facharbeitsthema deutsch lk -> schnell!!!

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.349
facharbeitsthema deutsch lk -> schnell!!!

hey

ich brauch ganz ganz dringend einige vorschläge für das facharbeitsthema!

hab deutsch lk und mache mein fachpraktikum an einer grundschule.

morgen früh muss ich vorschläge abliefern, also bitte!

alles was euch so spontan in bezug auf sprache usw einfällt, muss aber mit dem deutsch lk verknüpfbar sein.

vielen dank!

mfg
eddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anglizismen in der deutschen sprache

verfall der deutschen sprache unter besonderer berücksichtigung von jugendsprache, internetsprach etc . . . gibts zig varianten.

eoder sonst einfach nen buch welches ihr besprochen habt
 
Es ist kein Verfall sondern eine Entwicklung. Ansonsten bzgl. Grundschule kannst du was zum Spracherwerb machen. Gehört auch zum Bereich der Germanistik.
 
Finde das mit dem Einfluss des Englischen ins Deutsche gut. Kannst du sicher auch auf Grundschüler beziehen, Pokemons sprechen sicher nicht nur deutsche Wörter. ;-)

Aber mal ehrlich, du fragst sowas in nem Hardwareforum?! :fresse:
 
Es ist kein Verfall sondern eine Entwicklung. Ansonsten bzgl. Grundschule kannst du was zum Spracherwerb machen. Gehört auch zum Bereich der Germanistik.
Darüber lässt sich streiten.
Wenn eine Sprache von einer anderen aufgelöst wird ist das für mich auch ein Zerfall.
 
Entwicklung ist ja ein nicht gewichtetes Wort, d.h. weder positiv noch negativ. :) Grunsätzlich ist das Thema aber sehr Interessant.


Aber wieso macht man sich erst einen Abend vor Abgabe Gedanken über Themenvorschläge? ;)
 
Darüber lässt sich streiten.
Wenn eine Sprache von einer anderen aufgelöst wird ist das für mich auch ein Zerfall.

Oder ein Ökonomiebestreben. Englisch ist einfach als Deutsch. Dazu könnte man noch den Prozess der Globalisierung nehmen usw. Endloses Thema...

Btw:
<<< Germanistik-Student :d
 
Die Entwicklung der Hexe in der Kinderbuchliteratur :) Darüber hab ich meine Facharbeit damals geschrieben, hat Spaß gemacht.
Findet man auch recht einfach recht viel zu... hat aber relativ wenig mit Sprache zu tun :d

Ich finde Sprache im Bezug zum Denken sehr interessant, die Theorie, dass Menschen die andere Sprachen sprechen, anders denken und die Wirklichkeit anders aufnehmen. Whorf hat da glaube ich recht viel zu gesagt, bla bla.. ehm.
Naja.
War wohl OT mein posting :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jau danke sehr
nein das ganze siht so aus das ich heute vorschläge liefern musste..
ich hab mich für:
die entwicklung der sprache bei kindern
allgemeine kommunikationsprobleme aufgrund unterschiedlicher muttersprachen
und fortschritte in der sprachaufnahme -> rolle der lehrer -> fürderungsmaßnahmen?

anonsten bitte ich um weitere vorschläge!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh