin geschuldet einen Zugang habe.

Facebook habe ich eigentlich nur noch so als "SocialMedia Leiche", ich mach da null, ich geh rein, scroll bissel und geh wieder raus. Glaube die Plattform ist ziemlich tot (abgesehen von den Städtespezifischen Gruppen). Warum ich den Account noch nicht gelöscht habe? - Das frage ich mich auch manchmal, ich denk mal weil er einfach schon seit anbeginn von FB Existiert und ich dort eben viele Bekannte habe und das Gefühl, zu jederzeit wenn ich bock hätte Kontakt aufbauen zu können nicht verlieren möchte.

Instagram ähnlich Facebook, wobei ich hier sogar ab und zu Storys mache oder Bilder hochlade. - Folge auch vielen Modebloggern und hole mir Outfitinspirationen.

Twitter hatte ich noch NIE. Mastodon kenne ich nicht
 
1677765429444.png

:unsure:
 
Hallo Vorauseilender Gehorsam, hallo DonChulio, hallo Nahkampfwombi

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Also ich orientiere mich auf Twitter derzeit - (hatte schon vor einiger Zeit mal einen Account).
Jetzt mach ich hier wieder ein paar Erfahrungen.


Danke @nahkampfwombi
Nur Facebook, Insta und Youtube
Facebook nutze ich nur für die Stadt-Gruppen um Zeug zu verkaufen :fresse:
Insta zum berieseln lassen von Sport und Auto Zeug.
Youtube für alles. Tutorials. Unterhaltung. News. etc

vielen dank! - auch in nutze YT für fast alles. Da gehts mir wie dir auch.
Insta - ja fast nie.

@DonChulio
Ich habe Konten bei:
- Forumdeluxx (sehr aktiv)
- Facebook (eher passiv)
- Instagram (relativ aktiv)
- TikTok (habs halt, nutze es aber nie)
- Youtube ( sehr aktiv)


Danke -also ja: ich bin auch begeistert von Forumdeluxx - das ist ein tolles Forum. Und ich merke wie viel ich hier schon unterwegs bin. Bin beeindruckt von der Themenbreite, die hier vorkommt. Klasse Forum.
Instagram, das hab ich fast nie richtig benutzt
Tiktok auch nicht.
YT - ja das mag ich sehr.
FB: hab da auch einen Acccount - und gucke da auch immer mal wieder rein.

Twitter: - also ich denke dass das ein echt interessanter Kanal ist - aber ich bin im Moment eher etwas ambivalent.

Was mich beeindruckt ist die Debatte, in der Öffentllichkeit - also dass

_ Twitter nächstens Geld verlangen will,
_ viele einen Mastodon-Account parallel haben
_ ggf. auch viele ohnehin abwandern.


Da fragt man sich schon , ob das denn Sinn macht, und ob sich ggf. Twitter nicht am "Sinken" ist!?

Bei FaceBook bin ich auch, aber hier ist das ja schon seit längerem so, dass Facebook immer mehr User verliert


Vielen für das Teilen eurer Erfahrungen und für die Anregungen.

Viele Grüße
und noch einen schönen Tag


Euer Chiemsee ;)
 
LUXX: sehr aktiv
Facebook: kein Konto, keine Nutzung
TikTok: kein Konto, keine Nutzung
IG: Konto, aber eher passiv
YouTube: sehr aktiv, Konto, aber nur passiv
Twitter: Konto gelöscht, nur passiv gewesen
 
hi und guten Abend shinin

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen.

ich kenn Luxx erst ein paar Wochen, merke aber wie gut dieses Forum ist, und dass man hier sehr sehr viel besprechen kann - es also eine große Bandbreite gibt an Themen.

- Hardware, Einrichten eines Rechners, Anschaffung einer Hardware ( z.b. ein Tablet, welches ich mir anschaffen will.)
- Einrichten auf Spezialgbiete /(Linux)
- HW Basics - Flashen eines Bios das etwas in die Jahre gekommen ist.
- Hätte ich das alles früher gewusst, wie viel hier möglich ist - welche Bandbreite an Themen man alle besprechen kann, dann wär ich schon früher hier her gekommen - Da hätt ich dann vieles besprechen können, wie z.B. Anschaffung eines Thinkpad Notebook, Einrichtung eines Desktop, oder auch Beschaffung von HW für einen Server.

Also - ich halte fest: Das Forum hier ist schon genial Bin beeindruckt.

FB - ich nutz es auch nicht mehr so viel wie früher.
LUXX: sehr aktiv
Facebook: kein Konto, keine Nutzung
TikTok: kein Konto, keine Nutzung
IG: Konto, aber eher passiv
YouTube: sehr aktiv, Konto, aber nur passiv
Twitter: Konto gelöscht, nur passiv gewesen

Tiktok - da hab ich auch keinen Account - und nutze dasn icht.
YT - geht mir auch wie dir - sehr passiv /(kaum uploads) - aber da sehr viel guck ich mir an. Sehr hlfreich.

Twitter: ich versuch mich hier noch zu orientieren. Bin noch nicht so firm .. Aber die aktuelle Debatte um den Dienst - die ist voll interessant.

Keine Ahnung ob ich zu MastoDon wechsen soll. ?

Viele Grüße
Chiemsee ;)
 
Das Twitter-Konto habe ich primär wegen Musk gekündigt aber auch weil ich für Twitter (und auch Mastadon) einfach keine Verwendung habe. Gibt schon bei IG genug Spinner :LOL:
 
Hi Shinin,

Das Twitter-Konto habe ich primär wegen Musk gekündigt aber auch weil ich für Twitter (und auch Mastadon) einfach keine Verwendung habe. Gibt schon bei IG genug Spinner :LOL:

ich bin auch total genervt über Musk und denke dass er sich da aus dem operativen Geschäft raushalten sollte.
Dass er auf die Idee kommt nur drüber nachzudenken, dass Trumpp wieder zugelassen wird - echt irre.
Ich bin gespannt wie es weitergeht mit Twitter.

An und für sich find ich ja die Twitter-Sache nicht schlecht - aber es sollte halt von einem verantwortlichen Team geführt werden.

Viele Grüße
Chiemsee ;)
 
Was ist Mastadon und IG überhaupt? Lese hier das erste mal davon

Edit:
in meinem Umfeld hat bisher noch niemand Instagram mit IG abgekürzt - die Abkürzung Insta ist mir da geläufiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh