Fachmännische Hilfe von Nöten

ZenturioXVII

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
12
hallo!
Habe mir vor 1 Woche ein Fujitsu Simens Notebook gekauft.
Jeder kennt es: Das Notebook ist schön leise, solange der Lüfter nicht angeht. Nun geht mein Lüfter jedoch sehr oft sehr lange an und nach 30 minuten word(!!!) auch garnicht mehr aus und das nervt!


Nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
1.) Leiseren kühler kaufen
2.) Gibt es ein Tool, mit dem ich meinen CPU runtertakten kann, damit der Kühler nicht so oft und so lange anspringt bzw. der Kühler leiser wird?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr sehr dankbar!

MFG
S.H.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt einmal dieses SpeedSwitch XP ausprobiert, aber in der Anzeige will die Prozessorleistung einfach nicht unter 1300MHZ gehen. Ich habe ja einen CeleronM mit 1300. Wie geht das denn mit diesem Tool?


Gruß
S.
 
hallo!
Habe ja schon SpeedSwitchXP ausprobiert, aber wie kann ich da denn nun meine 1300MH z.B. auf 500 runterdrehen?
Pls Help!
 
Habe jetzt das RM Clock Utility installiert. Wie kann ich damit denn nun die CPU herunterfahren?

bei General steht im Programm bei mir:
Actual Clock: 1297 MHZ
Throttled Clock: 501 MHZ


Was heißt das nun? Die Actual Clock ist ja immer noch bei 1297MHZ. wieso geht die nicht runteR?

Gruß
Stefan
 
habe speedswitchxp bei mir noch nicht probiert, aber probier mal rechtsklick auf dem desktop, eigenschaften,bildschirmschoner,energieverwaltung, energieschema machste mal auf tragbar laptop bei mir hat mein book sich von 1,86 auf 800mhz runtergetaktet weiss nicht ob das bei dir auch geht mußte mal probieren
 
und bei rm clock mußte mal auf management gehen und bei use p state transition ein haken machen da kannst du dann den multi und die core einstellen wenn das nicht geht bei dir dann unterstützt dein book das nicht
 
bei mir ist standart Laptop.. bringt leider nichts.
Also vom RM Clock Utility ist auch unten rechts in der Taskleiste ein SystemTray. Klick ich drauf steht da, das CPU Clock: 1297 MHZ.

Throttled Clock: 500MHZ


ja wasdenn nu ? :(
 
Use P Transision geht bei mir nicht - wird nicht unterstützt. Bringt das drunter nichts? also "uso on demmand clock"?
 
use on demand clock kannste auch einstellen geht auch ich bevorzuge aber use p state weil ich da von multi 6- 14 einstellen kann und auch die core was leider bei dir nicht geht
 
ok.

Aber bei diesem RM Clock Tool steht ja Actual SPeed: 1300
und throttled Speed 500


Läuft er nun mit 500 oder 1300?
 
lad dir mal cpu-z runter brauchst du nicht zu installieren da kannst du dann dein takt mit auslesen
 
hm..ja
ganz nett, jetzt seh ich Core Speed 1297MHZ.

es gibt also keine Möglichkeit die CPU runterzuschrauben, damit der Lüfter nicht so oft und so lange an ist?

Kann man sich einen leiseren Lüfter kaufen?
 
ich denke mal da gibt es schon eine möglichkeit,
was hust du genau für ein notebook?
 
einen Celeron M kann man nur über den FSB underclocken, alles andere funzt nicht, da er kein EIST unterstützt
 
was heißt das underclocken mit FSP?

also ich habe wie gesagt einen CeleronM 1300.
 
Der CeleronM unterstützt kein Speedswitch wie der PentiumM. Man kann ihn also nur über entsprechende PRogramme beeinflussen, die z.B. auch benutzt werden, um Desktopprozessoren over-bzw. zu underclocken. Im Downloadbereich sollte es was entsprechendes geben, schau dich mal um. Die Einstellungen sind natürlich nicht ganz so einfach wie beim Speedswitch des PM.

...GRuß Michael...
 
ok.. das hilft mir weiter! Danke!

Leider habe ich kein entsp. Tool im DL Bereich gefunden :(
Gibt es vielleicht keines? Bin ich nun ganz aufgeschmissen?
 
hmm sieht wohl schlecht aus, mit dem lüfterwechsel, da das meist keine standard 60mm lüfter sind :(

du kannst höchstens hoffen das bald ein bios update herauskommt, das die funktion integriert hat, die lüfterdrehzahl zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Lüfterdrehzahlsteuerung, was ich allerdings nicht glaube, da bei den M-Notebooks die Drehzal meist fest eingestellt sind und außer mit einem Tool nicht zu ändern sind. Wegen den Clocking-Tools müßte mal einer der Spezies was zu sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Ich hab hier nur M-Prozessoren die Speedswitch unterstützen und einen P3 und hab das noch nie gemacht, außer über eine Jumperstellung auf dem Mainboard wies halt früher so war;-))

...GRuß Michael...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh