Facharbeit Microcontroller: Einparkhilfe

hhtoprakhh

Enthusiast
Hallo zusammen. Ich wollte euch meine Facharbeit zeigen, an der ich momentan arbeite. Eventuell hat der eine oder andere noch einen Verbesserungsvorschlag oder Tipp bzw. Hinweis den er mir mit auf den Weg geben kann.
Ich möchte natürlich eine gute Note dafür bekommen und da bin ich für heden Tipp dankbar.

Zum Projekt selber (Einparkhilfe):

Ich habe es mit Arduino und dessen Programmierumgebung geschrieben. Für diejenigen die Arduino nicht kennen, es ist eine Entwicklungsumgebung die aus Italien stammt und auf einen Atmel Chip setzt. Näheres könnt ihr euch ja Googlen da sonst der Thread gesprengt wird.

Über vier Ultraschallsensoren werden die erfassten Werte in Arrays geschrieben und dort gespeichert, aus diesem Array wird immer nur der kleinste Wert über eine if-Anweisung ausgelesen.

Je nach Entfernung wird am LCD die Distanz und ein Hinweis angezeigt, zusätzlich wird das ganze über ein akustisches Signal komplettiert. Das akustische Signal wird hier vom dauer piepen, schnell piepen bis zum langsamen piepen geschalten. Verwendet habe ich hierfür ein Piezo.

Für die Ultraschallsensoren habe ich die HC-SR04 genommen, auf die ich bei ebay gestoßen bin.
Das LCD wird über das Arduino gesteuert, den Kontrast regel ich über einen 10k Poti.

Beste Grüße
HHTHH
(V.Alici)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine sache, die ich bei unserem neuen Auto praktisch finde: es gibt pieper für vorne, hinten und seitlich.

Wenn die seitlichen pieper nun registrieren, dass man ca. 3-4s lang nah an einem Objekt vorbeifährt, aber nicht näherkommt, schaltet sich der pieper für die Seiten aus.
Szenario: einparken in eine Garage. Zwischen Auto und Seitenwand sind auf einer Seite nur 10cm oder so platz. Ich fahr rein, seitlich piepts aber geht dann gleich aus. Vorteilhaft, weil ich jetzt kein dauerpiepen habe und mich auf die pieper für hinten konzentrieren kann.
Ansonsten hätte ich nur ein dauerpiepen für die Seite, obwohl mich das garnicht interessiert und die Sensoren hinten bringen mir nichts mehr, da es eh dauernd piept.

Wenn ein Sensor also registriert, dass man zwar nah an etwas dran ist, aber nich näherkommt, ist also eigentlich kein Piepen / Alarm notwendig. Nur eben bei Bewegung in Richtung Objekt, denn nur dann besteht kollisionsgefahr.

Nur so als Idee ;)

Eine sehr schöne Idee, vielen dank.

Ich werde mal schauen ob ich das in mein Programmcode einbauen kann oder doch nochmal die eine oder andere Programmierzeile dazu schreiben muss ( was ich ja so oder so muss :lol: ).

Wenn die seitlichen pieper nun registrieren, dass man ca. 3-4s lang nah an einem Objekt vorbeifährt, aber nicht näherkommt, schaltet sich der pieper für die Seiten aus.

Szenario: einparken in eine Garage. Zwischen Auto und Seitenwand sind auf einer Seite nur 10cm oder so platz. Ich fahr rein, seitlich piepts aber geht dann gleich aus. Vorteilhaft, weil ich jetzt kein dauerpiepen habe und mich auf die pieper für hinten konzentrieren kann.

Wenn ein Sensor also registriert, dass man zwar nah an etwas dran ist, aber nich näherkommt, ist also eigentlich kein Piepen / Alarm notwendig. Nur eben bei Bewegung in Richtung Objekt, denn nur dann besteht kollisionsgefahr.

Nur so als Idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
... das ist es ja. Wenn ich mittig in die Garage reinfahre, kann ich nich gut aussteigen. Deshalb muss ich auf der Beifahrerseite ziemlich nah ranfahren auf ca. 5-10cm, damit ich auf der Fahrerseite genug Platz habe zum aussteigen ;)

Bei dem geringen Abstand auf der Beifahrerseite ist das Piepsen natürlich vorprogrammiert, umso besser dass es nach kurzer Zeit ausgeht und ich mich auf die Piepser hinten konzentrieren kann :d

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Nachteil eurer Garage ist halt, dass der Beifahrer dann aus dem Kofferraum krabeln muss damit er rauskommt :)

Kleiner Scherz am rande...

Hab das soweit mit in den Code integriert, das piepen hört anfangs zwar nicht auf, wird aber sekündlich leiser wenn sich der abstand zum Sensor nicht verändert innerhalb von 5 sekunden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh